Euro Grundinvest

Münchner Immobilienmarkt: Viele Anleger benötigen kaum Fremdkapital

Pressemitteilung   •   Feb 25, 2014 11:21 CET

Obwohl die Immobilienpreise in den deutschen Ballungszentren laut aktuellem Monatsbericht der Bundesbank um bis zu 25 Prozent überteuert sind, sieht die Bundesbank derzeit keine Anzeichen für eine Immobilienblase in Deutschland. Euro Grundinvest, ein Bauträger aus München, sieht die Lage ähnlich. Denn: Die Preissteigerungen werden bisher weniger durch kreditfinanziertes Geld ausgelöst als vielmehr durch Eigenmittel der Käufer. Besonders im Ballungszentrum München relativieren sich die Preissteigerungen zudem durch das prognostizierte Bevölkerungswachstum.

Laut Euro Grundinvest gibt es auf dem Münchner Immobilienmarkt mittelfristig kaum Rückschlagpotenzial. Selbst falls die Preise kurzfristig nachgeben sollten, wird das Bevölkerungswachstum zu einer steigenden Nachfrage nach Wohnraum und damit zu steigenden Preisen bei Miet- und Kaufobjekten führen. Jedoch scheinen selbst kurzfristige Preiskorrekturen aktuell unwahrscheinlich. Ein Großteil der jüngsten Immobilienkäufe wird laut Euro Grundinvest von Anlegern mit Eigenkapital bestritten. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt: So lange sich diesen Anlegern am Markt keine grundsätzlich anderen Anlagemöglichkeiten eröffnen, werden sie an ihren Immobilieninvestitionen festhalten. Zudem hält die Spekulationssteuer besonders private Kapitalanleger davon ab, ihre Objekte in den ersten zehn Jahren nach Kauf wieder abzustoßen.

Doch neben dem Investitionsverhalten wirkt sich laut Euro Grundinvest vor allem die Entwicklung der Stadt München selbst positiv auf den Immobilienmarkt aus. Damit steht München nicht allein da. Viele Städte müssen laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) mit einer wahren Zuzugswelle rechnen. Bis 2030 werden in den 14 deutschen Städten mit mindestens einer halben Millionen Einwohnern 19 Prozent aller Bundesbürger (rund 15 Millionen) leben, heißt es in einer Anfang 2014 veröffentlichten Studie. 2013 betrug der Anteil nur 16 Prozent.

Wie die Stadt München berichtet, hat sich die Einwohnerzahl Münchens im vergangenen Jahr um knapp 20.000 erhöht. Bereits im laufenden Jahr könnte die 1,5 Millionen-Marke geknackt werden. Bis 2030 rechnet die Stadt München mit bis zu 3,24 Millionen Einwohnern. Nach Erfahrung von Euro Grundinvest wirkt der Wirtschaftsstandort München wie ein Magnet. So lange sich diese Fundamentaldaten nicht grundlegend ändern, wird die immense Nachfrage infolge des viel zu niedrigen Neubauvolumens in München zu einer Stabilisierung des Preisniveaus und neuen Preissteigerungen führen.

Über das Unternehmen

Die Euro Grundinvest beherrscht die gesamte Klaviatur des Immobiliengeschäfts, vom Einkauf der Grundstücke über die Planung und den Bau bis hin zur erfolgreichen Vermarktung. Die handelnden Personen und die Partner der Euro Grundinvest sind seit 1987 in der Immobilien- und Baubranche tätig. In dieser Zeit wurde das notwendige Beziehungsnetzwerk zu Baufirmen, Investoren, Behörden und zur Politik aufgebaut. www.euro-grundinvest.de.

scrivo PublicRelations

Ansprechpartner: Kai Oppel