kautionsfrei.de (plusForta GmbH)

Kunden der Sparda-Bank Berlin eG können ab sofort kautionsfrei.de wohnen

Pressemitteilung   •   Jan 19, 2016 09:29 CET

Berlin, 19.01.2016 – Immer mehr Menschen greifen auf die Mietkautionsbürgschaft als kostengünstige Alternative zur Barkaution zurück. Anstatt beim Vermieter eine Mietsicherheit in Höhe von bis zu drei Nettokaltmieten zu hinterlegen, wird hierbei eine Bürgschaftsurkunde ausgestellt, die den Vermieter gegen mögliche Schäden absichert. Mit der wachsenden Beliebtheit bei Mietern, werden auch zunehmend Banken auf dieses Konzept aufmerksam und wollen es ihren Kunden als Option zur Vermeidung eines möglichen Liquiditätsengpasses anbieten. So kooperiert ab sofort die Sparda-Bank Berlin eG, Deutschlands mitgliederstärkste Genossenschaftsbank, mit der plusForta GmbH, Anbieter der Mietkautionsbürgschaft kautionsfrei.de.

Durch die Kooperation können Kunden der Sparda-Bank Berlin eG zunächst auf der Webseite https://www.sparda-b.de/mietkautiondie Mietkautionsversicherung von kautionsfrei.de abschließen. Dadurch bleibt ihnen das eigentlich für die Hinterlegung der Barkaution eingeplante Geld erhalten.Voraussetzung für diese Kautionsform ist eine positive Bonitätsprüfung, die bei Abschluss des Antrages automatisch durchgeführt wird. Ist diese erfolgt, wird dem Antragsteller die Bürgschaftsurkunde ausgehändigt, die beim Vermieter hinterlegt wird.

„Mit der Mietkautionsbürgschaft stellen wir unseren Kunden ein Produkt zur Verfügung, das eine Erweiterung ihres finanziellen Spielraumes in der Umzugszeit ermöglicht“, sagt Martin Laubisch, Vorstand der Sparda-Bank Berlin eG. Er führt weiter aus: „Mit dieser Kautionsform bieten wir Mietern eine komfortable und zeitgemäße Alternative zur Barkaution, die den Vermieter nicht benachteiligt. Aufgrund der Bonitätsprüfung kann er beim Einzug des neuen Mieters sicher sein, es mit einem solventen Partner zu tun zu haben.“

„Immer mehr Banken erkennen die Vorzüge, die die Mietkautionsbürgschaft ihren Kunden bietet. Im Unterschied zum Bankaval bleibt bei kautionsfrei.de der Kreditrahmen unberührt und außer den Beitragszahlungen kommen keine zusätzlichen Kosten auf die Mieter zu. Wir freuen uns darüber, nun auch die Sparda-Bank Berlin als starken Partner an unserer Seite zu haben“, sagt Robert Litwak, Geschäftsführer der plusForta GmbH.

Die Sparda-Bank Berlin eG ist die mitgliederstärkste Genossenschaftsbank Deutschlands. Sie betreut private Kunden in den neuen Bundesländern und Berlin, indem sie ihnen sowohl die Vorteile eines Filialnetzes mit persönlicher Beratung und Betreuung vor Ort, als auch die Vorzüge einer Direktbank bietet. Das bedeutet günstige Konditionen, eine hohe Servicequalität und effiziente Vertriebswege. Als Genossenschaftsbank gehört sie ausschließlich ihren Mitgliedern und nicht etwa anonymen Aktionären oder Investmentgesellschaften.

Über kautionsfrei.de

Der erste Schritt in die neuen vier Wände ist leider immer wieder mit finanziellen Hürden verbunden. So wichtig die Mietkaution für den Vermieter ist, so unbeliebt ist diese für Mieter, da finanzielle Mittel blockiert werden.

Mit der Mietkautionsbürgschaft haben Sie nun eine etablierte und anerkannte Alternative zur üblichen Miet- bzw. Barkaution. Die Mietkautionsbürgschaft hat gegenüber anderen Kautionsformen erhebliche Vorteile für Mieter und Vermieter.

Von dem Plus an Sicherheit und Flexibilität profitieren alle Mietvertragsparteien: Schließlich verschafft die Mietkautionsbürgschaft den Mietern einen zusätzlichen finanziellen Handlungsspielraum und reduziert gleichzeitig den Verwaltungsaufwand des Vermieters.

Eine Idee, die auch die Experten überzeugt.

Auch auf Seiten der Wirtschaft stößt die Mietkautionsbürgschaft auf positive Resonanz. Als Kooperationspartner u.a. des Immobilienverband Deutschland IVD und des DDIV, sowie durch weitere Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen der Immobilienwirtschaft verfügen wir über zahlreiche direkte Kontakte zur Branche. Das große Interesse, das uns hier entgegen gebracht wird, ist eine Bestätigung für die nachhaltige Etablierung der zeitgemäßen Mietkautionsform.

Wer wir sind.

kautionsfrei.de gehört in Kooperation mit der namhaften R+V Versicherung zu den marktführenden Anbietern von Mietkautionsbürgschaften in Deutschland.

Durch die Mietkautionsbürgschaft entfällt die Hinterlegung der üblichen Mietkaution oder Barkaution. Dadurch wird der Mieter finanziell entlastet und die Entscheidung für eine neue Mietwohnung erleichtert. Außerdem erhält der Vermieter eine höhere Sicherheit, als mit der herkömmlichen Mietkaution, bei gleichzeitiger Reduzierung des Verwaltungsaufwandes. Die teure und umständliche Bonitätsprüfung übernimmt kautionsfrei.de.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2008 von der SchneiderGolling & Cie Assekuranzmakler AG und der Capitol Immobilien GmbH. Mit über 2.000 namhaften Kooperationspartnern der Immobilien-, Finanz- und Versicherungsbranche ist kautionsfrei.de bundesweit vernetzt.