Agentur Frische Fische

Mobile DSP Splicky setzt auf Audience Targeting von adsquare

Pressemitteilung   •   Sep 10, 2014 14:12 CEST

• Premium Audiences minimieren Streuverluste im mobilen Echtzeithandel
  • adsquare analysiert lokalen Kontext und leitet dynamische Zielgruppenprofile ab
  • Europcar als erster Branding-Kunde nutzt datenschutzkonforme Targeting-Lösung

Die Mobile DSP Splicky (www.splicky.com), Self-Service-Plattform für mobile Echtzeitkampagnen, kooperiert mit adsquare, Anbieter von Mobile Audience Targeting (www.adsquare.com).
Splicky-Kunden können ab sofort Premium Audiences für den automatisierten Einkauf hinzubuchen. Dafür verarbeitet adsquare in Echtzeit den aktuellen Aufenthaltsort anonymer Nutzer, analysiert ihren lokalen Kontext und leitet daraus Zielgruppenvorhersagen ab. Die innovative Targeting-Technologie reduziert Streuverluste und macht Werbung für die angesprochene Zielgruppe noch relevanter.
Beide Unternehmen finden Sie auf der dmexco in Halle 06, Stand D30 (Splicky) sowie in Halle 07, SV-01 (adsquare).

„Daten sind bekanntlich das Gold des digitalen Zeitalters. Daher freuen wir uns, als erste Mobile DSP im deutschen Markt eine Partnerschaft mit adsquare zu verkünden und unser Angebot im Bereich Premium-Daten entscheidend voranzubringen“, sagt Sven Ruppert, Co-Founder von Splicky. „Ab sofort profitieren unsere Kunden von mehr als 1500 zusätzlichen Targeting-Variablen und können maßgeschneiderte Zielgruppen definieren.“

Zur Klassifizierung mobiler Nutzer analysiert die adsquare-Technologie Millionen Location-Daten und übersetzt diese in dynamische Zielgruppenprofile. Dafür fließen Kontext-Variablen zu  Soziodemografie, Produktaffinitäten, Points-of-Interest, Events, Wetter, Einzelhandel oder Automobilbesitz in die Bewertung mit ein. Abhängig von zeitlichen Veränderungen werden diese Profile dynamisch aktualisiert.

„Unsere Zusammenarbeit ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Zielgruppen in Echtzeit im für die Werbebotschaft relevanten Kontext anzusprechen“, so Daniel Rieber, Director Business Development bei adsquare. „Dies ermöglicht granular ausgespielte Branding-Kampagnen und ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Mobile Programmatic Premium.“

Mit adsquare lässt sich vorhersagen, wann sich welche Zielgruppen wo aufhalten und für welche Angebote sie sich interessieren. Morgens am Flughafen sehen sie sich eher Reise- und Hotelangebote an, nachmittags in einer Einkaufsgegend bieten sich Shopping-Empfehlungen an und in Wohngebieten können zur Primetime TV-Spots auf Smartphones verlängert werden.

Als erster Branding-Kunde setzt Europcar in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Mediaby GmbH auf diesen innovativen Ansatz. „Mithilfe der Premium-Audience-Daten erreicht Europcar etwa Geschäftsreisende und Entscheider in den Lebenssituationen, die für die Werbebotschaften relevant sind – beispielsweise an Bahnhöfen oder an Flughäfen“, erläutert Ines Raza, Leiterin E-Commerce bei Europcar.

Über Splicky

Splicky ist die erste in Deutschland entwickelte Mobile Demand-Side-Plattform (DSP) und ist in der Lage, über eine Milliarde Ad Impressions am Tag abzuwickeln. Eine DSP ist eine Handelsplattform, auf der Werbetreibende und Mediaagenturen über ein einziges Interface auf digitale Werbeflächen für ihre Werbemittel bieten können. Dank der zugrunde liegenden Realtime-Bidding-Technologie  läuft dieser Buchungsprozess automatisiert und in Echtzeit. Einkaufspreise werden durch das Gebotsverfahren optimiert und das Reporting vereinfacht.
Splicky setzt spezielle Algorithmen für bessere Resultate von mobilen Kampagnen ein und arbeitet mit eigens für den mobilen Kanal entwickelten Tracking- und Targeting-Technologien. Als Kooperationsprojekt der beiden unabhängigen, inhabergeführten Unternehmen Sponsormob und Jaduda setzt Splicky auf langfristige Partnerschaften mit Advertisern und Agenturen.

Weiterführende Informationen unter: https://www.splicky.com