Rosenthal Triu Vase.

Rosenthal - Triu

Triu/Design: Jan Padrnos

Die aus drei U-förmigen schlanken Armen gefertigten Vasen Triu wirken auf den ersten Blick wie miteinander verschlungene Metallrohre. Tatsächlich aber setzen die kunstvoll aneinander garnierten Objekte, die es in Gold, Silber, Kupfer und Klar gibt, dank robustem Borosilicat und feiner Titanisierung glanzvolle Akzente.

Der tschechische Designer Jan Padrnos(*1967) probierte sich zunächst in den Disziplinen Maschinenbau und Architektur, ehe er sich dem Produktdesign widmete. Im Jahr 2000 gründete er das Unternehmen Blackbox s.r.o. als exklusiven Hersteller für seine Entwürfe, die von Möbeldesign über Glasgeschenke bis hin zu Interior Projekten reichen. Seine Designs sind untern anderem im Museum für Kunst und Industrie in Prag, in den Sammlungen der Mährischen Galerie in Brünn oder im Nationalen Technik-Museum in Prag vertreten.