YellowFox GmbH

Artikel: Von der Fahrzeugortung mit Navigation zum mobilen Büro(WirtschaftsJournal)

Pressemitteilung   •   Jan 14, 2014 15:51 CET

Maßgeschneiderte Telematik-Lösungen für fast jede Branche

„Unsere Kunden und Interessenten stellen seit mehr als 10 Jahren unablässig neue Anforderungen an die Leistungsfähigkeit unserer Produkte. Hard- und Software sind unter diesem positiven Druck vom einfachen Ortungssystem zum selbstverständlichen, vollwertigen Handwerkszeug für mobile Arbeitsprozesse, Flottenmanagement und Controlling gereift. Da wiederum jede Branche ihre eigenen Bedürfnisse hat, entwickelte sich parallel eine entsprechende Breite im Produktportfolio“, erklärt Hendrik Scherf, Geschäftsführer der YellowFox GmbH. 2002 gegründet, ist das Unternehmen heute mit 11 eigenen Vertriebsmitarbeitern bundesweit und in Österreich, mit Franchisepartnern in der Schweiz und Benelux sowie knapp 150 Vertriebspartnern im deutschsprachigen Raum vertreten.

Ein Team von 14 festangestellten Programmierern und Technikfachleuten sorgt für Innovationskraft und 99,9 % Verfügbarkeit der Fahrzeugortung Online.

YellowFox-Produkte stehen für weit mehr als reine Fahrzeugortung. Ob Pkw, Lkw, Baumaschine, Bus, Bahn oder Binnenschiff – die individualisierbaren Lösungen finden in jeder Fuhrparkgröße Anwendung. Einsatzzwecke wie das Auslesen digitaler Tachographen, Arbeitszeitkontrolle, Disposition, Routenoptimierung, elektronisches Fahrtenbuch, Tanküberwachung, Auftragsmanagement und Navigation und nicht zuletzt die Kontrolle der Firmenfahrzeugflotte stehen im Mittelpunkt. Funktionen wie die Erfassung von Fahrzeugdaten (Zündung, Nebenantrieb), Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten sowie das Auswerten von Kraftstoffverbräuchen und des Fahrstils der einzelnen Fahrer runden das Angebot ab.

Dass sich das inhabergeführte Unternehmen auf dem richtigen Weg befindet, zeigt nicht nur der wachsende Kundenstamm. Gleich zweimal in Folge gewann YellowFox den Telematik Award, die wichtigste Branchenprämierung in Deutschland. 2013 konnte das Unternehmen aus Kesselsdorf bei Dresden mit der neuartigen Lösung „YellowNavAssist Tablet“, einer Kombination aus Telematik und modernem Tablet als mobiles Fahrerdisplay, überzeugen.

YellowFox.net ist ein Anbieter von Softwareplattformen für die internetgestützte Lokalisierung von mobilen Objekten.

Seit dem Start der YellowFox-Plattform im Jahre 2002 ist es gelungen, alleine im deutschsprachigen Raum eine 4-stellige Anzahl Kunden zu gewinnen. Dies liegt neben vielen anderen Gründen vor allem an der Tatsache, dass YellowFox einer der ersten Anbieter von Internetortungsplattformen ist, bei dem die Positionsdaten per GPRS zwischen den mobilen Objekten und dem Rechenzentrum übertragen werden. Dadurch wird das Orten von Fahrzeugen einer breiten Masse von Kunden zugänglich gemacht.

YellowFox verfügt derzeit über Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxembourg, Italien und Frankreich. Ein weiterer zügiger Ausbau in Europa ist für die nächsten Jahre geplant. Teilweise befindet sich der Aufbau von Partnern in manchen europäischen Ländern bereits in der Endphase.