Beiersdorf AG

NIVEA cares for family: Die weltweit größte Hautpflegemarke* stellt Familien in den Mittelpunkt ihres sozialen Engagements

Pressemitteilung   •   Jun 18, 2013 17:01 CEST

• NIVEA unterstützt und stärkt Familien durch ein weltweites, langfristiges CSR-Programm
  • Mitarbeiter und Konsumenten sollen aktiv in Familienprojekte eingebunden werden

Hamburg, 18. Juni 2013 - Familien auf der ganzen Welt setzen auf NIVEA, wenn es um Hautpflege geht. Die Marke steht für Nähe, Vertrauen und Verantwortung – Werte, die auch für Familien große Bedeutung haben.

„Unsere Kernkompetenz ist die Hautpflege. Seit vielen Generationen tragen wir zum Wohl unserer Konsumenten bei. NIVEA ist Teil ihres Alltags und dadurch ein vertrautes Familienmitglied. Wir sind überzeugt, dass es vor allem auf Familien ankommt, wenn es um die Gesundheit unserer Gesellschaft geht. Denn Familie ist der Ort, an dem jeder von uns Gemeinschaft erfährt und grundlegende Fähigkeiten entwickelt“, erklärt Inken Hollmann-Peters, Vice President Corporate Communications & Sustainability.

Ziel ist es, Familien in drei zentralen Bereichen zu stärken: Kompetenzförderung von Kindern, Unterstützung von Müttern und Zeit für die Familie. Im Rahmen langfristiger Projekte sollen Kinder u. a. Zugang zu sozialer und schulischer Bildung erhalten und Mütter individuell gefördert werden, zudem will NIVEA Familien Gelegenheiten geben, mehr Zeit miteinander zu verbringen.

„Die Bedürfnisse von Familien unterscheiden sich weltweit von Land zu Land. Indem wir drei unterschiedliche Projektschwerpunkte setzen, können wir in sämtlichen Regionen, in denen wir aktiv sind, Familien genau jene Unterstützung bieten, die sie benötigen“, erläutert Inken Hollmann-Peters.

Die Mitarbeiter von NIVEA spielen eine zentrale Rolle für den Unternehmenserfolg und bilden gleichzeitig die Basis für das gesellschaftliche Engagement der Marke. Im Rahmen einer weltweiten Initiative erhalten alle Mitarbeiter die Möglichkeit, „NIVEA cares for family“ aktiv zu unterstützen. Auch Konsumenten werden aufgerufen, sich für Familien zu engagieren.

„Wir nutzen die Stärke der Marke, unserer Mitarbeiter und unserer Konsumenten, um weltweit ein Zeichen für Familien zu setzen“, macht Inken Hollmann-Peters deutlich.

Das soziale Engagement von NIVEA ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie „We care“ des global tätigen Beiersdorf-Konzerns und trägt dazu bei, das ehrgeizige Ziel im Bereich „People“ zu erfüllen: Bis zum Jahr 2020 will Beiersdorf eine Million Familien erreichen und dazu beitragen, deren Leben zu verbessern.

Über die Beiersdorf AG
Das Kosmetikunternehmen Beiersdorf AG hat seinen Sitz in Hamburg und beschäftigt weltweit rund 16.500 Mitarbeiter. Es erzielte 2012 einen Umsatz von 6 Mrd. Euro, ist seit Dezember 2008 im DAX gelistet und führt mit NIVEA die weltweit größte Hautpflegemarke*. Daneben gehören unter anderem Eucerin sowie La Prairie, Labello, 8x4 und Hansaplast zum international erfolgreichen Markenportfolio. Das Tochterunternehmen tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. Beiersdorf verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung in der Hautpflege und zeichnet sich durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus.

*Quelle: Euromonitor International Limited; nach Marken in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege;
Handelsumsatz 2012.

Über die Beiersdorf AG