Audi AG

Gemeinsam Gutes tun: Zweiter Audi Freiwilligentag in Ingolstadt

Pressemitteilung   •   Jul 16, 2013 09:27 CEST

• 450 Audianer unterstützen 57 soziale Projekte
  • Dr. Peter F. Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility: „Wollen uns tatkräftig in der Region engagieren“

Mitmachen ist doch Ehrensache – das ist das Motto des zweiten Audi Freiwilligentags am Samstag, 20. Juli 2013. Rund 450 Mitarbeiter werden Projekte für Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderung durchführen oder sich für Tier- und Umweltschutz einsetzen. Die Helfer engagieren sich in insgesamt 57 gemeinnützigen Projekten in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt, Pfaffenhofen und Roth.

In diesem Jahr nehmen rund 450 Audi-Mitarbeiter am Freiwilligentag teil, 120 mehr als im vergangenen Jahr. Mit von der Partie sind auch Audi-Werkleiter Peter Kössler, Klaus Schweiger, Personalleiter Ingolstadt, und Klaus Mittermaier, Geschäftsführer des Gesamtbetriebsrats.

„Verantwortung leben heißt für unsere Mitarbeiter, tatkräftig anzupacken, wenn Menschen in der Region Unterstützung brauchen. Wir wollen dieses freiwillige Engagement fördern und vermitteln gern zwischen Mitarbeitern und Einrichtungen, die auf helfende Hände angewiesen sind“, sagt Dr. Peter F. Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility der AUDI AG. „Wir hoffen, dass beim Freiwilligentag wieder Kontakte für die Zukunft geknüpft werden.“

„Viele unserer Kollegen sind bereits ehrenamtlich in Vereinen und Gemeinden tätig. Damit beweisen sie soziales Engagement, übernehmen Verantwortung und setzen sich für ihre Mitmenschen ein. Der Audi Freiwilligentag bietet der gesamten Belegschaft die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und zu zeigen, dass Helfen tatsächlich Ehrensache ist“, sagt Peter Mosch, Audi Gesamtbetriebsratsvorsitzender.

Als Baustein der Initiative „Audi Ehrensache“ soll der Freiwilligentag einen ersten Kontakt zwischen interessierten Mitarbeitern und sozialen Einrichtungen herstellen und zu weiterem Engagement für die Gesellschaft ermutigen. So hatten sich nach dem Freiwilligentag im Jahr 2012 viele Audianer zu einem dauerhaften Ehrenamt entschlossen. Seit Oktober letzten Jahres können Audi-Mitarbeiter auf der internen Vermittlungsplattform „Audi Ehrensache online“ ganzjährig ehrenamtliche Projekte melden, für die Helfer benötigt werden, oder selbst nach Ehrenämtern suchen. Die Online-Plattform wird gut angenommen: Aus aktuell mehr als 120 Projekten können Mitarbeiter das Passende für sich aussuchen.

Auch am Standort Neckarsulm findet in diesem Jahr wieder ein Freiwilligentag statt – am Samstag, 28. September 2013. Künftig sollen die Freiwilligentage außerdem auf internationale Audi-Produktionsstandorte ausgeweitet werden. Audi übernimmt damit bewusst Verantwortung für die Regionen seiner Standorte.

Der Ingolstädter Freiwilligentag beginnt am Samstag, 20. Juli 2013, um 9 Uhr auf der Piazza des Audi Forums mit einem Gruppenfoto aller Teilnehmer. Mit Shuttle-Bussen geht es danach zu den jeweiligen Einsatzorten. Gegen 16.30 Uhr treten die Helfer die Rückreise zum Audi Forum an.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2012 rund 1.455.100 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Von Januar bis Ende September 2012 erreichte das Unternehmen bei einem Umsatz von € 37,7 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 4,2 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Der Audi Q7 wird in Bratislava (Slowakei) gefertigt. Im November 2012 startete nach Audi A4, A6 und Q5 die CKD-Produktion des Audi Q7 in Aurangabad in Indien. Seit 2010 fährt der Audi A1 und seit 2012 der neue A1 Sportback im Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3 wird seit Juni 2011 in Martorell (Spanien) produziert. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. (Győr/Ungarn), die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien), die AUDI BRUSSELS S.A./N.V. (Brüssel/Belgien), die quattro GmbH (Neckarsulm) und der Sportmotorradhersteller Ducati Motor Holding S.p.A. (Bologna/Italien). Audi beschäftigt derzeit weltweit mehr als 68.000 Mitarbeiter, davon rund 50.000 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2012 bis 2016 insgesamt € 13 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte und den Ausbau der Produktionskapazitäten. Aktuell erweitert Audi seinen Standort in Győr (Ungarn) und produziert ab Ende 2013 auch in Foshan (China) sowie ab 2016 in San José Chiapa (Mexiko).

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr – im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt. Im Verständnis von „Vorsprung durch Technik“, das weit über seine Produkte hinaus geht, richtet das Unternehmen seine Aktivitäten auf ein großes Ziel aus – die ganzheitliche CO2-neutrale Mobilität.