secura

Tr-Domains für jedermann

Pressemitteilung   •   Mär 21, 2020 19:09 CET

Die Türkei zählt zu den grossen Handelspartnern Deutschlands. Exportfirmen,die sich noch nicht für eine Niederlassung in der Türkei entscheiden können, können zu einem Bruchteil der Kosten mit einer tr-Domain Präsenz zeigen.

Für eine tr-domain, möglichst auch mit einer website in türkischer Sprache, spricht auch die Zahl der Migranten aus der Türkei, die in Deutschland leben und die noch immer von deutschen Unternehmern als Markt unterschätzt werden. Jedes größere Unternehmen hat türkische Mitarbeiter. Hans Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu :"Hier liegt ein Knowhow brach, das man nutzen könnte, um türkische Konsumenten für die eigene Produkte zu gewinnen - auch durch eine website mit türkischer Domain und in türkischer Sprache."

Die Domains der Türkei heißen tr-domains. Es ist nicht möglich direkt unter.tr zu registrieren. Man kann nur unter subdomains wie gen.tr und .com.tr registrieren.

Um in .com.tr zu registrieren, benötigen Sie ein Handelsregisterauszuges Ihres Landes bzw. ein Handelsregisterauszug aus der Türkei oder ein sonstiges Dokument, das belegt, daß Sie den Domainnamen als Marke benützen. Der Domainname und Ihr Firmenname bzw. Markenname sollten identisch sein. Darüber hinaus müssen Sie eine Beziehung zur Türkei nachweisen, z.B. durch die Rechnung eines Lieferanten oder den Brief eines Kunden.

Die Registrierungsstelle der tr-domains hat ihre Bedingungen geändert: Ab dem 17. November kann man unter info.tr, biz.tr und tv.tr Namen ohne einen Nachweis durch Dokumente registrieren.

Jeder kann eine tr-Domain unter gen.tr, web.tr, info.tr,biz.tr oder tv.tr bekommen. Dabei ist gen.tr als die domain für Privatpersonen aus der Türkei und dem Ausland.

Namen unter web.tr, info.tr, biz.tr und tv.tr bieten sich besonders dann an, wenn Firmen andere Begriffe als Ihren Namen registrieren lassen wollen.

Für org.tr-domains müssen Sie das Statut Ihrer Organisation vorlegen.

Seit einigen Jahen kennt die Türkei auch ein IDN-Projekt: tr-Domains mit türkischen Sonderzeichen können jederzeit registriert werden, wenn sie frei sind. Da die türkische Sprache wie die deutsche Sprache Umlaute kennt, können sogar deutsche Begriffe mit Umlauten unter .tr registriert werden.

Marc Müller

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 zählte Secura zu den Besten beim Industriepreis. Secura gewann 2016 den "Ai Intellectual Property Award 2016" als "Best International Domain Registration Firm - Germany". Beim "Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016" wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim "Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016" im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: secura@domainregistry.de