Handbemalt trifft digital in einer einzigartigen Tapetenkollektion

Pressemitteilung   •   Feb 06, 2017 11:30 CET

Rain Blue, Shelter Yellow - Andreas Engesvik

Die schwedische Designmarke Photowall bringt die diesjährige Neuheit Manuscript heraus – eine einzigartige Tapetenkollektion nach den Entwürfen des norwegischen Designers Andreas Engesvik. Bei seiner Arbeit hat er sich von alten Techniken inspirieren lassen. Entstanden sind drei handgemalte Muster, jeweils in verschiedenen Farbkombinationen.

„Seit langem schon faszinieren mich Handabdrücke und die Fähigkeit der Hand, Dinge zu erschaffen. Wo das Digitale oft mit der Technik verbunden ist, knüpft Handarbeit stärker an den Körper, den Geist und die Natur an. Manuscript ist eine visuelle und ästhetische Kollektion, die einen individuellen Raum entstehen lässt, indem sie die Verbindungen zwischen diesen unterschiedlichen Ausdrucksformen ergründet“, berichtet Andreas Engesvik.

Bei der Zusammenarbeit von Photowall und Andreas Engesvik treffen traditionelle und digitale Techniken aufeinander: Jedes Muster wird zunächst von Andreas von Hand gemalt und anschließend im Photowall-Studio in Stockholm digital gedruckt. Die handgemalten Muster der Tapete erzeugen Leben und Bewegung, was der Kollektion wiederum eine interessante Dynamik verleiht.

Die Idee von Photowall wurde 2006 geboren, als die beiden Gründer und Brüder Charlie und Niklas Johansson beschlossen, etwas völlig Neues auszuprobieren, indem sie maßgeschneiderte digitale Fototapeten anfertigten. Seit der ersten Stunde arbeitet Photowall mit jungen Designern, bekannten Marken Illustratoren zusammen, um inspirierende und innovative Wanddesigns und Tapeten zu entwickeln. Für den nächsten Schritt hin zu einer stärker etablierten Designmarke war die Zusammenarbeit mit Andreas Engesvik eine logische Entscheidung.

„Von Anfang an schlug unser Herz für Farben und Formen und wir wollen, dass Design für alle da ist – deshalb standen Kooperationen immer im Mittelpunkt. Wir freuen uns riesig, dass Andreas gemeinsam mit uns Tapetenmuster kreieren will. Sein Verständnis für Formen und unser Gespür für Tapeten sind der Schlüssel zu einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit. Da wir auf Bestellung drucken und über unsere eigene Produktion vor Ort verfügen, können wir die Qualität unserer Produkte ganz anders sicherstellen, als wenn wir im Ausland produzieren würden. Auf diese Weise bieten wir erstklassige Qualität in allen Produktionsschritten für einen globalen Markt“, berichtet Niklas Johansson, einer der Gründer von Photowall.

Die Kollektion Manuscript gibt es exklusiv bei Photowall und kann als maßgefertigte Fototapete für 35 Euro pro Quadratmeter bestellt werden. Die Innenausstattungen wurden von AnnaLeena Leino gestylt und von Kristofer Johnsson fotografiert.