Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

Fraunhofer-Forscher gewinnen Best Paper Award auf Web3D 2014

News   •   Sep 10, 2014 10:30 CEST

Jens Dambruch und Michel Krämer aus der Abteilung Geoinformationsmanagement des Fraunhofer IGD stellten auf der 19. Web3D Konferenz vom 8. Bis 10. August 2014 in Vancouver die Ergebnisse ihres UrbanAPI-Forschungsprojektes vor. Dafür wurden Sie mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Im UrbanAPI-Forschungsprojekt arbeiten die Forscher des Fraunhofer IGD an einem interaktiven Web-Portal zur Bürgerbeteiligung und Präsentation von 3D-Stadtmodellen. In diesem Modell können Benutzer Feedbacks zu Stadtplanungen und Stadtentwicklungsentwürfen in 3D geben und auch eigene Ideen in Form von 3D-Modellen einbringen.

Die ACM Web3D Konferenz ist eine renommierte Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch für Forscher, Unternehmen und Künstler, die sich mit 3D-Web Technologien beschäftigen. Auf der Konferenz werden jährlich in peer-reviewed-papers, Tutorials und Workshops die neuesten Forschungsergebnisse und Entwicklungen zu 3D-Web und Multimedia Technologien präsentiert und diskutiert.