Redaktion München

B2RUN Stuttgart 2016: Neue, attraktivere Laufstrecke und weitere Verbesserungen beim Firmenlauf. Anmeldeschluss ist der 10. Juli

Pressemitteilung   •   Jul 05, 2016 20:00 CEST

Stuttgart, 6. Juli 2016. Die Teilnehmer der Deutschen Firmenlauf-Meisterschaft B2RUN in Stuttgart können sich in diesem Jahr nicht nur auf gemeinsamen sportlichen Spaß im Kreise ihrer Kollegen freuen, sondern auch auf einen neuen, attraktiven Streckenverlauf und zahlreiche weitere Verbesserungen: Wenn am 26. Juli 2016 um 19.30 Uhr der Startschuss für die vierte Auflage des B2RUN-Firmenlaufs in Stuttgart fällt, gehen die Läuferinnen und Läufer auf eine rundum erneuerte Strecke. Der Start vor und der Zieleinlauf in die Mercedes-Benz-Arena sind zwar geblieben, die rund sechs Kilometer, die dazwischen liegen, nehmen jedoch einen komplett veränderten und deutlich attraktiveren Verlauf als in den Vorjahren, wo die Strecke größtenteils über das Wasen-Gelände führte.

Nach dem Start geht es zunächst entlang der Neckar über die Cannstatter Wasen, bevor die Teilnehmer über die Benzstraße und an der Mercedes-Benz-Arena entlang laufen. Anschließend umrunden die Läuferinnen und Läufer das Mercedes-Benz-Museum, bevor als Höhepunkt der Einlauf ins Stadion wartet. „Wir sind sehr glücklich, dass es uns trotz der komplexen Verkehrssituation rund um das Stadion gelungen ist, den Teilnehmern in diesem Jahr eine deutlich attraktivere Strecke bieten zu können und danken allen Beteiligten für Ihre Unterstützung“, freut sich B2RUN-Standortleiter Nils Goldstein.

Um die Wartezeiten vor dem Lauf zu verkürzen und das Teilnehmerfeld auf der Strecke zu entzerren, hat der Veranstalter auch das Procedere des Starts geändert, der nun als Wellenstart in drei zeitlich versetzten Blöcken um 19.30 Uhr sowie um 19.45 Uhr und um 20 Uhr erfolgt. Bereits bei der Buchung entscheiden die Unternehmen, zu welcher Uhrzeit sie mit ihrem Team starten möchten. „Eines der wichtigsten Anliegen von B2RUN ist es, unseren Teilnehmern einen so angenehmen Lauf wie möglich zu bereiten. Aus diesem Grund und auch dank des Feedbacks der B2RUNner, haben wir das Startprozedere 2016 entzerrt“, so Nils Goldstein.

Für jede Startzeit gibt es ein begrenztes Ticketkontingent, damit die Blöcke nicht zu groß werden und jeweils ein flüssiger Start gewährleistet ist. Die Startzeiten werden auf den Startnummern farblich gekennzeichnet und der Zugang zu den jeweiligen Startblöcken erfolgt über kontrollierte Schleusen. Innerhalb jedes Startblocks können die Teilnehmer dennoch weiterhin ihre eigenen sportlichen Ambitionen verfolgen und sich jeweils entsprechend weiter vorne oder hinten positionieren. Nordic Walker starten ausschließlich im letzten Startblock um 20.00 Uhr.

Damit alle Teilnehmer vor und nach dem Lauf optimal versorgt sind, werden sie in diesem Jahr erstmals nicht nur im Zielbereich sondern zusätzlich am Start und auf der Strecke mit kostenlosen Getränken erfrischt. „Gerade bei sommerlichen Temperaturen ist die Wasserversorgung ein zentraler Punkt für das Wohlbefinden der Läuferinnen und Läufer. Deshalb haben wir alles daran gesetzt, die Teilnehmer auch vor dem Start und während des Laufs erfrischen zu können“, kündigt Nils Goldstein eine weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen des B2RUN an.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden auch beim B2RUN 2016 mehrere Streckenbands mit musikalischer Begleitung für Teilnehmer und Zuschauer eine stimmungsvolle Marathonatmosphäre entlang der Strecke zaubern. Die große Musik spielt dann in der Mercedes-Benz Arena, wo zur After-Run-Party eine Live-Band für ausgelassene Stimmung sorgt. Im Stadion wartet zudem auf Läufer und Fans noch mehr sportliche Action. So können die Firmenteams etwa beim Human Table-Soccer als menschliche Kickerfiguren gegeneinander antreten oder beim Bungee-Run-Modul ihre Kräfte messen.

Als neue Gallionsfigur präsentiert seit diesem Jahr Magdalena Neuner dieDeutsche Firmenlaufmeisterschaft B2RUN. Die zweimalige Olympiasiegerin und mehrfache Biathlon-Weltmeisterin tritt erstmals als Botschafterin der Breitensport-Serie auf, bei der deutschlandweit rund 190.000 Freizeitläufer an den Start gehen.

Anmeldeschluss für den B2RUN Stuttgart ist am 10.07.2016.

Über B2RUN Deutsche Firmenlaufmeisterschaft

Infront B2RUN, Tochtergesellschaft der internationalen Sportmarketing-Firma Infront Sports & Media, organisiert und entwickelt Europas größte Firmenlaufserie, B2RUN, die seit der Gründung im Jahr 2004 signifikantes Wachstum verzeichnete. Die B2RUN Deutsche Firmenlaufmeisterschaft findet 2016 in 17 Städten in Deutschland statt und erwartet eine Beteiligung von bis zu 190.000 Teilnehmern aus über 9.000 Unternehmen. In Deutschland ist B2RUN damit bereits jetzt die am schnellsten wachsende und größte Laufserie.

Weitere B2RUN Läufe finden jedes Jahr in Frankreich, der Schweiz und neu auch in Portugal, Spanien und Rumänien statt und bieten Unternehmen auch dort attraktive Plattformen für einzigartige Mitarbeiter-Events.

Weitere Informationen unter www.b2run.de.

Pressekontakt:
Stefan Schumm