G Data Software AG

Abnehmen 2.0: Fatburner-Spam nutzt gekaperte GMX-Konten

Pressemitteilung   •   Jul 06, 2012 01:07 CEST

Die Experten der G Data SecurityLabs beobachten aktuell eine Spam-Kampagne, bei der über gekaperte E-Mail Konten von GMX, Nachrichten an Freunde aus dem Online-Adressbuch verschickt werden. Die Mails enthalten dabei einen Link zu einer Webseite, auf der Präparate zur Förderung der Fettverbrennung, sog. Fatburner, angeboten werden. G Data vermutet, dass die Spammer hinter der Kampagne gezielt Mail-Accounts erbeuten, die mit einem einfachen Passwort nur unzureichend gesichert wurden. Vor Bestellungen in den unseriösen Online Shops, die aktuell nicht mit Schadcode verseucht sind, raten die Sicherheitsexperten ab, denn die Betrüger können so leicht sensible Informationen, wie Kreditkartendaten abgreifen. Zweifelhaft ist außerdem, ob die bestellte Ware überhaupt beim Besteller ankommen würde oder ob letztlich nicht gefälschte oder gesundheitsgefährdende Präparate versendet werden. G Data rät Empfängern solcher Mails daher, die Nachrichten umgehend zu löschen. Nutzer von GMX und weiteren Mail-Dienstleistern sollten ihre Zugangs-Passwörter überprüfen und ggf. durch starke und sichere Kennwörter ersetzen.

Fünf G Data Sicherheitstipps:
- Nutzer sollten bei Mail- und allen weiteren Benutzerkonten auf sichere Kennwörter setzen. Diese sollten aus einer zufälligen Kombination von Ziffern, Sonderzeichen und Buchstaben in Klein- und Großschreibung bestehen. Weitere Informationen über die Erstellung von starken Passwörter unter: http://www.gdata.de/securitylab/tipps-tricks/sichere-passwoerter.html

- Wenn Anwender merkwürdig erscheinende Nachrichten von Freunden erhalten, sollten sie sich zur Sicherheit beim Bekannten nach der Echtzeit der Mail erkundigen. Am besten sollte dies nicht über die betroffene Mailadresse, sondern beispielsweise per Telefon erfolgen.

- Generell sollten unseriöse Mails sofort gelöscht werden und die darin enthaltenen Links nicht geöffnet werden. Diese könnten auf Webseiten verweisen, die mit Schadcode infi-ziert sind.

- Der Anwender-PC sollte mit einer umfassenden Sicherheitslösung ausgestattet sein, die den http-Traffic permanent auf Schadcode hin untersucht. Computer sind so vor Infekti-onen durch Drive-by-Downloads wirksam geschützt. Ein Spam-Filter zur Abwehr uner-wünschter E-Mails ist ebenfalls ein Muss.

- Das installierte Betriebssystem, der Browser und seine Komponenten sowie die installierte Security-Software und Programme sollten mit Hilfe von bereitgestellten Updates immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Bestehende Sicherheitslücken werden so geschlossen und können von Cyber-Kriminellen nicht mehr für Schadprogramme und Attacken genutzt werden.

( Bildmaterial zur Meldung: http://www.gdata.de/pressecenter/artikel/article/2816-abnehmen-20-fatburner-spam-n.html )

Frau Kathrin Beckert G Data Software AG Königsallee 178 b 44799 Bochum EMail: Kathrin.Beckert@gdata.de Website: www.gdata.de Telefon: +49 (0) 234 / 9762-376 Fax: +49 (0) 234 / 9762-299 Herr Thorsten Urbanski G Data Software AG Königsallee 178b 44799 Bochum Deutschland EMail: presse@gdata.de Website: http://www.gdata.de Telefon: +49-(0) 234-9762-239
=== G Data Software AG ===

IT Security wurde in Deutschland erfunden: Die G Data Software AG gilt als Erfinder des AntiVirus. Das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen hat vor mehr als 25 Jahren das erste Programm gegen Computerviren entwickelt. Heute gehört G Data zu den weltweit führenden Anbietern von IT-Security-Lösungen.

Testergebnisse beweisen: IT-Security „Made in Germany“ schützt Internetnutzer am besten. Seit 2005 testet die Stiftung Warentest InternetSecurity Produkte. In allen sechs Tests, die von 2005 bis 2013 durchgeführt wurden, erreichte G Data die beste Virenerkennung. In Vergleichstests von AV-Comparatives demonstriert G Data regelmäßig beste Ergebnisse bei der Erkennung von Computerschädlingen. Auch international wurde G Data InternetSecurity von unabhängigen Verbrauchermagazinen als bestes Internetsicherheitspaket ausgezeichnet – u.a. in Australien, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und den USA.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind weltweit in mehr als 90 Ländern erhältlich.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G Data
Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de