So bleibt das Gehirn fit

Magazin Reader’s Digest zeigt, wie man das Gehirn leistungsfähig und gesund hält – viele hilfreiche Tipps und neue Forschungsergebnisse zu Alzheimer und Schlaganfall

Stuttgart, im April 2017 – Bestimmte Gewohnheiten erhalten das Gehirn gesund, berichtet das Magazin Reader’s Digest in seiner aktuellen Ausgabe. Wer beispielsweise gern Karten oder Schach spielt, trainiert automatisch den Teil des Gehirns, in dem die Befehle für steuerbare Handlungen entstehen. Dadurch kann man der altersbedingten Degeneration entgegenwirken. Auch regelmäßiger Sport sowie bestimmte Meditationsübungen oder auch selbst zu musizieren können helfen, die kognitiven Fähigkeiten zu stärken und die Zellalterung zu verlangsamen.

Gesunde Ernährung ermöglicht ebenfalls, geistig fit zu bleiben. Wissenschaftler am US-amerikanischen Rush University Medical Center in Chicago haben eine neue Diät entwickelt, die im Rahmen eines viereinhalbjährigen Versuchs das Alzheimer-Risiko bei den Testpersonen um bis zu 53 Prozent reduzierte. Der Erfolg der sogenannten MIND-Diät basiert auf einem einfachen Prinzip: Lebensmittel, die reich an gesättigten Fetten und Kalorien sind, aber einen geringen Nährwert aufweisen, werden durch nährstoffreiche Lebensmittel ersetzt. „Die wichtigsten Nährstoffe sind Vitamin E, B-Vitamine, Omega-3-Fettsäuren, einige Carotinoide, insbesondere Lutein, und Flavonoide“, erklärt die Forschungsleiterin Martha Clare Morris. Es empfiehlt sich also beispielsweise Olivenöl statt Butter zu verwenden und mehr Beeren, Nüsse sowie Gemüse zu verzehren.

In seiner Mai-Ausgabe berichtet Reader’s Digest außerdem über einen Durchbruch bei der Schlaganfall-Therapie. Bei der sogenannten Thrombektomie wird Betroffenen ein Katheter durch eine Arterie in der Leistengegend bis ins Gehirn geführt. Mit einem Stent wird dann das Gerinnsel aus dem Blutgefäß entfernt. Diese Methode steigert innerhalb der ersten sechs Stunden die Chance, ganz zu genesen, um mehr als 60 Prozent im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten. Bei Schlaganfall-Patienten sinkt die Chance auf eine vollständige Genesung mit jeder Minute, in der sie nicht behandelt werden.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Mai-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 24. April an zentralen Kiosken erhältlich.

Pressemitteilungen und Downloads finden Sie unter www.readersdigest-verlag.com/de/presse

• forschung
  • schlaganfall
  • alzheimer
  • gesundheit
  • gehirn

In Deutschland ist die größte Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Medien- und Marketing-Unternehmens Trusted Media Brands, Inc. zu Hause. Der Grundstein für Reader’s Digest Deutschland mit Sitz in Stuttgart wurde 1948 gelegt, als die erste deutschsprachige Ausgabe des internationalen Magazins Reader's Digest mit dem Titel Das Beste erschien. Heute entwickelt und vertreibt das Unternehmen Zeitschriften, Bücher, Musikprogramme und Videos sowie viele neue Geschäftsfelder. In der Schweiz und in Österreich ist das Unternehmen mit eigenen Niederlassungen vertreten.