Erstmalig Deutschlands beste Berater gekürt

Erstmalig Deutschlands beste Berater gekürt

Beratungsunternehmen aus fünf Kategorien auf dem Kundenprüfstand

Die große Zeit der reinen Analysen und Benchmarks ist vorbei. Wer sich heute ein Beratungsunternehmen ins Haus holt, möchte noch immer harte Zahlen und klare Fakten. Doch je stärker sich die digitalen Prozesse mit ihrer hohen Geschwindigkeit auf Erfolg und Misserfolg von Geschäftsmodellen auswirken, umso mehr steigt der Bedarf an individualisierter Beratungsqualität. Vor diesem Hintergrund hat das Analyseinstitut ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT zum ersten Mal „Deutschlands beste Berater“ ermittelt. Untersucht wurden 146 Beratungsunternehmen aus den Kategorien IT, Organisation, Personal, Strategie sowie Steuer / Wirtschaftsprüfung.

Grundlage der Bewertung ist eine Firmenkundenbefragung (Entscheider, Einkäufer und Nutzer) in einem hochspezialisierten B2B-Befragungspanel. Insgesamt wurden 1.348 Expertenurteile aus verschiedensten Wirtschaftsbranchen eingeholt. Folgende acht Bewertungskriterien werden im Rahmen der Untersuchung bewertet:

• Gesamtzufriedenheit
  • Problemlösekompetenz
  • Umsetzungsorientierung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Empfehlbarkeit
  • Einhalten von Zielvereinbarungen
  • Wissenstransfer
  • Soziale Kompetenz / Kommunikationsstärke

Auszeichnungsrelevant und somit entscheidend für das Ranking sind die ersten vier Kriterien (Gesamtzufriedenheit, Problemlösekompetenz, Umsetzungsorientierung, Preis-Leistungs-Verhältnis). Die Beurteilung erfolgt über eine Zufriedenheitsskala (1 = „ausgezeichnet“ bis 5 = „schlecht“) und eine Zustimmungsskala (1 =„trifft voll und ganz zu" bis 4 =„trifft überhaupt nicht zu“). Von den 146 Beratungsunternehmen wurden 69 mit einer hinreichenden Stichprobengröße im Rahmen der Auswertung berücksichtigt. Das Qualitätssiegel „Bester Berater“ erhält der jeweils Erstplatzierte. Das Siegel „Top Berater“ dürfen alle Unternehmen tragen, deren Beurteilung über dem Mittelwert liegt.

Berater mit der höchsten Gesamtzufriedenheit

In der Kategorie „IT-Beratung“ weist adesso die höchste Kundenzufriedenheit bzw. die höchsten Zustimmungswerte auf und erhält die Auszeichnung „Bester Berater“, gefolgt von IBM Business Consulting und BTC Business Technology Consulting, die sich als Top-Berater platzieren. Als weiterer „Bester Berater“ geht PricewaterhouseCoopers in der Organisationsberatung hervor. In der Personalberatung erhält Delta Management Consultants die höchste Auszeichnung. Ebenfalls als „Bester Berater“ ausgezeichnet sind Esche Schümann Commichau in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung sowie IBM Business Consulting in der Strategieberatung. Bei der studentischen Unternehmensberatung weist das Junior Business Team Nürnberg die höchste Gesamtzufriedenheit auf.

Hintergrundinformationen

Die Auszeichnung „Bester Berater“ und „Top-Berater“ erfolgt allein über die Expertenurteile der Firmenkunden. Die Untersuchung wird in Kooperation mit der WELT durchgeführt. Beratungsunternehmen, die eine überdurchschnittliche Gesamtzufriedenheit innerhalb ihrer Branche aufweisen, erhalten die Auszeichnung „Bester Berater“. Als „Top-Berater“ werden Beratungsunternehmen ausgewiesen, deren Zufriedenheitswert über dem Mittelwert ihrer Kategorie liegt.

Die kompletten Rankings finden Sie hier.

www.ServiceValue.de