Mit Scandlines die dänische Adventszeit erleben

Mit Scandlines die dänische Adventszeit erleben

Die vorweihnachtliche Atmosphäre im Advent lässt sich auch in Dänemark am besten auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte genießen. Diese sind traditionell etwas kleiner als ihre „großen Brüder“ in Deutschland. Einige der schönsten Weihnachtsmärkte Dänemarks liegen auf der Insel Seeland – ideal für einen Tagesausflug inklusive maritimem Erlebnis auf den Scandlines-Fährrouten Puttgarden–Rødby oder Rostock–Gedser. Auf Schloss Gavnø in der Nähe der Stadt Næstved findet jedes Jahr an den ersten beiden Wochenenden im November der größte Weihnachtsmarkt des Landes statt. Das Rokokoschloss aus dem 19. Jahrhundert bietet eine stimmungsvolle Kulisse für entspannte Weihnachtseinkäufe. Der Weihnachtsmarkt im Kreativzentrum Musicon in Roskilde lockt am ersten Adventswochenende mit Kunsthandwerk und dänischem Design. Hier lässt sich die Vorweihnachtszeit besonders stilvoll einläuten.

Bereits im neunten Jahr in Folge bieten in den festlich geschmückten Schlossgebäuden von Schloss Gavnø mehr als 130 Aussteller Weihnachtsschmuck, Kunsthandwerk und allerlei Köstlichkeiten an. Die Schlossgarde trägt mit traditioneller Weihnachtsmusik zur besinnlichen Stimmung bei. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Schlosscafé genießen Besucher nach Voranmeldung an beiden Wochenenden ein Weihnachtsbuffet mit dänischen Spezialitäten und die schlosseigene Brauerei präsentiert ihr traditionelles „Julebryg“, ein dunkles Weihnachtsbier. Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Gavnø öffnet seine Pforten am 7./8.11. von jeweils 10-16 Uhr, am 13.11. von 16-20 Uhr und am 14./ 15.11. von jeweils 10-16 Uhr. Mehr Informationen finden Sie hier.

Etwas moderner, dafür aber umso stilvoller geht es auf dem Weihnachtsmarkt im Musicon in Roskilde zu. Das ehemalige Fabrikgebäude ist heute das Kulturviertel der Stadt mit Ausstellungen, Werkstätten und Ateliers. Am letzten Novemberwochenende findet hier ein großer Weihnachtsbasar mit Kunsthandwerk und Stücken namhafter dänischer Designer statt. Wer möchte, kann in der Bastelwerkstatt für Groß und Klein selbst kreativ werden. Nach einer Pause im gemütlichen Weihnachtscafé bieten sich noch ein Stadtbummel durch das Zentrum Roskildes oder ein Besuch im UNESCO-Weltkulturerbe Dom von Roskilde an. Der Weihnachtsmarkt in Roskilde ist am 28./29. November jeweils von 10-17 Uhr geöffnet. Mehr Informationen finden Sie hier.

Schloss Gavnø ist von den dänischen Fährhäfen Rødby oder Gedser mit dem Pkw in rund einer Stunde zu erreichen, Roskilde in rund eineinhalb Stunden.Ein Tagesticket der Reederei Scandlines für einen Pkw inklusive 9 Personen ist für die Fährüberfahrt nach Dänemark über Puttgarden–Rødby bereits ab 71,- Euro, über die Route Rostock–Gedser ab 98,- Euro buchbar. An Bord können sich Reisende auf beiden Routen mit dem Scandlines Buffet für den Adventsausflug stärken oder den Tag auf der Heimreise genussvoll ausklingen lassen. Weitere Informationen zu Routen und Angeboten der Reederei Scandlines finden Sie hier.

Scandlines steht als Symbol für eine historische und enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden seit 1872. Unter den Namen Scandlines und Scandlines Helsingør-Helsingborg werden heute drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität und mit einer grünen Vision für die Zukunft vermarktet.
Das Kerngeschäft ist der effiziente und zuverlässige Transport für sowohl Passagiere als auch Frachtkunden. Im Fokus steht dabei Wertschöpfung für die Kunden an Bord der Fähren wie in den Scandlines-Shops an Land.

Mit mehr als 90.000 Abfahrten verteilt auf 12 Fähren transportierte Scandlines 2014 insgesamt 14,8 Millionen Passagiere, 3,2 Millionen Pkw, 900.000 Frachteinheiten sowie 60.000 Busse auf den Routen Puttgarden-Rødby, Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg.