Altbausanierung - Ratgeber für die Praxis

Pressemitteilung   •   Jan 07, 2020 13:20 CET

Richtig planen und ausführen

Für eine fachgerechte und sichere Altbausanierung sind Kenntnisse über den konstruktiven Hintergrund der vorhandenen Bestandssubstanz ebenso unabdingbar wie die Detaillösungen und die Wahl des richtigen Sanierungsverfahrens. Darüber hinaus ist im Baualltag auch die wirtschaftliche Kalkulation einer Sanierung wichtig.

„Altbausanierung – Ratgeber für die Praxis“ liefert geeignete und kostengünstige Lösungen zu typischen Problemfeldern in der Altbausanierung. Baupraktikern, aber auch interessierten Bauherren und Planern bietet es Unterstützung bei der sicheren Schadensdiagnose, der Wahl des geeigneten Sanierungsverfahrens sowie der Kalkulation und Durchführung der Sanierung.

Der Autor Robert Graefe beschreibt zunächst typische Konstruktionsmerkmale von Bauwerken verschiedener Baualtersstufen und stellt dann nach Bauteilen gegliedert (Gründungen und erdberührte Bauteile, Außenwände und Fassade, Dächer, Innenausbau sowie Gebäudetechnik) die häufigsten Schadensbilder und wichtigsten Sanierungsfelder vor. Geeignete Sanierungsmaßnahmen werden im Detail vorgestellt und verständlich erläutert. Zahlreiche veranschaulichende Bilder und Zeichnungen sowie nützliche Kostenkennwerte für einzelne Sanierungsmaßnahmen machen dieses Buch zu einem praxisorientierten Ratgeber für die fachgerechte Altbausanierung.

Die 2. Auflage berücksichtigt die aktuellen Normen, Regelwerke und Rechtsvorschriften. Zudem wurden die Kostenkennwerte für Sanierungsmaßnahmen aktualisiert. Ein neues Kapitel widmet sich dem zunehmend wichtiger werdenden Thema des barrierefreien Bauens und Sanierens.

Altbausanierung - Ratgeber für die Praxis
Richtig planen und ausführen

Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG.
Von Robert Graefe.
2. Auflage 2020. 16,8 x 24,0 cm. Gebunden. 288 Seiten mit 200 Abbildungen und 45 Tabellen.
EURO 59,–
ISBN Buch: 978-3-481-03940-0
ISBN E-Book: 978-3-481-03941-7

Die Verlagsgesellschaft Rudolf Müller in Köln ist das Stammunternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe. In den vier Verlagseinheiten Architektur, Bau- und Ausbau, Barrierefreies Bauen sowie Dach erscheinen sechs Baufachzeitschriften, zahlreiche Fachbücher sowie elektronische Medien für Planende und Ausführende. Weiterbildung und Netzwerken stehen im Mittelpunkt des umfangreichen Veranstaltungsangebots des Medienhauses bestehend aus Kongressen und Branchen-Foren. Das Portal www.rudolf-mueller.de und der E-Shop www.baufachmedien.de bieten den Zugang zum gesamten Fachinformations- und Serviceangebot.