aachen tourist service e.v.

​ Übernachtungsstatistik 2016: Aachen erreicht fast die Million

Pressemitteilung   •   Feb 28, 2017 11:52 CET

Aachens Aufwärtstrend setzt sich fort: Im Jahr 2016 hat die Stadt mit knapp einer Million Übernachtungen das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt. Die amtliche Beherbergungsstatistik des Landesbetriebs Information und Technik NRW weist in der Stadt Aachen für 2016 insgesamt 988.665 Übernachtungen aus. Bei den Ankünften gibt es sogar einen neuen Rekord: Mit 511.268 Ankünften in den Aachener Unterkunftsbetrieben wurde sogar das überaus erfolgreiche Karlsjahr 2014 getoppt.

Matthias Glotz, Vorstandsvorsitzender des aachen tourist service (ats), freut sich über den langfristigen Trend: „Das Ergebnis zeigt die starke Position Aachens im touristischen Markt.“ Dass das Topergebnis bei den Ankünften nicht automatisch zu einem Rekord bei den Übernachtungen geführt hat – hier war das Karlsjahr mit 1.011.251 Übernachtungen noch ein Stück erfolgreicher – ist für ihn nachvollziehbar: „2016 hat es keine Sonderkonjunktur gegeben. Große Magnetveranstaltungen wie das Karlsjahr 2014 und die Reit-EM 2015 ziehen noch mehr Gäste mit längerer Aufenthaltsdauer an.“

Die besten Ergebnisse erzielten laut der Statistik die Aachener Hotelbetriebe: Sie verzeichneten 5,4 % mehr Ankünfte (464.150) mit 3,5 % mehr Übernachtungen (775.382). Sicherlich hat dazu auch das im Mai 2016 neu eröffnete Innside by Mélia Aachen in der Sandkaulstraße mit 158 Zimmern beigetragen.

35.000 Übernachtungen über airbnb

Nicht berücksichtigt sind in der Statistik alle Unterkunftsbetriebe mit neun oder weniger Betten. Hierzu gehören in der Stadt Aachen insbesondere die Privatvermieter. Laut Eigenangabe von airbnb gab es im Jahr 2016 alleine über dieses Portal 35.000 Übernachtungen in Aachen im privaten Sektor. Hinzu kommen außerdem die so genannten „Sofatouristen“ – also die Besucher Aachens, die bei Familie oder Freunden übernachten und somit nicht durch die amtliche Statistik erfasst werden.

Die Jahresstatistik 2016 finden Sie hier:

Der aachen tourist service e.v. ist der richtige Ansprechpartner rund um den Tourismus in Aachen! Wir machen Aachen in der Welt bekannt und sind starker Partner bei der Organsisation und Umsetzung von Reisen und Tagungen/Kongressen! Aachen, die westlichste Stadt Deutschlands, gehört zu den Geheimtipps für deutsche Städtereisen. Die Stadt Karls des Großen punktet mit ihrer historischen Bedeutung - Aachen hat mit seinem Dom sogar das erste UNESCO-Weltkulturerbe Deutschlands vorzuweisen - gleichzeitig aber auch mit seiner Weltoffenheit. Die weit über 50.000 Studierenden an vier Hochschulen bringen immer wieder frischen Wind in die historischen Gassen.