mobivention GmbH

Digitales Marketing: App Entwicklung und iBeacon App auf der dmexco 2014

Pressemitteilung   •   Sep 05, 2014 12:35 CEST

Köln, 04.09.2014 – mobivention stellt auf der Digitalen Marketingmesse dmexco 2014 sein Produkt Portfolio App Entwicklung, UI Design und App Vermarktung sowie eine neue App auf der Basis der iBeacon Technologie vor.

Die App Agentur mobivention stellt ein Zeiterfassungs-System, das mittels iBeacon Technologie umgesetzt wurde, einem breiten Fachpublikum auf der dmexco vor. mobivention ist damit eines der ersten Unternehmen, das sich intensiv mit dieser neuen Technologie auseinandergesetzt und ein konkretes Projekt für den Massenmarkt umgesetzt hat.

Das Zeiterfassungs-System besteht aus einer iPhone App und einem oder mehreren Beacons. Ein Beacon wird am Eingang zum Büro oder zur Werkshalle angebracht. Sobald sich das iPhone mit der App nähert, wird eine Push Notification ausgelöst. Wird die App geöffnet, kann sich der User ein- oder aus-checken, je nachdem, ob er kommt oder geht. Darüber hinaus können z.B. Pausenzeiten über weitere Beacons z.B. im Pausenraum oder einer Raucherecke angebracht werden. Zusätzlich können manuell Urlaubs- und Fehlzeiten nachgetragen werden und in einer Übersicht mehrere Statistiken (z.B. tägliche und wöchentliche Arbeitszeit) angezeigt werden. In der nächsten Version ist die Synchronisation mit einem Server vorgesehen, die es ermöglicht eine grö-ßere Anzahl von Mitarbeitern zu verwalten. Die Android Version ist für den Herbst geplant.

Beacons basieren auf einem Sender-Empfänger-Prinzip, wobei die Datenübertragung über die Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie geschieht. Die Technologie steht für alle Smartphones und Tablets ab iOS 7, bzw. Android 4.3 zur Verfügung. Die Technologie verspricht den Nutzern eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Dadurch können zum Beispiel im Einkaufszentrum Produktinformationen am POS oder In-door Navigation, in Museen Informationen an Ausstellungsstücken oder in der Universität Vorlesungsmaterial zur Verfügung gestellt werden.

mobivention entwickelt bereits seit 2009 native Apps für iOS, Android, Windows 8 und Windows Phone 8 für Smartphones und Tablets. Außerdem gehören Web-Apps, Hybrid-Apps und Responsive Websites zum Portfolio. Als Kunden hat das Unternehmen namhafte Industrieunternehmen, Werbe- und Kommunikationsagenturen, sowie kleine und mittelständische Unternehmen vorzuweisen.

Neben der reinen App Entwicklung bietet mobivention auch App Konzeption, App Design, App Marketing sowie die Entwicklung von Werbespielen an.

Wer sich die neue Beacon Technologie im Einsatz anschauen, oder zum Thema App Entwicklung informieren möchte, kann mobivention gerne auf der dmexco in Halle 6, Stand B 048 besuchen.

Anfragen:
Bibiana Hesseler
Director Marketing
mobivention GmbH
Gottfried-Hagen-Str. 24
e: bhesseler@mobivention.com
f: +49 221 677 811 20

Über mobivention
mobivention ist ein international führender Anbieter von Apps für Smartphones und Tablets. Das 2003 gegründete Unternehmen gilt als Innovationsführer im Markt. Sein Produktangebot umfasst die Konzeption, Entwicklung und Vermarktung von mobilen Strategien. Zu den unterstützten Produkten gehören Apps, Web-Apps, Mobile Webseiten, Responsive Webseiten und Facebook Apps. Zum Kundenkreis gehören namhafte Kunden aus den folgenden Bereichen: App-Stores, Mobilfunk-Netzbetreiber, Industrieunternehmen und Werbeagenturen.
Das Unternehmen verfügt mit seinen 30 Mitarbeitern über langjährige Erfahrung in der Herstellung von Apps und der Realisierung von Kundenprojekten. Dieses einzigartige Know-how ist Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften und renommierten Kunden verschiedenster Branchen. Weiterführende Informationen fin-den Sie unter: www.mobivention.com.