Sarah Frehn, Talent Acquisition Managerin

5 Fragen an Sarah Frehn, Talent Acquisition Managerin bei PRD

Sarah, deine Position als Talent Acquisition Managerin wurde bei PRD neu geschaffen. Du hast natürlich bereits einiges an Erfahrungen auf dem Gebiet mitgebracht. Wie hast du die ersten Monate bei PRD empfunden?

Das Schöne im Recruiting ist, dass man sehr schnell mit vielen unterschiedlichen Abteilungen in Kontakt kommt. So konnte ich mir in den ersten Monaten bereits einen guten Überblick über die einzelnen Departments und deren Bedürfnisse verschaffen - was nicht zuletzt an den großartigen Kollegen liegt, die mich sehr offen empfangen und mir schnell einen Einblick gewährt haben. Durch die neu geschaffene Position sollen die Themen Recruiting und Employer Branding bei Pernod Ricard Deutschland noch mehr in den Fokus rücken, denn die Rekrutierung unserer Talente von Morgen wird immer anspruchsvoller. Auch wir als Unternehmen müssen uns bei potenziellen Mitarbeitern „bewerben“.

Talent Acquisition hat viel mit Recruiting zu tun, aber eben nicht nur. Kannst du etwas zu dem Gesamtbild des Jobprofils berichten?

Recruiting an sich ist einfach, wenn sich die passenden Talente auf die richtigen Positionen bewerben. Aber oft suchen Unternehmen auch genau die Talente, die sich nicht proaktiv bewerben oder erst überzeugt werden wollen: von der Unternehmenskultur, von der Arbeitsatmosphäre, von den internen Möglichkeiten der Weiterentwicklung, kurzum von der Arbeitgebermarke. Deshalb ist Employer Branding ein wichtiger Bestandteil des Talent Acquisition Managements, um potentielle Mitarbeiter auf Pernod Ricard als Arbeitgeber aufmerksam zu machen und unsere Vorteile und Karrieremöglichkeiten nach außen zu kommunizieren.

Die Besten herauszufiltern ist gar nicht so einfach. Wie gehst du hier für zu besetzende Positionen vor? Und was sind deine Erfolgskriterien?

Ganz am Anfang steht natürlich immer ein intensiver Austausch mit der jeweiligen Fachabteilung, um zu verstehen, welches Profil genau gesucht wird. Nachdem die Stelle dann ausgeschrieben wurde und die ersten Bewerbungsunterlagen geprüft wurden, treffen wir den potenziellen Mitarbeiter immer persönlich, um auch den Menschen und die Persönlichkeit hinter dem Lebenslauf kennenzulernen. Das ist für uns enorm wichtig. Die fachliche Qualifizierung und berufliche Erfahrung werden dabei nicht vernachlässigt. Natürlich ist es vorteilhaft, wenn Kandidaten bereits in einer ähnlichen Position mit vergleichbaren Verantwortlichkeiten und Prozessen gearbeitet haben. Aber wichtiger ist uns das Potential, dass jeder Einzelne mitbringt, um eine langfristige interne Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Jetzt hast du uns ja schon einen guten Einblick in deine Arbeit gegeben. Danke, Sarah. Lass uns doch noch wissen, warum Talente bei uns anfangen bzw. sich bewerben sollten?

Wer sich für Pernod Ricard entscheidet, findet ein sympathisches und motiviertes Team vor. Unsere Kultur ist von gegenseitigem Vertrauen, Unternehmertum und Verantwortungsbewusstsein geprägt und diese Werte werden auch im Alltag gelebt. Es gibt für Jeden viele Gestaltungsmöglichkeiten in einem wachsenden, dynamischen Umfeld - geprägt von gelebter Convivialité. Zudem bietet Pernod Ricard unendlich viele und verschiedene Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wir haben keine festgelegten Karrierewege für bestimmte Positionen, was den kompletten Weiterentwicklungsprozess sehr flexibel hält. Alles ist möglich (nationale/ internationale Wege, Sidesteps in andere Abteilungen, Wechsel in Brand Company oder Market Company, etc.), wenn die Offenheit und das Potential vorhanden sind. Darüber hinaus bieten wir natürlich auch noch attraktive Benefits wie beispielsweise einen Zuschuss von 20% zur betrieblichen Altersvorsorge, geschenkte Brückentage on top zu 30 Tagen Urlaub, Mitarbeiterrabatte, internationale Mobility Programme (Travel & Work, Talent4Talent) usw. an. Aber manchmal sind es auch die kleinen Dinge, wie ein Pläuschchen mit den Kollegen beim Kaffee in unserer Lounge oder ein Afterwork-Drink in unserer hausinternen Bar, die einen motivieren. Ganz im Zeichen von Convivialité feiern wir unsere Erfolge natürlich auch regelmäßig und kommen auf Mitarbeiterevents zusammen.

Und was bedeutet Convivialité für dich?

Convivialité bedeutet für mich gemeinsame Momente erleben, die uns näher zusammenbringen und besondere Erinnerungen schaffen.