Audi AG

Audi-Chef Stadler erhält Auszeichnung „Influencer of the Year“

Pressemitteilung   •   Dez 12, 2013 09:02 CET

• Jury aus rund 100 Führungskräften der deutschen Automobilindustrie
  • Auszeichnung für „außerordentliche unternehmerische Leistungen“

Rupert Stadler ist von rund 100 Führungskräften der deutschen Automobilindustrie zum „Influencer of the Year“ gewählt worden.

Die Wahl fand während des Strategy Circle Automobilindustrie statt, einer Tagung des Veranstalters Management Events, bei der sich Führungskräfte von Automobilherstellern und Zulieferunternehmen regelmäßig zur Diskussion über Trends und Herausforderungen der Branche treffen. Die diesjährige Tagung fand am 11. und 12. Dezember in Hohenkammer bei München statt.

Die Auszeichnung wird mit den „außerordentlichen unternehmerischen Leistungen“ Stadlers begründet. Er habe durch „stringentes und nachhaltiges Handeln“ den langfristigen Erfolg von Audi ermöglicht. Audi hat seinen Absatz in nur zehn Jahren verdoppelt. Stadler gestaltete die Wachstumsstrategie von Audi ab 2003 als Finanzvorstand und verantwortet sie seit 2007 als Vorstandsvorsitzender der AUDI AG.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2012 rund 1.455.100 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Von Januar bis Ende September 2012 erreichte das Unternehmen bei einem Umsatz von € 37,7 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 4,2 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Der Audi Q7 wird in Bratislava (Slowakei) gefertigt. Im November 2012 startete nach Audi A4, A6 und Q5 die CKD-Produktion des Audi Q7 in Aurangabad in Indien. Seit 2010 fährt der Audi A1 und seit 2012 der neue A1 Sportback im Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3 wird seit Juni 2011 in Martorell (Spanien) produziert. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. (Győr/Ungarn), die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien), die AUDI BRUSSELS S.A./N.V. (Brüssel/Belgien), die quattro GmbH (Neckarsulm) und der Sportmotorradhersteller Ducati Motor Holding S.p.A. (Bologna/Italien). Audi beschäftigt derzeit weltweit mehr als 68.000 Mitarbeiter, davon rund 50.000 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2012 bis 2016 insgesamt € 13 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte und den Ausbau der Produktionskapazitäten. Aktuell erweitert Audi seinen Standort in Győr (Ungarn) und produziert ab Ende 2013 auch in Foshan (China) sowie ab 2016 in San José Chiapa (Mexiko).

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr – im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt. Im Verständnis von „Vorsprung durch Technik“, das weit über seine Produkte hinaus geht, richtet das Unternehmen seine Aktivitäten auf ein großes Ziel aus – die ganzheitliche CO2-neutrale Mobilität.