European Service Value Awards (ESVA)

European Service Value Awards (ESVA)

Ihr europäischer Ländervergleich

Passgenauigkeit in der Kundenorientierung

Überregionale und international ausgerichtete Unternehmen stehen heute verstärkt unter Druck, überall und in gleichem Maße sichtbaren Mehrwert für ihre Kunden – mehr Customer Value – zu schaffen und zugleich einheitliche Maßstäbe zu setzen. Wesentliche Voraussetzung dafür ist zum einen die Kenntnis kulturell unterschiedlicher Kundenbedürfnisse und -erwartungen, zum anderen die Bereitschaft und Fähigkeit, sich länderspezifisch danach auszurichten, ohne die gemeinsame Stoßrichtung aus den Augen zu verlieren. Aber wo und wie kann ein Unternehmen hier ansetzen?

Um diese Frage beantworten zu können, bietet ServiceValue mit dem renommierten Institute of Insurance Economics der University of St. Gallen als Wissenschaftspartner ein innovatives Wert-Modell zur Erfassung der strategischen Kundenorientierung im Ländervergleich an.

Strategische Kundenorientierung: Wertschöpfung für Kunde und Unternehmen

Unser Wert-Modell erfasst die Ausrichtung Ihrer Unternehmensaktivitäten zum Kunden hin. Es geht weniger darum, einen bestimmten Kundenservice um jeden Preis zu maximieren – vielmehr gilt es, sich auf Leistungen zu konzentrieren, die Ihre Kundenbeziehungen stabilisieren und nachhaltig stärken. Kundenorientierung in diesem Sinne zahlt sich für beide Seiten aus und generiert einen echten betriebswirtschaftlichen Wert sowohl für Ihre Kunden als auch für Ihr Unternehmen.

Bei den European Service Value Awards wird der Gedanke der gegenseitigen Wertschöpfung in die Praxis umgesetzt. Die Grundlage bietet das empirisch bewährte und wissenschaftlich fundierte „7K-Modell“ aus der Customer Value Forschung der Universität St. Gallen, das nunmehr im Hinblick auf Kundenwert (Customer Equity) erweitert wurde. Dieses innovative Wert-Modell ermöglicht die ganzheitliche Betrachtung einer partnerschaftlichen Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen.

Wir stellen Ihnen ein in der Anwendung einfaches und in der Auswertung standardisiertes Verfahren bereit, mit dem Sie im Ländervergleich Stärken und Schwächen Ihrer strategischen Ausrichtung aufdecken und zugleich einheitliche Kriterien schaffen können. Eine mögliche Auszeichnung im Rahmen der European Service Value Awards spiegelt Ihr Know-How wider und verdeutlicht Ihre passgenaue Ausrichtung zum Kunden hin.

Von der Wissenschaft zur Praxis

In der Wissenschaft hat sich die kundenorientierte Perspektive unter dem Stichwort Customer Value etabliert. Seit über zehn Jahren haben Prof. Dr. Peter Maas und das I.VW-HSG wesentliche Beiträge zur Customer Value Forschung geleistet und sind mit einer Reihe von Publikationen in der Scientific Community präsent.

Teilnahme

Die Anwendung des Verfahrens bzw. die Durchführung der Messung ist bei allen Unternehmen mit Kundenkontakt (B2C und B2B) und internationaler Ausrichtung (Niederlassungen in mehreren Ländern) möglich und zielführend.

Weitere Informationen zu dem Verfahren und der Teilnahme finden Sie unter www.service-awards.eu oder in unserer Infobroschüre die Ihnen hier zum Download bereit liegt.