Euronetwork Andreas Manoussos

Fliegengitter – sinnvoll und gut

Pressemitteilung   •   Aug 27, 2015 17:47 CEST

Stechmücken und Fliegen sind lästige Insekten, die keiner gerne in der Wohnung hat. Um zu vermeiden, dass die Quälgeister ins Zuhause eindringen, sind Fliegengitter sehr sinnvoll. Fliegengitter sind aus einem sehr feinmaschigen Textilgewebe, oder aus einem Drahtgeflecht, die keine Fliegen und Mücken ins Haus lassen, aber Luft und Licht durchlassen. Es gibt auch Fliegengitter aus Glasfasergewebe. Diese haben den Vorteil, dass sie immer am Fenster bleiben können, denn Glasfasern sind sehr wetterbeständig. Neuere Fliegengitter sollen sogar Pollen abhalten. Das ist sicher sehr interessant für Allergiker.

Im Winter sollten  Fliegengitter, außer die aus Glasfasern, aus den Fenstern entfernt werden. Da sich im Winter keine oder kaum Insekten im Freien aufhalten sind die Fliegengitter zu dieser Jahreszeit nicht nötig. Des Weiteren wird im Winter keiner die Fenster zu lange auflassen.

Selbstklebende Klettverschlüsse halten einfache Fliegengitter zwischen Fenster und Zarge. Diese Fliegengitter lassen sich leicht anbringen und genauso leicht wieder abmontieren. Andere Fliegengitter für die Fenster werden gerahmt und dieser Rahmen wird an Aufhängungen, die am Fensterrahmen angebracht sind, befestigt.

Natürlich können nicht nur Fenster mit Fliegengitter versehen werden. Auch Türen können natürlich gesichert werden. Hier gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist wie bei den Fenstern auch die selbstklebende Klettverschluss Methode. Hier werden drei Seiten fixiert. Meistens ist das Fliegengitter in der Mitte geteilt um ein durchgehen zu ermöglichen. Es gibt gerahmte Fliegengitter, die als Schiebetüren, Plissees, Drehtüren und Pendeltüren fungieren. Das ist natürlich um einiges angenehmer, als die mit Klettband fixierten Fliegengitter.

Je nach Geldbeutel und Wunsch können Fliegengitter angefertigt und angebracht werden. Die Anschaffung eines Fliegengitters ist nicht nur in Hinblick auf die Belästigung sinnvoll. Auch als vorbeugender gesundheitlicher Schutz sind Fliegengitter anzusehen. Da die Welt immer kleiner wird und jeder Mensch überall hinreisen kann, kommen auch exotische Insekten zu uns, die schwere und gefährliche Krankheiten übertragen können.

Pressekontakt:

Euronetwork