Audi AG

Jazz im Audi Forum Ingolstadt: Vielfalt mit Swing, Tango und Big Band-Klassikern

Pressemitteilung   •   Jan 10, 2014 13:47 CET

• Fünf abwechslungsreiche Konzerte zwischen Januar und Mai
  • Auftakt mit Dutch Swing College Band
  • „After Work Jazz Lounge“ für stilvolle Feierabendunterhaltung

„Jazz im Audi Forum Ingolstadt“ bietet auch im 14. Jahr wieder erstklassige Unterhaltung. Ob Swing, Tango oder Latin, die fünf Konzerte zwischen Januar und Mai 2014 zeigen die ganze Vielfalt des Jazz.

Den Auftakt macht am 16. Januar die Dutch Swing College Band. Diese wurde am 5. Mai 1945 im Keller des Dutch Swing College in Den Haag gegründet und ist damit die älteste Jazzband Europas.  In fast sieben Jahrzehnten hat die Band ihren charakteristischen Sound mit viel Swing und Anklängen an den Bebop kultiviert. Sie kommt nach 2005 bereits zum zweiten Mal in das Audi Forum Ingolstadt.

Das Upper Austrian Jazz Orchestra unter der Leitung von Michael Gibbs zeigt am 13. Februar neu aufgelegte Klassiker der Big Band-Ära, darunter Werke von Glenn Miller, Count Basie und Duke Ellington.

Am 13. März wiederum feiert der Drummer Butch Miles – ein Weggefährte von Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. sowie Ella Fitzgerald – im Rahmen seiner Jubiläumstournee und in Begleitung einer Allstar-Formation seinen 70. Geburtstag im Audi Forum Ingolstadt.

Dass die Musiker der Berliner Philharmoniker auch kubanische Boleros und argentinische Tangos zu einem besonderen Musikerlebnis machen, zeigt das Ensemble von Bolero Berlin am 10. April. Die außergewöhnliche Formation spielt nach 2008 zum zweiten Mal im Audi museum mobile.

Am 15. Mai musiziert die Brazilian Jazz Unit um die Sängerin Viviane de Farias auf der Schnittstelle zwischen Jazz und Bossa nova.

Für die Konzerte sind Karten zu Preisen von regulär € 20 sowie ermäßigt zu € 15 entweder telefonisch unter 0800 283 4444 oder an der Abendkasse erhältlich.

Seit 2001 präsentiert Audi die Konzertreihe in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Birdland Jazz Club Neuburg. Zusätzlich zu den Konzerten bietet die Bar & Lounge des Audi Forum Ingolstadt donnerstags auch in diesem Jahr wieder hochklassigen Jazz in der „After Work Jazz Lounge“. Namhafte Musiker präsentieren dabei mit Swing, Latin, Mainstream und Soul die ganze Bandbreite des Jazz.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2012 rund 1.455.100 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Von Januar bis Ende September 2012 erreichte das Unternehmen bei einem Umsatz von € 37,7 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 4,2 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Der Audi Q7 wird in Bratislava (Slowakei) gefertigt. Im November 2012 startete nach Audi A4, A6 und Q5 die CKD-Produktion des Audi Q7 in Aurangabad in Indien. Seit 2010 fährt der Audi A1 und seit 2012 der neue A1 Sportback im Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3 wird seit Juni 2011 in Martorell (Spanien) produziert. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. (Győr/Ungarn), die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien), die AUDI BRUSSELS S.A./N.V. (Brüssel/Belgien), die quattro GmbH (Neckarsulm) und der Sportmotorradhersteller Ducati Motor Holding S.p.A. (Bologna/Italien). Audi beschäftigt derzeit weltweit mehr als 68.000 Mitarbeiter, davon rund 50.000 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2012 bis 2016 insgesamt € 13 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte und den Ausbau der Produktionskapazitäten. Aktuell erweitert Audi seinen Standort in Győr (Ungarn) und produziert ab Ende 2013 auch in Foshan (China) sowie ab 2016 in San José Chiapa (Mexiko).

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr – im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt. Im Verständnis von „Vorsprung durch Technik“, das weit über seine Produkte hinaus geht, richtet das Unternehmen seine Aktivitäten auf ein großes Ziel aus – die ganzheitliche CO2-neutrale Mobilität.