Audi AG

- Neuer Streckenrekord beim DTM-Qualifying in Oschersleben
- Dritte Pole-Position in der DTM für Spanier Miguel Molina
- Vier Audi RS 5 DTM in den ersten drei Startreihen

„Magic“ Molina ist zurück: Miguel Molina gelang im Audi Sport Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline im Qualifying für das DTM-Rennen in Oschersleben eine Rekordrunde und ein rekordverdächtiger Vorsprung: Um mehr als eine halbe Sekunde distanzierte der Spanier den zweitplatzierten BMW von Hockenheim-Sieger Marco Wittmann.

Mit 1.20,007 Minuten erzielte Molina einen neuen Streckenrekord und hätte in der Motorsport Arena um ein Haar als erster DTM-Pilot die magische Schallmauer von 1.20 Minuten durchbrochen. Der Spanier zeigte sich in Oschersleben am Samstag von Anfang an in Bestform: Schnellster im Freien Training, Schnellster in zwei von drei Abschnitten des Qualifyings. Gleich zu Beginn des entscheidenden dritten Segments (Q3) gelang ihm die Rekordrunde, an der sich anschließend sämtliche Konkurrenten die Zähne ausbissen.

„Heute haben wir wieder ‚Magic Molina’ gesehen, wie Miguel in seinem Team früher genannt wurde“, erklärte Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. „Startplatz eins mit einer halben Sekunde Vorsprung zu holen, das gibt es in der DTM nur ganz selten. Respekt vor dieser Leistung und dieser Runde! Miguel war hier von Anfang an stark und auch unser RS 5 DTM funktioniert wie schon in Hockenheim sehr gut. Zwei Qualifyings, zwei Pole-Positions in Folge – mehr kann man sich nicht wünschen. Mit vier Autos in den ersten drei Startreihen haben wir eine sehr gute Ausgangsposition. Aber wir werden die Konkurrenz nicht unterschätzen – und auch das Wetter könnte morgen für zusätzliche Spannung sorgen.“

„Meine dritte Pole-Position in der DTM, meine dritte mit Audi und Abt: Ich bin überglücklich“, jubelte der 25-jährige Katalane. „Jeder weiß, wie schwierig die DTM ist. Umso größer ist die Freude bei uns. Audi Sport und das Team Abt Sportsline haben einen großartigen Job gemacht und mir ein fantastisches Auto hingestellt. Mein RS 5 DTM war in jeder Runde perfekt und ganz einfach zu fahren – so kam diese Rundenzeit und der ungewöhnlich große Vorsprung fast von alleine. Danke an alle, die so hart dafür gearbeitet haben.“

Teamkollege Adrien Tambay, der sich beim Saisonauftakt in Hockenheim vor 14 Tagen die Pole-Position gesichert hatte, verpasste im Playboy Audi RS 5 DTM die erste Startreihe um ganze drei Tausendstelsekunden. Der Franzose war der Einzige, der am Samstag Molina eine Bestzeit abjagen konnte: In Q2 hatte Tambay die Nase knapp vor dem Spanier – zu diesem Zeitpunkt ebenfalls mit einem Streckenrekord, den Miguel Molina in Q3 noch einmal verbesserte.

Timo Scheider (AUTO TEST Audi RS 5 DTM) und Mike Rockenfeller (Schaeffler Audi RS 5 DTM) sicherten dem Audi Sport Team Phoenix die komplette dritte Startreihe und komplettierten den starken Audi-Auftritt beim zweiten DTM-Qualifying des Jahres. Mit Edoardo Mortara (Audi Sport Audi RS 5 DTM) kam ein weiterer Audi-Pilot in die Top Acht, wurde in Q3 auf seiner schnellen Runde jedoch von einem Konkurrenten behindert und musste sich deshalb mit Startplatz acht begnügen.

Jamie Green (Hoffmann Group Audi RS 5 DTM), Mattias Ekström (Red Bull Audi RS 5 DTM) und Greens Teamkollege im Audi Sport Team Rosberg Nico Müller (Audi Financial Services Audi RS 5 DTM) gehen von den Startpositionen elf, zwölf und 15 in das Rennen, das am Sonntag um 13.30 Uhr Ortszeit beginnt. Die ARD überträgt im „Ersten“ ab 13.15 Uhr live aus Oschersleben. Für den Renntag ist in der Magdeburger Börde wechselhaftes Wetter vorhergesagt.

– Ende –

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2012 rund 1.455.100 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Von Januar bis Ende September 2012 erreichte das Unternehmen bei einem Umsatz von € 37,7 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 4,2 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Der Audi Q7 wird in Bratislava (Slowakei) gefertigt. Im November 2012 startete nach Audi A4, A6 und Q5 die CKD-Produktion des Audi Q7 in Aurangabad in Indien. Seit 2010 fährt der Audi A1 und seit 2012 der neue A1 Sportback im Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3 wird seit Juni 2011 in Martorell (Spanien) produziert. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. (Győr/Ungarn), die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien), die AUDI BRUSSELS S.A./N.V. (Brüssel/Belgien), die quattro GmbH (Neckarsulm) und der Sportmotorradhersteller Ducati Motor Holding S.p.A. (Bologna/Italien). Audi beschäftigt derzeit weltweit mehr als 68.000 Mitarbeiter, davon rund 50.000 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2012 bis 2016 insgesamt € 13 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte und den Ausbau der Produktionskapazitäten. Aktuell erweitert Audi seinen Standort in Győr (Ungarn) und produziert ab Ende 2013 auch in Foshan (China) sowie ab 2016 in San José Chiapa (Mexiko).

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr – im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt. Im Verständnis von „Vorsprung durch Technik“, das weit über seine Produkte hinaus geht, richtet das Unternehmen seine Aktivitäten auf ein großes Ziel aus – die ganzheitliche CO2-neutrale Mobilität.