Nexus Group

neXus und Partner auf der neXus Security Roadshow 2014: Digitale Sicherheit für Unternehmen im Fokus

Pressemitteilung   •   Mai 05, 2014 09:22 CEST

Ettlingen, 5. Mai 2014 – neXus, ein führender internationaler Anbieter von Sicherheitslösungen und -dienstleistungen, veranstaltet gemeinsam mit den Partnern arvato Systems, secrypt und CHERRY vom 13. bis 15. Mai die neXus Security Roadshow 2014. An drei Vormittagen werden Experten der Unternehmen in Berlin, Frankfurt am Main und München umfassende Lösungen für zertifikatsbasierte Sicherheit präsentieren und sich kritisch und lösungsorientiert mit dem Thema Sicherheit im Digitalen Raum auseinandersetzen.

„In der vernetzten Welt von heute ist es für Unternehmen unerlässlich, über sichere Strukturen für Kommunikation und Datenaustausch zu verfügen“, sagt Jürgen König, Chief Marketing Officer von neXus. „Neue Herausforderungen ergeben sich unter anderem durch die zunehmende Internationalisierung und die Forderung nach flexibleren Arbeitsmodellen. Dabei wird die Datensicherheit zu einem immer wichtigeren Thema: Industriespionage, Identitätsdiebstahl und Betrug sind längst keine Einzelfälle mehr und bedrohen im Ernstfall die wertvollsten Ressourcen eines jeden Unternehmens – seine Daten.“

Auf der neXus Security Roadshow 2014 geben die Experten Einblicke in die aktuellen Anforderungen und Innovationen im Bereich der digitalen Sicherheit. Sicherheits- und IT-Verantwortliche aus Unternehmen aller Größen und Branchen können erfahren, wie sich ein durchdachtes, durchgängiges Sicherheitskonzept realisieren lässt, das höchstmögliche Sicherheit für sensible Daten bietet und gleichzeitig zuverlässigen und nutzerfreundlichen Zugriff auf Dienste und Anwendungen gewährt.

arvato Systems präsentiert seinen Infrastruktur-Service für digitale Identitäten. Der IT-Dienstleister und Systemintegrator produziert dabei Crypto-USB-Token mit „veröffentlichten“ Zertifikaten und übernimmt den gesamten Lebenszyklus inklusive Logistik und Helpdesk für den Kunden. Im Anschluss zeigt neXus, wie sich eine Public Key Infrastructure als Inhouse-Lösung umsetzen lässt. Diese ermöglicht neben dem Zertifikatsmanagement auch die RFID-Kodierung und optische Gestaltung von Mitarbeiterausweisen. Zudem demonstriert neXus, wie Kunden zertifikatsbasiert über die Lösung neXus Hybrid Access Gateway per Single Sign-On auf Applikationen und Workflows zugreifen können. Die Firma secrypt zeigt, wie das digitale Signieren von Dokumenten zertifikatbasierend die Unterschrift auf dem Papier ersetzen kann. CHERRY, der Spezialist für professionelle Eingabegeräte, bietet neben Tastaturen und Mäusen auch die optimalen Eingabegeräte für sämtliche vorgenannten Lösungen.

Stationen der neXus Security Roadshow 2014:

Berlin  13.05.2014

Bertelsmann Repräsentanz Unter den Linden 1

Frankfurt  14.05.2014

Hotel Steigenberger Frankfurter Hof

München  15.05.2014

Hotel Kempinski Airport

09:00-13:00 Uhr

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die ausführliche Agenda finden Sie hier.

neXus auf der European Identity & Cloud Conference 2014

Darüber hinaus ist neXus auf der European Identity & Cloud Conference (EIC) 2014 vertreten, die vom 13. bis 16. Mai 2014 im Dolce Ballhaus Forum Unterschleißheim bei München stattfindet. Auf der EIC treffen sich Vordenker und Experten für Identity Management, Cloud- und IT-Sicherheit, um die Zukunft der sicheren IT zu diskutieren und zu gestalten. In Halle EG an Stand P07 zeigt neXus spezialisierte Lösungen, die die besonderen Herausforderungen von Cloud-Technologien an Datensicherheit adressieren. Daneben wird Per Hägerö, Chief Technology Officer bei neXus, in seiner Keynote „Authentication in 2020” einen Blick in die Zukunft der digitalen Authentifizierung werfen. Weitere Informationen zur EIC 2014 finden Sie hier.

Über arvato Systems

arvato Systems bietet als Systemintegrator neben der Implementierung von Standardsoftware maßgeschneiderte, branchenspezifische und individuell entwickelte Lösungen. Über 2.500 engagierte Mitarbeiter sind an weltweit 25 Standorten immer in der Nähe der Kunden. Im Verbund der zum Bertelsmann Konzern gehörenden arvato, einem der führenden globalen BPO-Anbieter, können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Die Stärke des Unternehmens liegt in der intelligenten Kombination aus Systemintegration und Planung, Entwicklung, Betrieb sowie Betreuung von Systemen. Mit unserem Angebot sind wir der Wegbereiter für Ihre erfolgreichen Geschäfte. www.arvato-systems.de.

Über die secrypt GmbH

Die ISO 9001-zertifizierte secrypt GmbH ist spezialisiert auf Lösungen zur Optimierung, Beschleunigung und Sicherung digitaler Geschäftsprozesse mit gesetzeskonformer elektronischer Signatur, Zeitstempel und Verschlüsselung und sorgt so mit der digiSeal®-Produktfamilie für Authentizität, Manipulationsschutz und Vertraulichkeit von sensiblen elektronischen Daten sowie die beweiswerterhaltende elektronische Archivierung.
Seine Expertise bringt das Unternehmen in einschlägigen Fachgremien des CCESigG, BITKOM und bvitg ein. Mehr Informationen unter: www.secrypt.de.

Über CHERRY

CHERRY ist eine eingetragene Marke der ZF Friedrichshafen AG. Unter der Produktmarke CHERRY entwickelt und produziert das Geschäftsfeld Elektronische Systeme Computer-Eingabegeräte, sowie Komponenten für Industrie- und Hausgeräteanwendungen.

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 121 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern. CHERRY stellt Kartenlesegeräte für die Einführung der eGK bereit. Weitere Informationen auf www.cherry.de.

Über neXus

neXus ist ein führender internationaler Anbieter von Sicherheitslösungen und -dienstleistungen im Bereich Physical und Logical Access Management. Ein umfangreiches Angebot macht neXus zu einem idealen Provider für Identity- und Access Management-Lösungen aus einer Hand. neXus hat Niederlassungen in Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Indien und Großbritannien. Weitere Informationen finden Sie unter www.nexusgroup.com.