Galerie Köppe Contemporary

Die Schwärze der Nacht – Neuinterpretationen eines klassischen Kunstthemas | Ausstellungsankündigung

Pressemitteilung   •   Okt 27, 2016 12:56 CEST

DIE SCHWÄRZE DER NACHT

Zeitgenössische Kunstbeiträge zu einem zeitlosen Thema

Said Baalbaki | Christian Rickert | Walter Yu
Kevin A. Rausch | Bodo Rott | Becker Schmitz

Vernissage
25.11.2016

26.11.-13.01.2017

Geöffnet
Di.-Fr. 16–19 h

Galerie Köppe Contemporary, Knausstr. 19, 14193 Berlin

Dem Nachtsujet kam seit dem ersten Bild, das die Kunstgeschichte aus der Renaissance kennt (1475) bis in das 20. Jahrhundert hinein als Genrebild erhebliche Bedeutung zu.

Stimmungsvolle Nachtdarstellungen mit Kerzen-, Fackel- oder Gasbeleuchtungen waren beim Publikum ebenso beliebt wie die Darstellung von Feuersbrünsten oder nächtlichen Naturphänomenen – etwa einem Gewitter. Auch der Schlaf, der Traum und das Unbewusste waren wie die Schönheit und Eleganz einer nächtlichen Szenerie immer schon Themen, die mit dem Nachtsujet verbunden waren.

Aber neben romantischen Aspekten wurden auch zentrale existentielle Themen wie Tod und Vergänglichkeit im Nachtbild festgehalten, ebenso wie das Tragische, das Grauenvolle und das Unheimliche. Die Nacht ist ein ebenso unheimliches wie faszinierendes und intensives Erlebnis. Mit dem Nachtsujet verbinden sich auch poetische Themen sowie Intimität oder Geborgenheit.

In der zeitgenössischen Malerei ist das Nachtbild wieder ein relevantes Motiv geworden. Es wurde durch neue Sichtweisen und neue Ausdrucksformen sowohl formal als auch inhaltlich erneuert. Aber wie setzen heutige Künstler das Thema „Nachtbild“ um? Was verbinden sie „zeitgenössisch“ mit dem Thema? Welche maltechnischen Neuerungen, welche Gestalt- und Ausdrucksmittel verwenden sie? Welche künstlerischen Traditionen fließen ein? Und ist der Begriff des Nachtbildes heute tatsächlich durch die Gegenwartskunst weiter gefasst? Diesen Fragen geht die Ausstellung über folgende Künstler nach.

Allerdings zeigt schon ein erster Blick auf die Bilder der Ausstellung, dass sich die Motive zeitgenössischer Künstler weit entfernt von der Genre- und Stimmungsmalerei früherer Epochen entfalten. Heute werden mit dem Nachtbild – wie sich bei allen teilnehmenden Künstlern zeigt – eher gesellschaftlich und politisch relevante Thematiken verbunden. In vielen der ausgestellten Arbeiten dokumentiert sich sowohl eine gestiegene Aufmerksamkeit gegenüber dem Weltgeschehen als auch eine gewisse Verunsicherung durch die jüngsten Erfahrungen globaler Konflikte und Krisen.

Die Präsentation in den Ausstellungsräumen der VILLA KÖPPE zeigt ausgewählte Gemälde von Künstlern aus China, Österreich und Deutschland.

Infos zu den einzelnen Künstlern finden Sie im PDF der Pressemitteilung

___________________________________