BIMobject®

Fenster Hersteller VELFAC bietet seine Produktreihen 200i, 200 Helo ® und 500 Serie als BIM Objekte an!

Pressemitteilung   •   Aug 30, 2012 16:30 CEST

VELFAC setzt auf BIMobject ® als Partner für seine Entwicklung und Verbreitung seiner neuesten BIM Objekte. Sie sind ab sofort über das BIMobject.com Produkt-Portal verfügbar.

VELFAC ist ein dänisches Unternehmen, das Fassadenfenster und Fassadensysteme in einer einzigartigen Konstruktion aus Holz und Aluminium entwickelt, produziert und vertreibt. Das Unternehmen ist Teil der VKR Holding A/S und entwickelt seit über 60 Jahren Fenster. Es produziert derzeit etwa 13.000 Einheiten pro Woche.

VELFAC liefert eine breite Palette von qualitativ hochwertigen skandinavischen Fenster, die aus nahezu astfreier Kiefer hergestellt werden. Das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Nordeuropäischen Wäldern und ist von feinster Qualität. Alle Oberflächen entsprechen ökologischen Ansprüchen und sind mit Acrylfarben und Lacken auf 100 prozentiger Wasserbasis behandelt.

Die für VELFAC entwickelten BIM Objekte sind mit mit vielfältigen Parametern (Varianten) und verschiedenen Produkteigenschaften ausgestattet und erlauben so die Simulation des tatsächlichen Aussehens und der realen Funktionalität der Fenster im digitalen BIM Model.

Die Objekte sind mit einem sehr hohen Detailierungsgrad erstellt, sie verfügen sowohl in  2D und 3D, als auch in grossen Maßstäben wie z.B. 1:5 über eine fachgerechte Plandarstellung. Die 24 VELFAC Produktfamilien repräsentieren mehrere tausend tatsächliche Produkt Variationen, die im BIM Model, entsprechend des VELFAC Produktkataloges dargestellt werden können.

BIMobject ® entwickelt und veröffentlicht reale digitale Objekte als Repräsentanz von realen Produkten, entwickelt mit hoher Qualität und stets in Zusammenarbeit mit den tatsächlichen Herstellern der dargestellten Bauprodukte.

BIM Objekte helfen Designern und Architekten in ihrem täglichen Arbeitsprozess ihre Vorstellungen schneller und problemloser umzusetzen. Auch die Kommunikation mit anderen am Bau Beteiligten oder Bauherren wird durch den Einsatz des BIM Planungsprozesses vereinfacht und führt auf allen Seiten zu nicht unerheblichen Kosteneinsparungen. Von heute an können Architekten, Designer und andere BIM Profis BIM Objekte der 200i, 200 Helo ® und 500 Produktreihen kostenfrei downloaden. Sie sind verfügbar im Autodesk Revit und Graphisoft ArchiCAD Format (bimobject.com/Product).

„Mit einem weiteren führenden Hersteller der Baubranche wie VELFAC auf unserem BIMobject Portal sehen wir, wie rasch die Akzeptanz von BIM voranschreitet.

Die hohe Anzahl von Visits, Registrierungen und Downloads auf unserem Portal zeigt, daß wir mit unserem Angebot sowohl den Bedarf der Anwender sämtlicher BIM Softwareprodukte, als auch die Bedürfnisse innovativer Hersteller, wie VELFAC, voll getroffen haben.“  sagt Stefan Larsson, CEO von BIMobject

Über VELFAC:

VELFAC A / S produziert einzigartige Fenster-und Fassadensysteme für verschiedene europäische Märkte. VELFAC ist eine Tochtergesellschaft der VKR Gruppe, einer weltweit operierenden Gruppe von Unternehmen innerhalb der Bauzulieferindustrie. In dieser Gruppe ist u.a auch die Firma VELUX vertreten. Die Firmengruppe zählt insgesamt über 16.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern.

Unser Mission in BIMobject ist es, unsere Kunden - Produkt-Hersteller in der Bauindustrie-, dabei zu unterstützen, durch eine stärkere Web-Präsens und intelligente qualitative hochwertige Produktinformationen für den BIM- Planungsablauf in mehr Entscheidungsprozesse berücksichtigt zu werden und somit messbar mehr Umsatz zu generieren.

Wir bieten Software-Tools, Web-Lösungen und Dienstleistungen um unsere Kunden bei der Erstellung, Konvertierung und Publikation von BIM-Objekte im Internet zu unterstützen. Wir kreieren somit einen direkten digitalen Weg von Herstellern von Bau- Produkten über die Benutzer von BIM-Software zu den Entscheidern in Bauprojekten aller Grössen rund um die Welt.