PVS Baden-Württemberg e.V.

Ärzte und Apotheker golfen für den guten Zweck

Pressemitteilung   •   Dez 19, 2013 17:43 CET

Nach den Erfolgen der letzten Jahre organisiert die Privatärztliche Verrechnungsstelle Baden-Württemberg e.V. auch in diesem Jahr die nun bereits 4. Auflage der Süddeutschen Golfmeisterschaft der Ärzte und Apotheker. Am 20.07.2013 messen sich die Teilnehmer bei diesem vorgabewirksamen Turnier. Nach einem ausgiebigen Frühstück beginnt die Meisterschaft um 10.00 Uhr per Kanonenstart. Austragungsort wird in diesem Jahr die wunderschöne Anlage des Golf- und Landclub Haghof e.V. sein.

Die Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen – Limeshof in Welzheim

In diesem Jahr haben wir mit dem Limeshof aus Welzheim einen karitativen Partner gefunden, den wir im Rahmen unseres Turniers aktiv in seiner Arbeit unterstützen. Der Limeshof der Nikolauspflege in Welzheim ist eine Einrichtung für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Erwachsene. Das Angebot umfasst eine Werkstatt für behinderte Menschen, einen Förder- und Betreuungsbereich, unterschiedliche Wohn- und Betreuungsformen sowie den Bereich Offene Hilfen.

Blinden- und sehbehindertenspezifische Unterstützung der Klienten steht beim Limeshof im Mittelpunkt. Als Methode wird die sogenannte „personenzentrierte Hilfeplanung“ eingesetzt. Die Unterstützungsleistungen für die Klienten werden in regelmäßigen Abständen (meist halbjährlich oder jährlich) mit dem Integrierten Behandlungs- und Rehabilitationsplan (IBRP) geplant und in einer Vereinbarungskonferenz abgestimmt.

Als Spezialeinrichtung für blinde und sehbehinderte Menschen mit zusätzlichen Einschränkungen verfügt der Limeshof über spezielle Förderangebote und Herangehensweisen. Dies gilt besonders für die Bereiche Sehen, Motorik, Orientierung, Mobilität, Lebenspraktische Fähigkeiten, Musik und Sprache.

Die Inhalte orientieren sich an den Möglichkeiten und Interessen des Einzelnen. Durch die enge Zusammenarbeit spezialisierter Fachkräfte in allen Bereichen kann für jeden das passende Programm zusammengestellt werden. Ergänzend zu den Leistungen der hauseigenen Fachkräfte werden Heilbehandlungen in Kooperation mit Ärzten, Therapeuten etc. durchgeführt.

Weitere Informationen zum Limeshof und seine bewundernswerte Arbeit erhalten Sie im Internet unterwww.nikolauspflege.de/limeshof oder per Email: info@nikolauspflege.de.

Die Privatärztliche Verrechnungsstelle PVS Baden-Württemberg e.V. organisiert für ihre Mitglieder, das sind niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser, die Abrechnung privatärztlicher Leistungen mit den Patienten. Darüber hinaus unterstützt sie ihre Mitglieder bei Verwaltungsaufgaben rund um die ärztliche Praxis und vermittelt über ihre Akademie das nötige Wissen.

Die Akademie der Privatärztlichen Verrechnungsstelle (PVS) Baden-Württemberg in Stuttgart-Degerloch bietet für Klinikärzte, niedergelassene Ärzte und für Mitarbeiter in medizinischen Berufen Seminare zu medizinischen Themen, zu Abrechnungsfragen und zur Praxisorganisation. Die Veranstaltungsreihe der Akademiegesprächsabende greift aktuellen Themen aus dem Gesundheitswesen auf. Namhafte Experten vermitteln hier Fachwissen und stellen sich den Fragen der Teilnehmer.