Bitburger Braugruppe GmbH

Große Resonanz bei Bitburger Jugend forscht-Arbeitstagung

Pressemitteilung   •   Aug 30, 2013 10:51 CEST

Über 60 Lehrkräfte und Ausbilder informierten sich auf einer Tagung am 29. August über die kommende Runde des Jugend forscht-Regionalwettbewerbs.

Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme

Auf dem Programm stand die Vorstellung des Jugend forscht-Wettbewerbs durch Regionalwettbewerbsleiter Marc Bauch. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer erhielten wertvolle Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Unterstützung der Jungforscher. Darüber hinaus sei es Ziel der Tagung gewesen, neue Betreuungslehrer zu gewinnen, so Patenbeauftragter Theo Scholtes.

Jugend forscht lebt vom Engagement der Lehrer

Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer Technik der Bitburger Braugruppe, zeigte sich begeistert von der großen Resonanz: „Als Unternehmen, das in der Region stark verwurzelt ist, liegt es uns sehr am Herzen, nicht nur den Wettbewerb und die Jungforscher zu fördern, sondern durch die Unterstützung der Betreuungslehrer auch die richtige Basis für eine erfolgreiche Teilnahme zu schaffen.“ Das Unternehmen ist bereits seit 42 Jahren Patenfirma von Jugend forscht.

Im Anschluss an die Tagung besuchten die Teilnehmer den Hof von Hopfenbauer Dick in Holsthum, um sich bei einer fachkundigen Führung über den regionalen Hopfenanbau zu informieren.

Auftakt zur 49. Jugend forscht-Runde

Die Bitburger Jugend forscht-Tagung stellt den Auftakt zur 49. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dar. Der nächste Regionalwettbewerb in Bitburg findet am 21. Februar 2014 unter dem Motto „Verwirkliche Deine Idee!“ statt. Anmeldeschluss ist der 30. November 2013.

Weitere Infos zu Jugend forscht unter http://www.jugend-forscht.de/.

Die Bitburger Braugruppe mit Sitz in Bitburg in der Eifel ist ein deutsches Familienunternehmen mit rund 1.700 Mitarbeitern. Kompetenz des Unternehmens ist das Brauen: Im Jahr 2012 wurden rund 750 Millionen Liter Bier, Biermischgetränke und alkoholfreie Getränke produziert. Die Gruppe vereint ein Portfolio aus nationalen und regionalen Marken sowie Brauereien in fünf Bundesländern. Der Erfolg des Unternehmens gründet sich auf einer führenden Position in der Gastronomie, starken Partnerschaften mit dem Handel und stetig wachsenden Aktivitäten im Export: In mehr als 60 Ländern der Welt trinken Menschen die Produkte der Bitburger Braugruppe.