Mairdumont GmbH & Co. KG

MAIRDUMONT MEDIA hebt mit Germanwings ab

Pressemitteilung   •   Sep 10, 2014 11:28 CEST

Ostfildern, 09. 09. 2014. MAIRDUMONT MEDIA übernimmt ab sofort die Exklusivvermarktung von Werbeformaten auf germanwings.com. Der Stuttgarter Special-Interest Vermarkter ist für die Platzierung von Displaywerbung und Sonderintegrationen auf dem Portal verantwortlich und baut damit seine Position als Marktführer für die Vermarktung von Reiseumfeldern weiter aus. Das Portfolio umfasst bereits namhafte Brands wie Thomascook.de, Lastminute.de und TUIfly.com.

Die Lufthansa-Tochter Germanwings revolutioniert als deutsche Günstig-Airline den europäischen Low-Cost-Markt und bietet in diesem Segment das hochwertigste Airline-Produkt in Europa. Bis 2015 plant Germanwings bis zu 20 Mio. Passagiere jährlich zu befördern.

Die Webseite der Airline gehört zu den beliebtesten deutschen Reiseportalen und stellt ein hochwertiges Werbeumfeld dar. Das breit gefächerte Passagierspektrum bietet Werbekunden Kontaktmöglichkeiten zu unterschiedlichen Zielgruppen. Der wachsende Anteil an Geschäftsreisenden und Vielfliegern macht die Kunden der Lufthansa-Tochter besonders attraktiv. 77% gehören der werberelevanten Zielgruppe zwischen 21 und 50 Jahren an, 41% verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von mindestens € 2.500,-- pro Monat.

germanwings.com wurde mehrfach als erfolgreiche E-Commerce-Plattform ausgezeichnet und erzielt eine Reichweite von rund 29,4 Mio. Page Impressions* und 3,3 Mio. Unique Usern**, der wöchentliche Newsletter erreicht 1,2 Mio. Abonnenten.

„Reise- und Flugbuchungen gehören zu den beliebtesten Anwendungen im Internet, laut BITKOM werden inzwischen 27% der Flüge online gebucht, in der Altersgruppe zwischen
14 – 20 Jahren sind es bereits 37%.“ „Mit germanwings.com bieten wir unseren Werbekunden ein hochattraktives und reichweitenstarkes Flugumfeld an, das mit attraktiven Sonderwerbeformen wie etwa Platzierungen in den Buchungsbestätigungen aufwartet“, freut sich Andre Mornhinweg, Head of Partner & Portfolio Management.

Katrin Flöther, Director Ancillary Revenue & Product, sieht in der Vermarktungspartnerschaft den richtigen Schritt für das Unternehmen: „MAIRDUMONT MEDIA hat uns mit seiner langjährigen Erfahrung in der Vermarktung von Flug- und Reiseumfeldern überzeugt, der richtige Partner für uns zu sein.“

(*Portalangabe, Durchschnitt 1. Halbjahr 2014, **Portalangabe 2014-01)

Über Germanwings

Germanwings gehört zu den erfolgreichsten Low-Cost-Fluggesellschaften in Europa und hat sich als Qualitäts-Airline unter den Low-Cost-Carriern positioniert. Zu günstigen Preisen fliegt die Airline von den Standorten Köln/Bonn, Stuttgart, Berlin-Tegel, Hamburg, Hannover, Düsseldorf und Dortmund zu über 110 Zielen auf dem europäischen Kontinent, in Israel und Nordafrika.

Das Marken- und Produktkonzept ermöglicht allen Gästen zugeschnitten auf ihre persönlichen Bedürfnisse das „Fliegen à la carte“. Mit den drei Tarifen BEST, SMART und BASIC können sich Fluggäste vom reinen Flug ohne Zusatzleistungen bis hin zum hochwertigsten Flugangebot, das es derzeit für innereuropäische Low-Cost-Flugverbindungen gibt, ihr individuelles Paket zusammenstellen.

MAIRDUMONT MEDIA ist einer der führenden Special-Interest Vermarkter für Outdoor, Reise- und Automobilumfelder. Die Werbevermarktung umfasst über 30 Marken im Bereich der Print-, Online- und Mobile-Medien.

Zum Markenportfolio zählen u. a. Produkte von ADAC, Baedeker, DK, DuMont, Falk, Kompass, Lonely Planet, Marco Polo, National Geographic sowie im digitalen Umfeld Webseiten und Applikationen der Schneemenschen GmbH und die Reiseportale der Thomas Cook AG in DACH sowie 4trips.de, Bergfex.de, Discover-Outdoor.com, Dumontreise.de, Germanwings.com, Holidaycheck.at /.ch, lastminute.de, Outdooractive.com, Reiseplanung.de, Stefan-Loose.de, Tiscover.com, Tripwolf.com, TUIFly.com, VerkehrsmittelVergleich.de/.at/.ch und Zoover.de.

Als Marktführer im Bereich der High-Interest-Medien zählt MAIRDUMONT MEDIA mit rund 10 Mio. Unique Usern zu den TOP 20 der OVK-Vermarkter in der Online-Media-Branche. Sitz des Unternehmens ist Ostfildern bei Stuttgart, weitere Standorte sind in Österreich, der Schweiz, Großbritannien und China.