regiodot GmbH & Co. KG [.ruhr]

.ruhr-Domains - 30 Tage exklusiv für das Ruhrgebiet

Pressemitteilung   •   Feb 24, 2014 12:00 CET

Das Ruhrgebiet steht in den Startlöchern: Am 25. Februar 2014 läuft mit der „Ruhr-Phase“ die zweite Registrierungsphase von .ruhr-Domains an. Interessenten aus der Region können dann einen Monat lang bevorrechtigt registrieren. Der Wettlauf um die begehrtesten Domains kann beginnen.

Essen, 24.02.2014 – Nachdem die erste Registrierungsphase für .ruhr-Domains, die ausschließlich Markeninhabern zugänglich war, erfolgreich ausgelaufen ist, startet am 25. Februar nun die exklusive Registrierungsphase für das Ruhrgebiet. 30 Tage lang haben Interessenten aus der Region die Gelegenheit, ihre Wunsch-Domains bevorrechtigt zu registrieren. „Das ist eine extrem spannende Angelegenheit sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen", weiß Bernhard Lüders, Geschäftsführer des .ruhr-Betreibers regiodot. „Wer jetzt nicht nur schnell, sondern auch clever ist, kann sich in der Ruhr-Phase wertvolle ‚Filet-Stücke‘ unter den .ruhr-Domains sichern."

Berechtigt für die Teilnahme an der Ruhr-Phase sind alle Interessenten, die ihren Wohn- oder Firmensitz in einer der 53 zum Regionalverband Ruhr (RVR) gehörenden Gemeinden haben. „Für die Registrierung von .ruhr-Domains in der Ruhr-Phase wird – anders als in der generellen Verfügbarkeit – eine einmalige Registrierungsgebühr erhoben", erklärt Anja Elsing, ebenfalls Geschäftsführerin von regiodot. „Die Preisgestaltung unterliegt hierbei den jeweiligen Registraren. Deshalb empfehlen wir allen Interessenten, die verschiedenen Angebote im Vorfeld zu vergleichen."

Als symbolische Geste überreichen Bernhard Lüders und Anja Elsing dem Essener Oberbürgermeister Reinhard Paß zum Auftakt der Ruhr-Phase die Domain stadt.ruhr, stellvertretend für alle Städte aus dem Ruhrgebiet. Der Anlass: regiodot will sämtlichen Ruhrgebietsstädten ihre entsprechenden .ruhr-Domains sponsern und die Registrierungsgebühren für die kommenden zehn Jahre tragen. „Die Kernidee hinter .ruhr ist von Beginn an, eine digitale Klammer um das Ruhrgebiet zu bilden. Durch dieses Geschenk an die Städte des Ruhrgebiets möchten wir unserer regionalen Verantwortung nachkommen und unter .ruhr zusammenbringen, was zusammen gehört", kommentiert Bernhard Lüders das Vorhaben. Mit metropole.ruhr erhält in diesem Zuge auch der Regionalverband Ruhr als Unterstützer der ersten Stunde eine eigene .ruhr-Domain von der Registry.

Schon jetzt sind die ersten Webauftritte unter .ruhr aufrufbar: So haben die Betreiber der groß angelegten Musikveranstaltung Zeltfestival Ruhr die Gelegenheit genutzt, um von www.zeltfestivalruhr.de zur deutlich treffenderen Webadresse www.zeltfestival.ruhr zu wechseln. Auch der Registrar Global Village mit Sitz in Duisburg operiert bereits unter einer .ruhr-Adresse und bietet über www.global-village.ruhr exklusiv Registrierungen von .ruhr-Domains an. Daneben haben sich weitere Bekenner wie die Selbsthilfe Essen, das IT-Portal ecommerce.ruhr sowie die Plattform poetry-slam.ruhr für eine Präsenz unter der Ruhrgebietsendung entschlossen – und die Zahl der Registranten wächst täglich.

Eine Auflistung aller Registrare, über die Interessenten ihre .ruhr-Domains registrieren können, findet sich auf www.dot.ruhr/de/ruhr-registrieren.

Anja Elsing
regiodot GmbH & Co. KG | Bottroper Straße 20 | 45141 Essen
Telefon (0201) 3202-571 | Telefax (0201) 3202-9571
E-Mail: presse@dot.ruhr | www.dot.ruhr

Die regiodot GmbH & Co. KG mit Sitz in Essen ist die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains unter der Top-Level-Domain .ruhr. Registrieren kann man die .ruhr-Domains nicht direkt bei der regiodot GmbH & Co. KG, sondern ausschließlich bei ICANN-akkreditierten Registraren sowie den ihnen angeschlossenen Wiederverkäufern und Internet-Providern. Die regiodot GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der Sutter Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG.