Andechser Molkerei Scheitz GmbH

ANDECHSER NATUR lädt zur Kuh-Challenge 2016

Pressemitteilung   •   Mai 13, 2016 10:28 CEST

Gesunde Kühe haben Bewegungsdrang und freuen sich auf den Weidegang. Die ANDECHSER NATUR Bio-Kühe machen vor, wie‘s geht. Die Andechser Molkerei Scheitz lädt Verbraucher dazu ein, sich mit den echten Kühen sportlich zu messen! Vom 01. bis zum 10. Juni 2016 tragen die vier durchtrainierten Bio-Kühe Lara, Julia, Maggie und Martha einen Schrittzähler. Zehn Tage lang erfassen die Andechser Bio-Milchlieferanten täglich die Laufleistung der muhenden Spitzensportlerinnen, um herauszufinden wer sie im Schrittduell besiegen kann. Die drei Teilnehmer, die die meisten Schritte erzielt haben, können sich über einen attraktiven Preis freuen: basic Einkaufsgutscheine im Wert von 1. Platz 250 Euro, 2. Platz 150 Euro, 3. Platz 100 Euro. Die basic AG unterstützt die Aktion zudem in ihren Bio-Supermärkten und auf ihrer Website www.basicbio.de.

Wie funktioniert’s?

Mitmachen kann jeder Erwachsene, der über ein Smartphone mit MobileTrack oder einen Fitbit Tracker verfügt. Einfach Fitbit App herunterladen, Mitglied bei Fitbit werden, sich unter der Aktionsseite www.kuh-challenge.de registrieren und der Aktionsgruppe „Kuh-Challenge 2016“ unter www.fitbit.com/groups beitreten. Weitere Informationen und detaillierte Angaben zur Anmeldung finden Interessierte auf www.kuh-challenge.de.

Warum ist der Weidegang so wichtig?

Andechser Bio-Milchbauern lassen ihre Kühe regelmäßig auf die Weide. Dort können die Tiere ihren natürlichen Bewegungsdrang und ihr Sozialverhalten ausleben. Dabei beeinflusst der Weidegang – und damit verbunden der hohe Grünfutteranteil – die Milchqualität positiv und sorgt für höhere Werte an Omega3- sowie Omega6-Fettsäuren. Die hochwertige Qualität der Milch und die Weidehaltung, die sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere orientiert, honoriert die Andechser Molkerei Scheitz mit einem – in Deutschland einmaligen ̶ Zuschlag für Weidehaltung auf den Milchpreis.

Was bedeutet Weidegang für Kuh, Bauer und Milch? Wie viel Zeit verbringen die Kühe draußen? Welchen Weg legen Kühe an einem Weidegang-Tag zurück? Antworten auf diese Fragen und weitere Informationen rund um den Weidegang der ANDECHSER NATUR Bio-Milchkühe finden Interessierte auf der Internetseite www.andechser-natur.de.

Die Andechser Molkerei Scheitz GmbH

Die Andechser Molkerei Scheitz ist ein moderner, inhabergeführter Familienbetrieb mit Sitz in Oberbayern. Das Produktsortiment der Bio-Molkerei aus Andechs reicht vom feinsten Jogurt über fruchtigfrische Molkedrinks bis hin zum herzhaftesten Käseschmankerl und einer feinen Auswahl an Ziegenmilchprodukten.

Die ANDECHSER NATUR Bio-Produkte werden – getreu dem Credo „Natürliches natürlich belassen“ – ausschließlich aus besten Rohstoffen, ohne künstliche Zusatzstoffe und Aromen und ohne gentechnisch veränderte Substanzen hergestellt. Dabei verarbeitet das Unternehmen jährlich ca. 100 Mio. kg Kuhmilch und etwa 9 Mio. kg Ziegenmilch. Die wertvolle Bio-Milch liefern insgesamt 630 verbandszertifizierte Bio-Milchlieferanten, mit denen die Molkerei vertrauensvoll und in einer „Partnerschaft auf Augenhöhe“ zusammenarbeitet.

Weitere Informationen unter www.andechser-natur.de