BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Energieeffizienz - Erfolgsfaktor für den Mittelstand

Pressemitteilung   •   Aug 29, 2012 05:08 CEST

Frankfurt am Main, 29. August 2012 - Die 5. EnergieEffizienz-Messe Frankfurt® findet am 30. und 31. August statt. Hier können sich Entscheidungsträger aus Immobilienwirtschaft, Industrie, Handel, Gastgewerbe und Kommunen sowie Energieberater, Ingenieure, Architekten und Facility Manager informieren, wie sie Energie und Ressourcen deutlich effizienter nutzen können. Nach 1.840 Teilnehmern im Vorjahr erwarten die Veranstalter dieses Jahr mehr als 2.000 Fachbesucher aus Hessen, Deutschland und Europa.
300 Experten stellen an Messeständen und in 40 Vorträgen aktuelle Lösungen und Trends vor. Die Besucher erfahren, in welchen Bereichen mit welchen Energieeffizienz-Maßnahmen welche Erfolge erzielt werden können. Die drei Schwerpunktthemen der EnergieEffizienz-Messe Frankfurt® sind Energieeffizienz in der Industrie, Energieeffizienz in Immobilien und Energieeffizienz in Städten und Kommunen. Experten zeigen Best Practice-Beispiele und Lösungen. Round Table Gespräche bieten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Unternehmen.
Zum zweiten Mal stellen mittelständische Firmen auf dem BVMW-Gemeinschaftsstand ihre Lösungen den Besuchern der EnergieEffizienz-Messe vor. Ziel der Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand ist es, neue Kunden zu gewinnen. Genauso wichtig ist es, Kooperationen mit Anbietern aus angrenzenden Gebieten zu vereinbaren. Bindeglied ist die Kooperationsbörsen, die BVMW-Geschäftsführer Kay Lied auf dem Gemeinschaftsstand anbietet. „Nur in Kooperation mit anderen mittelständischen Unternehmen können Großaufträge akquiriert und ausgeführt werden“ erläutert Kay Lied den Sinn dieser Kooperationsbörse.
„Energieeffizienz wird zum Erfolgsfaktor für den Mittelstand“, betont BVMW-Präsident Mario Ohoven. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen aller Branchen energetisch auf den neuesten Stand bringen. Immer mehr Mittelständler erkennen zudem, dass Energieeffizienz ein immer wichtigerer Wirtschaftsfaktor wird. „Energieeffizienz hat das Potenzial, zu einem der wichtigsten Wachstumsmärkte zu werden – besonders für den Mittelstand und das Handwerk“ sagt Mireille Gaby Siebert, Geschäftsführerin des Messeveranstalters beewell Business Events GmbH.
Veranstalter der EnergieEffizienz-Messe sind der Messeveranstalter beewell Business Events GmbH, die IHK Frankfurt am Main und die IHK-Arbeitsgemeinschaft Hessen. Die EnergieEffizienz-Messe ist die größte Veranstaltung zum IHK-Jahresthema 2012 „Energie und Rohstoffe für morgen“ in Frankfurt. Partner der EnergieEffizienz-Messe Frankfurt® sind das Energiereferat Stadt Frankfurt am Main, die Mainova AG und die Frankfurter Rundschau.
Die Öffnungszeiten sind am 30.08.2012 von 10:00 – 17:00 Uhr und am 31.08.2012 von 10:00 – 16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt. Der Messeeintritt beträgt 20 EUR (Tageskasse) inklusive freiem Eintritt zum Kongressprogramm. Weitere Informationen unter www.energieeffizienz-messe.de.
Presseanfragen an:
Kay Lied, Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), Robert-Bosch-Str. 18, 63303 Dreieich, Tel.: 069/93540017, E-Mail: Kay.Lied@bvmw.de
Herr Eberhard Vogt Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) Leipziger Platz 15 10117 Berlin EMail: presse@bvmw.de Telefon: 030 53320620