connexxa Services Europe Ltd.

Wir haben zunehmen Schwierigkeiten Deadlines und Kundenerwartungen zu erfüllen

Pressemitteilung   •   Mär 07, 2018 07:27 CET

Von 100 befragten IT-Unternehmern beantwortete diese Frage mit JA, zwischen 43% bis 57%, in Abhängigkeit ihrer Unternehmensgröße

Die Umfrage wurde im Vorfeld zum 10. IT-Unternehmertag durchgeführt.

Dies bedeutet, dass IT-Unternehmen nicht nur Wachstumsprobleme haben, sondern auch im bestehenden „Geschäft“ Qualitätsprobleme haben.

Grund genug sich mit diesen Thema strategisch zu befassen und Lösungen zu suchen. Die Referenten auf dem IT-Unternehmertag zeigten anschaulich wie vielfältig die Maßnahmen ausfallen müssen, damit neue Mitarbeiter erfolgreich gewonnen werden.

Neben kurzfristigen Maßnahmen die der Geschäftsführer Lutz Leichsenring von young targets GmbH darstellte, die dafür geeignet sind an Bewerber zu kommen und sie in neuen Formen der JOB-Events auch kennen zu lernen, gibt es für IT-Unternehmen auch langfristige strategische Maßnahmen das IT-Unternehmen für Bewerber attraktiv zu gestallten.

Entscheidend ist es die richtigen und passenden Maßnahmen für das Unternehmen zu finden – die auch den Stil der Geschäftsführer entspricht ohne, dass sie sich „verbiegen“ müssen.

Deshalb ist aus Sicht von Andreas Barthel, Geschäftsführer der connexxa Services Europe Ltd., es sinnvoll und logisch diese Maßnahmen in einem Strategieprozess im Unternehmen zu erarbeiten.

Die Hoffnung, dass sich die Situation bezüglich der Mitarbeitergewinnung positiv in den nächsten Jahren verändert hat keiner. Wahrscheinlich wird die Situation eher prekärer, denn in den nächsten Jahren gehen auch viele Mitarbeiter (Leistungsträger) in den Ruhestand.

Die connexxa  unterstützt IT-Unternehmer in der Weiterentwicklung ihres IT-Unternehmens.

Als ehemaliger Geschäftsführer eines Softwareunternehmens kennen wir die Branche aus eigener Erfahrung.

2012 und 2015 wurden wir von der Initiative Mittelstand für unser Spezialseminar "Der erfolgreiche Unternehmens- zu und-verkauf" prämiert.

Wir bereiten IT-Unternehmer frühzeitig auf einen möglichen Unternehmensverkauf oder Zukauf vor.

Wir haben eine eigene Methode zur Unternehmensbewertung entwickelt die eine objektive Sicht auf das IT-Unternehmen zulässt und aufzeigt welche strategischen Mehrwert potentielle Käufer haben um den Verkaufspreis für sie zu optimieren.