Deutsche Telekom AG, P&I

dmexco: Deutsche Telekom präsentiert mit der Internet Business Suite eine Cloud-Lösung für professionelles E-Business

Pressemitteilung   •   Sep 10, 2014 00:51 CEST

Auf der dmexco stellt die Deutsche Telekom ihre neue Cloud-Lösung „Internet Business Suite“ (IBS) vor. Mithilfe der Software managen Unternehmen Prozesse für Geschäftsmodelle im elektronischen Handel – vom Kunden-Login über die Bezahlung bis hin zum Kundenmanagement und Reporting.

Statt Systeme vieler unterschiedlicher Anbieter zu nutzen, erhalten Firmen mit der IBS ein erweiterbares, modulares System, das Kunden- und Zahlungsprozesse abdeckt. Firmen wählen einfach die Module, die sie brauchen: IBS Identity, IBS Payment oder IBS Identity & Payment.

Ein System für alle Prozesse

Mit dem IBS Identity-Modul können Unternehmen Registrierungs- und Loginprozesse für ihre Dienste einzeln festlegen und jederzeit anpassen. Das funktioniert auch, wenn sie ihre Leistungen mobil über eine Smartphone-App anbieten. Firmen bestimmen Art und Umfang der abzufragenden Nutzerdaten, legen fest, ob der Login via Single-Sign-On oder via 3rd-Party-Identitäten wie Facebook und Google erfolgen soll und wählen Authentifizierungs-Protokolle wie OAuth 2.0, OpenID 2.0 und OpenID-Connect.

Um eine reibungslose Zahlungsabwicklung auf ihrem Portal zu ermöglichen, wählen Unternehmen das „IBS Payment“-Modul. Damit verbinden sie ihren Webauftritt mit unterschiedlichsten Zahlungsdienstleistern wie PayPal, ClickandBuy, Online-Überweisung oder Kreditkarten-Anbietern. Auch internationale Zahlungen können Firmen mit dem IBS Payment Modul abwickeln. Für Abonnements besteht außerdem die Möglichkeit, Vertragslaufzeiten, Freimonate oder Abrechnungszeiträume sowie Kündigungsfristen oder eine verbrauchsbasierte Abrechnung zu hinterlegen.

Mit IBS Identity & Payment bietet die Telekom ein Komplettpaket für umfassende Anforderungen an. Damit stehen Firmen sämtliche Funktionen rund um Identitätsmanagement, Produkt- und Vertragsmanagement sowie Zahlung und Abrechnung in einer Anwendung zur Verfügung.

IBS wächst mit dem Geschäft mit

Die IBS passt sich dem Geschäft flexibel an. Egal, ob sich Firmen für IBS Identity, IBS Payment oder IBS Identity & Payment entscheiden: Die gebuchten Pakete lassen sich nach Bedarf um weitere Bausteine ergänzen. Mit dem „Add-on Reporting-Modul“ sehen sie auf einen Blick alle aktuellen Daten und Entwicklungen zu Nutzerzahlen, Abonnements und laufenden Umsätzen. Mit dem „Add-on Data-Self-Service-Modul“ lassen sich die Daten als CSV-, Excel- oder Zip-Datei exportieren.

Auch weitere Bausteine für das Kundenmanagement können Unternehmen buchen. Mit dem „Add-on Customer Self Care Modul“ machen sie es ihren Kunden möglich, Daten wie Passwörter, Genehmigungen, 3rd-Party-Logins, Adress- oder Zahlungsinformationen selbst zu aktualisieren. Wer das „Add-on Customer Care Management Modul“ nutzt, beschleunigt seine Service-Vorgänge. Hotline-Mitarbeiter können nach Kunden suchen, sich Vorgangshistorien anzeigen lassen oder direkt im Namen des Kunden Änderungen durchführen.

E-Business sicher in der Cloud managen

Die Telekom betreibt die Anwendung in ihren ISO- und TÜV-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland und stellt sie über das Internet sicher bereit. Damit unterliegen sämtliche Daten und Informationen den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen. Unternehmen verknüpfen die IBS über eine standardisierte API-Schnittstelle mit ihrem Webauftritt. Zusätzliche Soft- und Hardware ist für den Betrieb nicht notwendig. Um auf die Anwendung zuzugreifen, benötigen sie lediglich einen Webbrowser.

Konfiguriert wird die Software über ein zentrales Administrations-Portal. Wenige „Klicks“ genügen, um Login- und Registrierungsprozesse, Produkteigenschaften sowie Zahlungsarten und Abrechnungsmodelle festzulegen. So müssen Entwickler nicht länger in den Quellcode der Webseite eingreifen.

Auf der dmexco 2014 können Fachbesucher die Internet Business Suite kennenlernen. Sie finden die Telekom auf dem Stand C019 in Halle 6. Wer nicht auf die Messe warten will, kann die IBS bereits jetzt kostenlos im Internet unter http://internet-business-suite.com/ ausprobieren.

Mit der Internet Business Suite bietet die Deutsche Telekom einen neuen Standard für das E-Business im B2B-Bereich: die erste echte "All-in-One"-Lösung rund um den Lebenszyklus des digitalen Kunden. Konzeption, Entwicklung und technische Betreuung der Internet Business Suite verantwortet der Bereich Customer Platforms.

Als Teil des Konzernbereichs Products & Innovation der Deutschen Telekom unterstützt Customer Platforms die technologische Innovationsstrategie. Mit Expertise in Design, Architektur und Entwicklung sowie tiefem Markt- und Kundenverständnis bringt Customer Platforms fundierte Beratungs- und Technologiekompetenz in den Konzern ein. Lösungen von Customer Platforms stehen für sichere Daten, einfache Geschäftsprozesse, ein exzellentes Nutzungserlebnis und nachhaltige Wirtschaftlichkeit. Die Grundlage für ein professionelles E-Business.