Nexus Group

neXus auf der security essen 2014: Zentrales Identitäts- und Berechtigungsmanagement im Fokus

Pressemitteilung   •   Sep 08, 2014 10:00 CEST

Essen und Ettlingen, 8. September 2014 – neXus, ein führender internationaler Anbieter von IT-Sicherheitslösungen und -dienstleistungen, nimmt auch in diesem Jahr vom 23. bis 26. September 2014 an der security essen teil. Auf der weltweit führenden Messe des Sicherheits-Sektors präsentiert neXus auf Stand 701 in Halle 3, wie ein einheitliches Identitäts- und Berechtigungsmanagement Sicherheit und Benutzerkomfort bei gleichzeitig hoher Kosteneffizienz steigern kann. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht dabei die neue Plattform neXus PRIME.

Trends wie die fortschreitende Globalisierung, das Internet der Dinge, die Verbreitung von mobilen Endgeräten sowie die rasante Digitalisierung der Geschäftsprozesse stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen– gerade auch in puncto Sicherheit. Gleichzeitig bergen sie ein enormes Potential, Prozesse neu zu denken und Innovationen gewinnbringend zu nutzen. Seit 2010 entwickelt neXus mit PRIME eine zentrale Lösungsplattform als Antwort auf die Herausforderungen und technologischen Trends der digitalen Ära. Flexible Workflows, mobile Prozesse und moderne Benutzerschnittstellen stehen dabei im Vordergrund. Bereits seit 2012 realisiert neXus komplexe und anspruchsvolle Identity-Management-Projekte auf der Basis dieser Plattform.

„Mit der neuen Identity- und Access-Management-Plattform neXus PRIME erhalten wir einen Lösungsbaukasten mit innovativen Antworten auf unterschiedliche Kundenprobleme“, sagt Birger Deuschel, Sales Manager Key Accounts bei der Interflex Datensysteme GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Firmengruppe Allegion und langjähriger Partner von neXus. „Die Lösung wächst mit den Anforderungen unseres Kunden. Standardpakete, z. B. für die Verwaltung von RFID- oder PKI-Ausweisen und Berechtigungsmanagement, können beliebig kombiniert und flexibel an die Anforderung des Kunden angepasst werden. Sicherheit, Flexibilität und Benutzerkomfort – neXus PRIME ist für uns die erste Wahl, wenn es um die Realisierung von komplexen Kundenprojekten geht.“

„Unsere Kunden stehen heute vor der großen Herausforderung, mobile Endgeräte in die IT und Geschäftsprozesse zu integrieren“, so Helmut Friedel, Geschäftsführer der certgate GmbH, ein Spezialist für mobile IT-Sicherheit und Technologie-Partner von neXus. „Wie kann Benutzerkomfort und Effizienz gesteigert und höchste Sicherheit gewährleistet werden? neXus PRIME ist die ideale Identity- und Access-Management-Plattform für Unternehmen, die hochsichere mobile IT-Prozesse einführen wollen. neXus PRIME ermöglicht einfachste, zentrale Verwaltung für digitale Identitäten und Berechtigungen – sowie höchste Sicherheit bei der Übertragung vom Server bis zum mobilen Endgerät.“

Als weiteren wichtigen Bestandteil seines Lösungsportfolios für die zentrale Verwaltung von Berechtigungen für den physischen Zutritt stellt neXus in Essen das Standardprodukt CardDesk des neuen Tochterunternehmens INTEGID vor. Zusammen mit neXus PRIME bildet CardDesk ein durchgängiges Angebot von Standardsystemen bis hin zu komplexen individuellen Lösungen für das Berechtigungsmanagement.

Darüber hinaus werden die folgenden Lösungen auf dem neXus-Stand präsentiert:

• Sicherheitsausweise, Drucker und Zubehör runden das Software-Lösungsangebot von neXus ab. Zusammen mit der Unternehmenstochter INTRAPROC präsentiert neXus die aktuellsten Ausweisdrucker inklusive Kodiermöglichkeiten und berät in allen Ausweisfragen.
  • Ausweispersonalisierung und Kartenservice sind ein aktuelles Thema in vielen Identity-Management-Projekten. Neben der integrierten Ausweispersonalisierung im neXus-System bietet neXus einen komfortablen Online-Service zur Bestellung von Unternehmensausweisen und Ausweiszubehör.
  • Starke Authentisierung und Schutz für IT-Systeme sind weitere wichtige Lösungsbausteine. neXus bietet ein durchgehendes Portfolio zur sicheren und vertrauenswürdigen Verwaltung von Identitäten und Berechtigungen in der physischen und der digitalen Welt. Hierzu gehört der sichere PC-Zugang, aber auch die Absicherung von sensiblen IT-Systemen wie Robotern oder medizinischen Geräten.

Über neXus

neXus ist ein führender internationaler Anbieter von IT-Sicherheitslösungen und -dienstleistungen im Bereich Physical und Digital Access Management. Ein umfangreiches Angebot macht neXus zu einem idealen Provider für Identity- und Access Management-Lösungen aus einer Hand. neXus hat Niederlassungen in Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Indien und Großbritannien. Weitere Informationen finden Sie unter www.nexusgroup.com.