SLM Solutions Group AG

SLM Solutions zeigt auf der Nortec innovative Lösungen für Additive Manufacturing

Pressemitteilung   •   Jan 17, 2014 08:00 CET

SLM Solutions GmbH nimmt als Austeller an der Nortec 2014 teil. Der Technologieführer im Bereich Selective Laser Melting  präsentiert in Hamburg vom 21. und 24. Januar 2014 in Halle A1, Stand 318 die neuesten Entwicklungen in der generativen Fertigung.

Die Fachmesse NORTEC setzt zum Jahresbeginn ein erstes Highlight im Norden. In den Hamburger Messehallen treffen sich die Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen der produzierenden Industrie. Die Nortec ist eine Plattform, auf der Experten neue Impulse und Lösungen zeigen. In Fachvorträgen und Praxisbeispielen werden die Trends der Zukunft präsentiert. Bei der Sonderschau „Laser Innovationen“ werden innovative Anlagenkonzepte sowie Laserstrahlanwendungen vorgestellt.

SLM Solutions, führender Hersteller von Maschinen für die Kleinserien- und Protypenproduktion, ist in diesem Jahr auf dem Gemeinschaftsstand des Laser Zentrums Nord in Halle A1, Stand 318 dabei und präsentiert seine generative (SLM / AM) Systemtechniken. Das Unternehmen aus Lübeck präsentiert die Strahlschmelzanlagentechnik. Die Anlagen bilden den gesamten Prozess des Laserschmelzverfahrens ab. Ferner geben die Experten einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse und demonstrieren, wie Unternehmen mit generativen Laserschmelzanlagen neue Märkte erschließen sowie ihre Fertigungsprozesse effizienter gestalten können.

SLM Solutions arbeitet in Forschung und Entwicklung eng mit namhaften Universitäten und Instituten zusammen, so auch mit dem Laser Zentrum Nord.

Dr. Markus Rechlin, Geschäftsführer SLM Solutions erläutert: „Unser gemeinsames Ziel ist Erforschung und Entwicklung von effizienten und hochqualitativen Lösungen für die Produktion von Prototypen, Kleinserien  und individuellen Serienprodukten unter der Prämisse, dem Kunden eine höchstmögliche Produktivität  bei gleichzeitiger Flexibilität zu liefern. Auf der Nortec 2014 haben die Besucher durch die Kombination von Fachmesse, Thementagen und Sonderschau einmalige Möglichkeiten für das Gespräch mit- und untereinander.“

SLM Solutions aus Lübeck ist ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie (auch allgemein als “3D-Druck” bezeichnet). Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens (Selective Laser Melting) sowie der Vakuum- und Metallgießanlagen. SLM Solutions beschäftigt derzeit mehr als 80 Mitarbeiter in Deutschland und den USA. Die Produkte werden weltweit von Kunden in der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor eingesetzt. SLM Solutions steht für technologischen Fortschritt und innovative und hocheffiziente integrierte Systemlösungen.

www.slm-solutions.com