Phase One entwickelt IQ4 Infinity Plattform weiter und vergrößert den kreativen Handlungsspielraum von Fotografen

Pressemitteilung   •   Jun 25, 2019 13:00 CEST

KOPENHAGEN, 25. Juni 2019 – Phase One hat heute die erste Erweiterung der IQ4 Infinity Plattform veröffentlicht. Nicht nur die Bilderfassung wurde weiterentwickelt, auch die Infinity Plattform verfügt ab sofort über neue Features für noch mehr kreativen Handlungsspielraum.

Phase One hat die Erstellung von RAW-Aufnahmen mit einem neuen Ansatz beim Lesen, Erfassen und Verarbeiten der Bilddaten optimiert. Die neue automatisierte Bildmittelung über mehrere Bilder hinweg reduziert Rauschen, steigert den Dynamikumfang und bewahrt Highlights. Nicht nur die Bildqualität kann so weiter erhöht werden, es eröffnen sich auch neue kreative Möglichkeiten.

„Mit der automatisierten Bildmittelung passt sich Phase One dem technologischen Fortschritt an und entwickelt das Kamerasystem ein ganzes Stück weiter“, sagt Paul Reiffer, professioneller Landschaftsfotograf. „Damit treiben sie den Modernisierungsprozess der Branche voran und sorgen zugleich dafür, dass wir Fotografen immer die besten Werkzeuge für unsere kreative Arbeit an der Hand haben.“

Darüber hinaus bietet das sogenannte Creative Control Enhancement für das IQ4 Kamerasystem viele weitere Features und Funktionen, um den fotografischen Workflow zu optimieren. Capture One Inside ermöglicht es Fotografen nun, eigene Styles auf dem IQ4 zu speichern, sodass die aufgenommenen Bilder die individuelle künstlerische Handschrift noch mehr widerspiegeln.

„Mein persönlicher Stil ist für meine Kunst von ganz wesentlicher Bedeutung. Mit dem XF IQ4 Kamerasystem und Capture One Inside kann ich jetzt während des Aufnahmeprozesses noch kreativer arbeiten“, sagt Gemmy Woud Binnendijk, künstlerische Fotografin. „Für mich ist das Phase One Kamerasystem nicht nur ein einzelner Baustein, sondern ein zentraler Bestandteil meines gesamten fotografischen Prozesses.“

Weitere Informationen zum Creative Control Enhancement der IQ4 Infinity Plattform finden Sie auf: www.phaseone.com/IQ4-Creative-Control

Das Creative Control Package für die IQ4 Infinity Plattform umfasst:

• Automatisierte Bildmittelung
    • Aufnahme und Verarbeitung von mehreren Bildern hintereinander
  • Capture One Inside (v.12.1)
    • Klarheit & HDR
    • benutzerdefinierte IQ Styles
  • Workflow und flexible Speicherung
    • Direkte Bildübertragung
      • übertragen Sie Ihre Aufnahmen vom IQ4 zu Capture One
    • SD-Speicherung
      • Aufnahme direkt auf die SD-Karte
      • SD für Speicherüberlauf
    • Bereichswerkzeug
      • Verwenden Sie die Überlagerungsmaske des Bereichswerkzeugs zur Belichtungsbeurteilung.

Preise und Verfügbarkeit

Das Creative Control Pack wird ab Anfang Juli erhältlich sein und ist für Besitzer eines IQ4 Kamerasystems kostenlos über folgenden Link verfügbar: www.phaseone.com/IQ4-Creative-Control-Download

Die Infinity Plattform ist im Rahmen der IQ4-Produktpalette verfügbar, die sich aus dem IQ4 150MP Digitalback, dem IQ4 150MP Achromatic Digitalback und dem IQ4 100MP Trichromatic Digitalback zusammensetzt. Die Digitalbacks sind entweder separat oder als Teil des XF Kamerasystems über Phase One Händler erhältlich: www.phaseone.com/partners. Bitte setzen Sie sich bei Interesse an einer Kamerademo mit einem Händler aus Ihrer Umgebung in Verbindung.

Weitere Informationen zum IQ4 Kamerasystem finden Sie auf: www.phaseone.com/IQ4

Über Phase One

Phase One A/S ist führender Hersteller im Bereich der digitalen Mittelformatfotografie und Softwarelösungen für professionelle Fotografen und industrielle Anwendungen. Das Unternehmen wurde Anfang der neunziger Jahre gegründet. Mit seinem Engagement in Sachen Bildqualität und kreativer Freiheit hat Phase One auf dem Gebiet der Digitalfotografie Pionierarbeit geleistet.

Phase Ones hochauflösende Kamerasysteme sowie die moderne Software, die den fotografischen Workflow und die RAW-Verarbeitung optimiert, sind wegweisende Entwicklungen, die allesamt aus dem hohen Maß an Technik- und Designkompetenz des Unternehmens hervorgehen. Aus einer einzigartigen Verbindung von Kompetenz und Know-How ist die prämierte Software Capture One Pro hervorgegangen – die bevorzugte Bildsoftware professioneller Fotografen.

Der Unternehmensbereich Phase One Industrial widmet sich der Bilderfassung mittels spezialisierter, industrieller Anwendungen, die unter anderem auf Luftbildfotografie und die Erhaltung von kulturellem Erbe ausgerichtet sind – das Spektrum reicht von der Kartierung bis hin zur Erhaltung bedeutender Kunstwerke und Dokumente.

Phase One steuert alle Aspekte der Wertschöpfungskette seiner Mittelformatkamerasysteme und unterstützt Fotografen und Bildexperten auf der ganzen Welt dabei, sich mit ihrer Arbeit in einzigartiger Weise abzuheben und ihre kreativen Visionen ohne Kompromisse umzusetzen.

Phase One hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen und stellt Bildqualität sowie User Experience konsequent in den Fokus. Mit Niederlassungen in New York, Tokio, Köln, Shanghai und Tel Aviv sowie Expertenteams der internationalen Partner steht Phase One seinen Kunden weltweit zur Seite.

Phase One und Capture One sind eingetragene Warenzeichen von Phase One A/S. Alle weiteren aufgeführten Marken oder Produktnamen sind Markennamen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.

Mehr Informationen über Phase One erhalten Sie auf:

Phase One: www.phaseone.com
Twitter: www.twitter/PhaseOnePhoto