Lingner Marketing GmbH

Lingner Marketing gewinnt Pitch der HumanOptics AG/Dr. Schmidt Intraocularlinsen GmbH

Pressemitteilung   •   Jul 26, 2012 11:07 CEST

Fürth, 26. Juli 2012 – Mit der HumanOptics AG/Dr.Schmidt Intraocularlinsen GmbH verbucht die Fürther Full-Service-Agentur in der Pharma-Unit einen Pitch-Gewinn im Bereich Augen-Implantations-Chirurgie. Lingner Marketing konnte sich erfolgreich gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen und realisiert ab sofort den Relaunch der gesamten Unternehmenskommunikation. Im Zuge der Ausschreibung wurde ein zukunftsweisendes Marketing- und Kommunikationskonzept entwickelt, welches die Etablierung der neuen Marke „HumanOptics/Dr. Schmidt“ erfolgreich vollziehen soll.

Bereits im Jahr 2001 übernahm die HumanOptics AG das Unternehmen Dr. Schmidt Intraocularlinsen GmbH und fusionierte zu einem global ausgerichteten Konzern mit Hauptsitz in Erlangen. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen und die damit einhergehende Neupositionierung der Marke „HumanOptics/Dr. Schmidt“ soll nun durch den Relaunch der Unternehmenskommunikation auch optisch und strategisch umgesetzt werden. Im Zentrum steht dabei das Qualitätsversprechen der richtungsweisenden, innovativen Technologien von „HumanOptics/Dr. Schmidt“. Diese Botschaft wird vom neukreierten Claim „High Definition Implants“ getragen und durch die Hervorhebung des Anspruchs „Premiumqualität Made in Germany“ noch zusätzlich unterstützt.

Der Startschuss für den Relaunch fällt mit dem neu erarbeiteten Corporate Design. Zur Etablierung der neuen Marke wird zunächst eine on- und offline Teaseraktion in nationalen sowie internationalen Fachmedien lanciert. Dieser folgt eine Image- und Anzeigenkampagne unter Einbeziehung eines prägnanten Key-Visuals. Ergänzend werden unter anderem neue Informationsbroschüren sowie Produktfolder umgesetzt, wobei Welcome-Kits für Mitarbeiter und die Neuausrichtung des Online- und Messeauftritts den Maßnahmen- und Kommunikationsmix ganzheitlich abrunden.

Mit der HumanOptics AG/Dr.Schmidt Intraocularlinsen GmbH holt sich Lingner Marketing einen der führenden Hersteller von Intraocularlinsen ins Kundenportfolio. „Durch den Ausschreibungsgewinn haben wir erneut unsere Kompetenz im Pharma-Bereich, einem unserer Spezial-Gebiete, unterstrichen“, so Sibylle Lingner, Geschäftsführerin der Lingner Marketing GmbH. „Wir freuen uns auf die Realisierung der umfangreichen und spannenden Projekte.“

Mitgliedschaft im Medical Valley
Seit Juni 2012 ist Lingner Marketing neues Mitglied im Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) e.V. Die Aufnahme in eines der weltweit wirtschaftlich stärksten und wissenschaftlich aktivsten Medizintechnik-Cluster spricht für die Pharma-Kompetenz und das Renommee der Agentur. Im EMN sind namhafte Partner aus Wirtschaft, Forschung, Gesundheitsversorgung und Politik zu einem interdisziplinären Netzwerk zusammengeschlossen, um erfolgreiche Lösungen für die Gesundheitsversorgung von morgen zu erarbeiten und zu realisieren. Als Mitglied des Netzwerkes ist Lingner Marketing im Bereich der Medizintechnik am Puls der Zeit und kann die aktuellen Branchenentwicklungen in die Kommunikationsarbeit integrieren.
Frau Ulrike Puka Lingner Marketing Kaiserstraße 168-170 90763 Fürth EMail: ulrike.puka@lingner.de Website: www.lingner.de Telefon: 0911-350 188 13
=== Über Lingner Marketing ===

Lingner Marketing ist eine unabhängige, inhabergeführte Full-Service-Agentur und zählt mit derzeit 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden Agenturen in Bayern. Seit 2012 ist Lingner Marketing im Ranking der 50 größten, inhabergeführten Werbeagenturen der Fachzeitschrift W