Redaktion München

B2RUN München 2016: Viele Neuerungen beim Firmenlauf

Pressemitteilung   •   Mai 24, 2016 09:00 CEST

Die Teilnehmer der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft B2RUN 2016 am 14. Juli in München dürfen sich in diesem Jahr nicht nur auf gemeinsamen sportlichen Spaß im Kreise ihrer Kollegen freuen, sondern auch auf zusätzliche Neuerungen rund um das Event. „Wir können die hohe Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen nicht mehr steigern. Daher haben wir den Fokus auf qualitative Verbesserungen gelegt, da es unser Anspruch ist, die Veranstaltung für den einzelnen Läufer ständig zu optimieren“, betont Johannes Lück, B2RUN-Standortleiter München und Organisator der Veranstaltung.

Dazu zählt insbesondere der wesentlich entzerrte Startvorgang: Um die Wartezeiten vor dem Lauf zu verkürzen, hat der Veranstalter das bisherige Prozedere des Starts geändert. Die Läuferinnen und Läufer gehen nun zwischen 18.00 und 19.40 Uhr in sechs Blöcken ins Rennen, die jeweils um 20 Minuten zeitlich versetzt sind. Bereits beim Kauf der Tickets entscheiden sich die Teamkapitäne, zu welcher Uhrzeit sie und ihr Team starten möchten. Für jede Startzeit gibt es ein begrenztes Ticketkontingent, damit die Blöcke nicht zu groß werden und jeweils ein flüssiger Start gewährleistet ist. Die Startzeiten werden auf den Startnummern farblich gekennzeichnet und der Zugang zu den jeweiligen Startblöcken erfolgt über kontrollierte Schleusen. Innerhalb jedes Startblocks können die Teilnehmer dennoch weiterhin ihre eigenen sportlichen Ambitionen verfolgen und sich jeweils entsprechend weiter vorne oder hinten positionieren.

Und auch das ist neu: Wenn am 14.Juli 2016 um 18.00 Uhr der Startschuss für die dreizehnte Auflage des B2RUN-Firmenlaufs in München fällt, kann es noch so heiß sein – die rund 30.000 Läuferinnen und Läufer werden nicht nur am Ziel sondern erstmals auch unterwegs mit frischem Trinkwasser versorgt. Zusätzlich können die Teilnehmer am Start ihre Energiespeicher mit einem isotonischen Sportgetränk aufladen. „Gerade bei sommerlicher Hitze ist die Getränkeversorgung rund um den Lauf ein zentraler Punkt für das Wohlbefinden der Läuferinnen und Läufer. Deshalb haben wir alles daran gesetzt, die Teilnehmer in diesem Jahr auch während des Laufs mit reichlich Wasser erfrischen zu können“, kündigt B2RUN-Standortleiter Johannes Lück eine entscheidende Verbesserung der Rahmenbedingungen an.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden auch beim B2RUN-Firmenlauf 2016 mehrere Straßenbands mit musikalischer Begleitung für Teilnehmer und Zuschauer eine zünftige Marathonatmosphäre entlang der Strecke zaubern. Die große Musik erwartet die Teilnehmer dann mit dem Einlauf ins Olympiastadion. Dort wird die Cover-Band „klar! – Party Music Live“ mit fetzigen Rhythmen noch mal letzte Kräfte mobilisieren und für ausgelassene Stimmung bei der After-Run-Party sorgen. Rund ums Stadion wartet zudem auf Läufer und Fans noch mehr sportliche Action. So können die Firmenteams etwa bei einem XXL-Kicker für 12 Personen Turniere austragen, beim Human Table-Soccer als menschliche Kickerfiguren gegeneinander antreten oder einzeln beim Bungee-Run-Modul ihre Kräfte messen.

Als neue Gallionsfigur präsentiert seit diesem Jahr Magdalena Neuner die Deutsche Firmenlauf-meisterschaft B2RUN. Die zweimalige Olympiasiegerin und mehrfache Biathlon-Weltmeisterin aus Wallgau tritt erstmals als Botschafterin der Breitensport-Serie auf, bei der deutschlandweit rund 200.000 Freizeitläufer an den Start gehen.

Nach dem Motto „Zusammen schwitzen schweißt zusammen“ bietet die Teilnahme an am B2RUN-Firmenlauf eine ideale Gelegenheit, Kollegen von einer anderen Seite und in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Daher nutzen zahlreiche Unternehmen dies als Maßnahme zur Förderung des Zusammenhalt und der Motivation ihrer Mitarbeiter. Die Team- und Firmengröße spielt dabei keine Rolle.

Anmeldeschluss für den B2RUN München ist am 05.06.2016.

Über B2RUN Deutsche Firmenlaufmeisterschaft

Infront B2RUN, Tochtergesellschaft der internationalen Sportmarketing-Firma Infront Sports & Media, organisiert und entwickelt Europas größte Firmenlaufserie, B2RUN, die seit der Gründung im Jahr 2004 signifikantes Wachstum verzeichnete. Die B2RUN Deutsche Firmenlaufmeisterschaft findet 2016 in 17 Städten in Deutschland statt und erwartet eine Beteiligung von bis zu 190.000 Teilnehmern aus mehr als 9.000 Unternehmen. In Deutschland ist B2RUN damit bereits jetzt die am schnellsten wachsende und größte Laufserie.

Weitere B2RUN Läufe finden jedes Jahr in Frankreich, der Schweiz und neu auch in Portugal statt und bieten Unternehmen auch dort attraktive Plattformen für einzigartige Mitarbeiter-Events.

Weitere Informationen unter www.b2run.de.

Pressekontakt:
Stefan Schumm