Thule Group

Thule Easy-Fit: die schnellste und intuitivste Schneekette der Welt - nur 9 Sekunden Montagezeit und los geht´s!

Pressemitteilung   •   Okt 12, 2012 11:36 CEST

Die Herausforderung: Zwölf Personen, vierundzwanzig Fahrzeuge und einundachtzig Thule Easy-Fit Schneeketten, die in nur 60 Sekunden montiert werden sollen. Dieser außergewöhnliche Rekord wurde am Montag, den 8. Oktober in der Eissportarena im italienischen Lecco vor der Jury des Guinness Buchs der Rekorde in die Tat umgesetzt. Die Motivation hinter diesem Weltrekordversuch war zu zeigen, dass Thule mal wieder an der Spitze steht, wenn es darum geht, benutzerfreundliche und einfach zu handhabende Schneeketten zu entwickeln.

Am Montag, den 8. Oktober um 18:00 Uhr beheimatete die Lecco Eissportarena nicht, wie üblich, die Schlittschuhläufer der Region, sondern statt dessen 24 Fahrzeuge der Marke Citroen 4 Aircross, die in drei Reihen á 8 PKWs aufgereiht waren.
Zwölf Personen, eine bunte Zusammenstellung von Männern und Frauen, waren bereit die höchste Anzahl von Schneeketten, natürlich die Thule Easy-Fit, in nur 60 Sekunden an die Fahrzeuge zu montieren. Mit diesem ungewöhnlichen Rekord möchte Thule zweifelsfrei unter Beweis stellen, wie einfach und schnell die eigenen Schneeketten zu handhaben sind.

Das Startsignal für den Rekordversuche wurde direkt von Guinness World Record Jury Mitglied Lorenzo Veltri gegeben.
Vorab wurden die Schneeketten jeweils einen Meter vor dem jeweiligen Rad positioniert.  Angetrieben von Rufen und Zuschauergesängen und einer ordentlichen Portion Kampfgeist begannen nach dem Anpfiff alle zwölf Teammitglieder mit großer Schnelligkeit die Schneeketten zu montieren und schafften im Durchschnitt jeder 6,75 Schneeketten pro Person, was heißt, dass man pro Thule Easy-Fit nur 9 Sekunden Montagezeit braucht - eine wirklich weltrekordwürdige Zeit!

Die Thule Easy-Fit ist bereits mit verschiedenen Innovations-Preisen ausgezeichnet worden:

- Oktober 2011: "Innovation Award", EquipAuto, Paris (F),
- Februar 2012: "Technical & Safety Innovation of the Year", CAT Magazine (UK),
- September 2012: Ausgezeichnet als eines der Top 5 Innovationsprodukte auf der Automechanika in Frankfurt.

"Und nun sind wir Stolz auf die Tatsache, dass die Thule Easy Fit eine echte Rekordkette ist" kommentiert Alberto Guidotti, Managing Director, Thule Snow Chains, "sie ist ein einzigartiges Produkt, es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt und das macht unser Unternehmen zweifellos führend, wenn es um Innovation und Benutzerorientierung geht."

Technische Merkmale der Thule Easy-Fit:

Es braucht nur 3 Schritte, um fahrbereit zu sein:
- Breiten Sie den eingespannten Bogen aus.
- Ziehen Sie die Kette von oben nach unten auf das Rad.
- Drücken Sie den Hebel und die Kette spannt sich automatisch um den Reifen, sobald das Fahrzeug sich in Bewegung setzt.

Spielend leicht:
- Das Aufziehen und Entfernen braucht keinerlei körperliche Kraftanstrengung.
- Das Spannsystem wird mit dem Fuß aktiviert.

Einfacher Zugang:
- Es ist nicht erforderlich, hinter dem Rad zu arbeiten, Ihre Hände bleiben sauber. Thule Easy-fit macht es Ihnen einfach.

Technische Innovationen:
Zentrierter Aluminiumträger: Eine einzigartige Technik um die Kette zu spannen. Der Träger hat ein integriertes Pedal, welches mit einem dehnbaren Element verbunden ist und einen Entriegelungsknopf enthält.
Spezieller, integrierter, eingespannter Bogen.

Design Innovation:
Design ist einer der markanten THULE Werte und eins der wichtigsten Elemente der "THULE Easy-fit". Die Verwendung ausgesuchter Materialien, wie das Aluminium für den Träger, bietet eine einzigartige visuelle Verschmelzung zwischen dem Rad und der Schneekette, die die Optik des Rades bedeutend verbessert, wenn sie montiert ist.

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nicoletta Galleani, Marketing Manager, BA Outdoor, BU Snow Chains

E-Mail: nicoletta.galleani@thule.com

Für Presse- und Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:

Snezana Tadic, EHRENBERG Kommunikation GmbH

E-Mail: s.tadic@ehrenberg-kommunikation.com

Über die Thule Gruppe
Die Thule Gruppe ist Weltmarktführer von Produkten und Marken, die einen einfachen, sicheren und eleganten Transport von Ausrüstungen aller Art ermöglichen. Unter dem Motto Active Life, Simplified, bietet Thule Produkte aus vier Geschäftsbereichen an: Carry Solutions (Laptop- und Kamerataschen, Rucksäcke etc.), Vehicle Solutions (Dach- und Fahrradträger, Skiboxen, Schneeketten etc.), Work Solutions (Lastenträger, Werkzeugkästen etc.) und Towing Solutions (Anhängerkupplungen und Anhänger). Die Thule Gruppe beschäftigt an mehr als 50 Produktions- und Verkaufsstandorten auf der ganzen Welt etwa 3.100 Mitarbeiter. 2010 belief sich der Umsatz auf 5,7 Milliarden SEK (ca. 630 Millionen Euro).
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.thulegroup.com