Audi AG

• Spanier aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline glänzt erneut
  • Nur 26 Tausendstelsekunden fehlten zur ersten Startreihe
  • Youngster Nico Müller erstmals unter den besten Acht

Miguel Molina startet am Sonntag beim Ungarn-Gastspiel der DTM auf dem Hungaroring bei Budapest (ab 13.15 Uhr live im „Ersten“) als bester Audi-Pilot von Position drei.

Wie vor 14 Tagen in Oschersleben präsentiert sich der Spanier aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline mit seinem Audi Sport Audi RS 5 DTM auch in Ungarn in bestechender Form: Im Freien Training am Vormittag fuhr er Bestzeit. Im ersten Abschnitt des Qualifyings musste der Audi-Pilot nur einmal auf die Strecke gehen und konnte sich so einen Reifensatz für Q3 aufsparen. Am Ende verpasste „Magic“ Molina die erste Startreihe um lediglich 26 Tausendstelsekunden.

„Ich glaube, mehr hatten wir heute nicht in unserem Köcher“, sagte der Spanier nach der Zeitenjagd auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring. „Die BMW waren sehr schnell. Aber wir haben alles richtig gemacht und haben gute Chancen, morgen um den Sieg zu kämpfen.“

Teamkollege Adrien Tambay (Playboy Audi RS 5 DTM) gelang beim dritten DTM-Qualifying des Jahres zum dritten Mal der Sprung in die Top Acht – trotz eines Drehers in Q1 und einer gestrichenen Rundenzeit in dritten Qualifying-Abschnitt. Neben dem Franzosen aus Startreihe vier geht am Sonntag der Schweizer Nico Müller im Audi Financial Services Audi RS 5 DTM ins Rennen: Der Neuling aus dem Audi Sport Team Rosberg kam bei seinem dritten Einsatz in der DTM erstmals in die letzte Runde des Qualifyings.

„Glückwunsch an Miguel (Molina), der in diesem Jahr wirklich extrem stark ist und sich auch durch das Pech bei den ersten beiden Rennen nicht hat entmutigen lassen. Das spricht eindeutig für ihn“, sagte Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. „Auch Adrien (Tambay) hat erneut eine gute Leistung gezeigt und unser Youngster Nico Müller es erstmals unter die besten Acht geschafft. Dass wir mit dem Qualifying-Ergebnis trotzdem nicht zufrieden sind, ist klar. Aber die DTM ist immer für Überraschungen gut. Wir werden alles daran setzen, den vielen Mitarbeitern aus unserem Werk in Győr, die morgen zum Hungaroring kommen werden, ein gutes Rennen zu zeigen.“

Jamie Green, vor 14 Tagen der unbelohnte Held des turbulenten Regenrennens in Oschersleben, sicherte sich im Hoffmann Group Audi RS 5 DTM Startplatz zehn. Mattias Ekström (Red Bull Audi RS 5 DTM) und Edoardo Mortara (Audi Sport Audi RS 5 DTM) teilen sich die sechste Startreihe.

Vor einer großen Aufgaben stehen am Sonntag die beiden Piloten des Audi Sport Team Phoenix: Tabellenführer Mike Rockenfeller (Schaeffler Audi RS 5 DTM) und Teamkollege Timo Scheider (AUTO TEST Audi RS 5 DTM) kamen wie Molina mit nur einem Reifensatz in Q2, mussten sich jedoch mit den Startplätzen 13 und 15 begnügen – auf einer Rennstrecke, auf der das Überholen als besonders schwierig gilt.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2012 rund 1.455.100 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Von Januar bis Ende September 2012 erreichte das Unternehmen bei einem Umsatz von € 37,7 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 4,2 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Der Audi Q7 wird in Bratislava (Slowakei) gefertigt. Im November 2012 startete nach Audi A4, A6 und Q5 die CKD-Produktion des Audi Q7 in Aurangabad in Indien. Seit 2010 fährt der Audi A1 und seit 2012 der neue A1 Sportback im Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3 wird seit Juni 2011 in Martorell (Spanien) produziert. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. (Győr/Ungarn), die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien), die AUDI BRUSSELS S.A./N.V. (Brüssel/Belgien), die quattro GmbH (Neckarsulm) und der Sportmotorradhersteller Ducati Motor Holding S.p.A. (Bologna/Italien). Audi beschäftigt derzeit weltweit mehr als 68.000 Mitarbeiter, davon rund 50.000 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2012 bis 2016 insgesamt € 13 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte und den Ausbau der Produktionskapazitäten. Aktuell erweitert Audi seinen Standort in Győr (Ungarn) und produziert ab Ende 2013 auch in Foshan (China) sowie ab 2016 in San José Chiapa (Mexiko).

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr – im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt. Im Verständnis von „Vorsprung durch Technik“, das weit über seine Produkte hinaus geht, richtet das Unternehmen seine Aktivitäten auf ein großes Ziel aus – die ganzheitliche CO2-neutrale Mobilität.