McDonald's Deutschland Inc.

McDonald's startet Plattform für Gäste-Fragen

Pressemitteilung   •   Jul 01, 2013 11:43 CEST

Ganz individuell und für jeden sichtbar widmet sich McDonald’s Deutschland künftig auf einer digitalen Dialog-Plattform den Fragen von Gästen, Fans und Kritikern rund um die Produkte.

Stecken eigentlich Geschmacksverstärker im Cheeseburger? Und woher genau bekommt McDonald’s das Fleisch für seinen Big Mac? Wer sich diese und ähnliche Fragen auch schon gestellt hat, bekommt die Antwort jetzt direkt von McDonald’s – und zwar online, öffentlich, für jeden einsehbar und zum sofortigen Verbreiten in die sozialen Netze. Denn McDonald’s Deutschland startet auf frag.mcdonalds.de die Dialog-Plattform „Unser Essen. Eure Fragen.“. Das Unternehmen fordert seine Gäste damit aktiv dazu auf, ihre Fragen zum Thema Essen bei McDonald’s zu stellen. Das Ziel: brennende Fragen beantworten, Gerüchte aus der Welt schaffen und zeigen, was hinter berühmten Mythen wirklich steckt.

„Traditionelle Werbung, bei der Unternehmen sich vor allem selbst beweihräuchern, ist überholt. Die Zukunft liegt im offenen Dialog zwischen Kunden und Unternehmen“, so Bane Knezevic, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. „Mit der neuen Plattform stellen wir uns bewusst den Fragen der Verbraucher zu unseren Produkten, denn wir wollen künftig weniger über uns und dafür vermehrt mit unseren Gästen sprechen. Wir machen das mit Mut zur Offenheit und natürlich auch einem gewissen Stolz auf unsere Produkte.“ Seit vielen Jahren informiert McDonald’s offen über Zutaten, Nährwerte und Inhaltsstoffe – im Restaurant ebenso wie auf der eigenen Website. Mit der Plattform setzt das Unternehmen diese Transparenz konsequent fort. Auf die Fragen der Verbraucher wird McDonald’s dabei nicht nur mit Textantworten reagieren, sondern zur Veranschaulichung auch Fotos und hin und wieder ein Video einbinden. Die Seite ist für jeden zugänglich, User können ihre Fragen jeweils über Facebook oder Twitter stellen und die Antworten direkt auf ihren eigenen Profilen teilen.

Das erste deutsche McDonald’s Restaurant eröffnete am 4. Dezember 1971 in der Martin-Luther-Straße in München. In bundesweit 1.440 Restaurants beschäftigen McDonald’s und seine 243 Franchise-Nehmer im Jahresdurchschnitt mehr als 64.000 Mitarbeiter. Mit im Mittel etwa 2,7 Millionen Gästen täglich ist McDonald’s Marktführer der Gastronomie in Deutschland.