YOUR SL GmbH

Cloud Business Circle inspiriert Unternehmen zur Transformation: Mobile, Cloud und Social Best Practise Cases für Top-Manager

News   •   Jan 17, 2014 11:14 CET

Wie schnell und zukunftsweisend cloud-basierte Lösungen im Kunden-, Service- und Vertriebsbereich bereits heute realisiert werden können, konnten die Teilnehmer des ersten YOUR SL „Cloud Business Circle“ am praktischen Beispiel erleben. Im Mittelpunkt der 1. Veranstaltung stand neben dem Erfahrungsaustausch die Keynote von Marcus Franke, Director Business Transformation bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG. Er präsentierte die im Unternehmen installierte Salesforce-Plattform, die Bestandteil der CCEAG-eigenen langfristigen mobilen Strategie ist und im kommenden Jahr in eine umfassende Digital-Strategie münden soll.

Berlin, 17.01.14 – „Diese ersten Veranstaltungen unseres ‚Cloud Business Circle’“, freut sich Torsten Scheuermann, Geschäftsführer der YOUR SL GmbH, „waren ein voller Erfolg.“ Die Runde des 1. CBC war hochkarätig besetzt: Robert Blattenberger (Vice President IT, OSRAM GmbH), Ricardo Diaz-Rohr (Senior Vice President IT, EnBW), Philipp Erler (CIO, Zalando GmbH), Carsten Harth (Leiter Strategische Kundenentwicklung, Lorenz Bahlsen Snack World) und Rolf Werner (Region Manager Service EMEA, T-Systems International GmbH) um nur einige der insgesamt 15 Teilnehmer des ersten CBC´s stellvertretend zu benennen. Thema des Abends, zu dem YOUR SL, Salesforce und ISC geladen hatten: „Business Transformation mit Salesforce bei einem der größten Getränkeunternehmen in Deutschland“. Als Keynote-Speaker konnte Marcus Franke, Director Business Transformation bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCEAG) gewonnen werden.

Marcus Franke spricht mit großer Begeisterung, wenn es um die erst kürzlich implementierte Salesforce-Lösung bei der CCEAG geht. „Sechs Monate“, sagt er, „hat die Implementierung und die Anpassung aller Prozesse gedauert.“ Ein Rekord, wenn man bedenkt, dass vergleichbare IT-basierte Lösungen in Unternehmen in der Regel nicht unter zwei Jahren aufgesetzt und implementiert werden können. Die CCEAG, wurde erst vor wenigen Jahren aus einer Vielzahl von eigenständigen Abfüllern zu einem Unternehmen konsolidiert und hatte IT-technisch mit unterschiedlichsten System-Ansätzen zu kämpfen. Eine Tatsache, mit der viele schnell gewachsene oder neu-strukturierte Unternehmen zu kämpfen haben. Ein erster großer Schritt zur Einheitlichkeit war die Einführung von SAP im Rahmen des „CokeOne“ Projektes: „Aber“, so Franke“, damit haben wir erst einmal die Grund-Bedürfnisse modernisiert und an aktuelle Herausforderungen angepasst. Gesucht wurde darüber hinaus ein Ansatz, der auch künftigen Bedürfnissen aller eingebundenen Nutzergruppen, wie Kunden, Vertrieb, Service und Verwaltung gerecht wird. „Mobilität“, sagt Franke“, ist das Schlüsselwort für die Business-Welt von morgen.“ Ob der Kunde selbst, der eigene Vertrieb, der Customer Service oder die Verwaltung: „Stationäre Lösungen wird es künftig kaum noch geben.“

Bei CCEAG definiert man zunächst die Anforderungen für diese Zukunftslösung: agil muss sie sein, schnell umsetzbar, eine holistische Plattform für alle Bereiche, höchst flexibel und Device-unabhängig. Außerdem muss die Lösung mit der bestehenden globalen SAP-Welt kompatibel sein. „Und genau da konnte Salesforce die höchste Flexibilität liefern“, erklärt Franke die Entscheidung für das amerikanische Cloud-Modell. „Unsere SAP-Welt konnte so bleiben wie sie ist weil Salesforce in der Lage ist, sich auf alle SAP-Besonderheiten einzustellen und durch eine standardisierte Backend-Anbindung auszutauschen.“ Nur sechs Monate benötigte YOUR SL für die Basis der neuen mobilen CCEAG-Welt, die heute mit folgenden Leistungsmerkmalen funktioniert: 2 neue Mobile Apps für Techniker im Außendienst und der Werkstatt, Aktuelle Smartphones auf Android Basis, Airwatch als modernes Mobile Device Management Tool, eine Service Management Lösung (Clockport) auf Basis von salesforce.com, mehr als 20 Schnittstellen zwischen saleforce.com und der SAP-Welt von CokeOne. Das Thema Datenschutz, das im Zusammenhang mit Cloud-Lösungen immer wieder diskutiert wird, klärte Franke direkt mit dem Berliner Datenschutzbeauftragten. „Uns war diese explizite Prüfung im Vorfeld besonders wichtig“, betont der Manager. Immerhin plane man mit salesforce eine komplette Erneuerung der heutigen gelernten Unternehmenswelt. Den nächsten Schritt, den CCEAG gemeinsam mit YOUR SL gehen wird, betrifft die Ausrüstung des Vertriebes mit einer maßgeschneiderten mobilen Anwendung. Und: In 2014 will man die mit dem internen salesforce-Modul „Chatter“ begonnene Social Media Strategie weiter ausbauen.

Erste Demo-Versionen, wie diese schöne neue Cloud-Welt aussehen kann, gibt es bereits. „Unsere Verkaufsberater werden mit Tablets ausgestattet, die per Cloud-generierten Dashboards nicht nur eine optimierte Routenplanung und Termin-Durchführung für das Tagesgeschäft bekommen, sondern auch die Nachbereitung eines Kundenbesuchs automatisieren und vereinfachen werden. Dass das ganze Modell nebst Maßnahmen messbar ist und regelmäßig mit den hinterlegten KPI abgeglichen wird, versteht sich von selbst: Wir wollen unsere Produktivität mit diesen Maßnahmen signifikant steigern, “ erklärt Franke.

Frankes Keynote kommt an. Die Runde diskutiert im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeiten und Chancen cloud-basierter Lösungen. Man ist sich einig: Mobile Architekturmodelle als flexibles Frontend sind die Zukunft. 15 Top-Manager hatte YOUR SL nach Berlin zum ersten „Cloud Business Circle“ geladen und damit erfolgreich eine Plattform begründet, die regelmäßig spannende Referenten und Themenfelder bieten wird. Bis zu sechs Veranstaltungen jährlich will das Berliner Unternehmen in diesem exklusiven Kreis realisieren. Im Vordergrund steht der geschäftliche Nutzen von Cloud-Lösungen auf Basis der salesforce.com-Technologie um Transformation schnell und kosteneffizient realisieren zu können. Die Veranstaltungen sind als kompakte Abendveranstaltungen aufgesetzt und bieten die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Vorträge in lockerer Runde bei einem Abendessen auszutauschen.
Der nächste CBC Veranstaltungstermin ist der 11.03. 2014 im Rahmen der CeBIT Messe in Hannover.