secura

Sokrates: Ich weiß, daß nichts weiß

Pressemitteilung   •   Nov 02, 2018 10:56 CET

„Wenn unser Geist die Ruhe findet, verschwindet er von selbst.“

Meister Sengcan

„Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“ Sokrates formuliert auf der Meta-Ebene. Das Zitat erinnert auch an die asiatische Philosophie. Bei der ZEN-Meditation soll man nicht nur nicht denken, sondern auch nicht denken, daß man nicht denkt. Wer sich für die Meta-Ebene interessiert, dem empfehle ich das Buch"Gödel-Escher-Bach".

Gegen diese Version des Sokrates-Zitat wird allerdings eingewendet, das es falsch aus dem Griechischen übersetzt wurde. Korrekt übersetzt soll es heißen, daß "ich weiß...daß ich nicht weiß" und nicht "dass ich nichts weiß".

In der Version mit "nichts weiß" gibt sich Sokrates bescheiden, als jemand, der nichts weiß. In der Version mit "nicht weiß" wird ein erkenntnistheoretisches Theorem formuliert, daß man nicht wissen kann.

Mit umgekehrten Vorzeichen kann man eine Parallele in der buddhistischer Medititation finden. Die tiefste Versenkung erreicht nicht der, der denkt, daß er nicht denkt, sondern der, der nichts denkt oder oder vielmehr der, der das Nichts denkt.

Hans-Peter Oswald

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 zählte Secura zu den Besten beim Industriepreis. Secura gewann 2016 den "Ai Intellectual Property Award 2016" als "Best International Domain Registration Firm - Germany". Beim "Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016" wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim "Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016" im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: secura@domainregistry.de