Computop

Rakuten setzt zum Verarbeiten von Online-Zahlungen auf Computop

Pressemitteilung   •   Sep 02, 2014 11:15 CEST

Bamberg – Computop Paygate bietet Rakuten die nötige Flexibilität für Kunden im In- und Ausland. Rakuten, einer der weltweit größten Marktplätze für E-Commerce, setzt ab sofort auf die Zahlungslösungen des internationalen Payment Service Providers (PSP) Computop, um seinen Kunden ein umfassendes Portfolio an Zahlungsmethoden anzubieten.

Die Einführung der Computop-Paygate-Plattform beginnt zunächst in Deutschland und Österreich; weitere europäische Länder und internationale Märkte folgen.

Rakuten hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden globalen Marktplätze für den Online-Handel entwickelt. Dem internationalen Expansionskurs entsprechend benötigt das E-Commerce-Unternehmen eine Lösung zur Abwicklung von Zahlungen, die sich effizient in der gesamten Organisation einsetzen lässt. Die Entwicklung dieser Lösung wird von Rakuten Deutschland vorangetrieben. Das Computop Paygate, das eine einfache Integration von lokalen und internationalen Bezahlarten inklusive Betrugspräventionsmechanismen bietet, stellt dabei einen wichtigen Baustein dar wie Ralf Krauss, Checkout-Manager bei der Rakuten Deutschland GmbH betont:

„Dank der umfangreichen Auswahl an Zahlungsarten und der schnellen Verfügbarkeit neuer Funktionen und Lösungen sind wir mit Computop für den internationalen Handel ideal gerüstet.“

Computop unterstützt Rakuten mit verschiedenen Zahlungsmethoden wie Zahlungskarten, Wallets (Online-Geldbörsen) und weiteren alternativen Zahlarten. Der Mix an Zahlarten ermöglicht es, die Zahlungspräferenzen der Kunden in den verschiedenen Absatzmärkten umfassend zu bedienen.

“Rakuten braucht einen Partner für Zahlungslösungen, der sich parallel zur wachsenden Kundenbasis des Unternehmens weiterentwickeln und je nach Marktanforderungen zusätzliche Zahlungsmethoden integrieren kann”, erklärt Ralf Gladis, Geschäftsführer von Computop. “Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Rakuten und sind überzeugt, dass wir das Unternehmen mit seinen wachsenden Anforderungen an die Zahlungssysteme optimal unterstützen können.”

Über Computop Paygate

Computop betreibt in China und in Europa Paygate-Server, die eine Zahlungsabwicklung in Europa, Nord- und Südamerika ermöglichen und Zugang zu allen relevanten Zahlarten weltweit bieten. Durch das Paygate China lassen sich rund 100 chinesische Banken und Acquirer anbinden - einschließlich Alipay, 99bill, China Union Pay und YeePay. Die Lösung ist somit Türöffner für den zweitgrößten E-Commerce-Markt der Welt mit seinen komplexen Anforderungen.

Darüber hinaus unterstützt Computop Händler auch auf dem brasilianischen Markt. Das Zahlarten-Portfolio umfasst dort lokale Kreditkarten, die Cash-in-Lösung Boleto Bancário sowie Online-Überweisungen mit den führenden südamerikanischen Kreditinstituten.

Über Computop

Computop ist ein führender globaler Payment Service Provider (PSP) und bietet richtlinienkonforme und sichere Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Point of Sale, M-Commerce sowie Mail Order / Telephone Order (MOTO). Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich seit seiner Gründung 1997 in Bamberg, Deutschland. Weitere eigenständige Vertriebsniederlassungen befinden sich in China, England sowie in den USA. Mit einem Kundennetzwerk von über 2.800 großen internationalen Händlern - unter anderem aus den Bereichen Handel, Reise und Spiele - verarbeitet Computop ein Volumen von über neun Milliarden US-Dollar jährlich. Das Unternehmen bedient global agierende Unternehmen wie C&A, Fossil, Metro Cash & Carry, Samsung und Swarovski. Durch den jüngsten Asset-Deal mit der Otto-Gruppe, steht das Computop Paygate ab sofort auch allen Händlern zur Verfügung, die EOS Payment im Einsatz hatten. In Kooperation mit seinem langjährig gewachsenen Netzwerk von Bankdienstleistern bietet Computop eine den modernen Marktbedürfnissen angepasste, komplette Multi-Channel-Lösung, die Händlern nahtlos integrierte Bezahlprozesse ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.computop.com sowie www.youtube.de/ComputopTV.

Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt