SLM Solutions auf der Rapid.Tech 2014 in Erfurt

Pressemitteilung   •   Mai 06, 2014 08:00 CEST

SLM Solutions GmbH nimmt als Aussteller an der Rapid.Tech 2014 teil und stellt ihre selektive Laserschmelztechnologie vor. Als einer der führenden Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie präsentiert SLM Solutions in Erfurt am 14. und 15. Mai 2014 am Ausstellungsstand 2-401 die selektive Laserschmelzanlage SLM 125HL.

Bereits zum elften Mal findet vom 14. bis zum 15. Mai 2014 die Erfurter Kongressmesse Rapid.Tech statt. Diese hohe Akzeptanz verdankt die Kongressmesse ihrem besonders anwendernahen Konzept. Fachforen für Luftfahrt, Medizin- und Dentaltechnik sowie die Produktausstellung ermöglichen Neueinsteigern, Experten, Forschern und Anwendern einen umfassenden Wissensaustausch – in Theorie und Praxis.

SLM Solutions nutzt diesen Treffpunkt um über neueste Ergebnisse, Trends und Anwendungen der additiven Fertigungstechnik zu berichten. Generative Fertigungsverfahren  haben in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass Produkte schneller, besser und kostengünstiger entwickelt und getestet werden konnten. Verbesserte Materialien und Prozesse erlauben heute nicht nur die Herstellung von Prototypen, sondern auch die direkte Herstellung von Produkten.

SLM Solutions ist auch in diesem Jahr auf der Rapid.Tech in Erfurt vertreten und präsentiert ihre metallbasierte additive Fertigungstechnologie in Halle 2, Stand 2-401. Das Unternehmen aus Lübeck zeigt die selektive Laserschmelzanlage SLM 125HL. Diese Anlage bildet den gesamten Prozess des Laserschmelzverfahrens ab. Die SLM 125HL entspricht den Kundenwünschen einer raumsparenden, qualitäts- und kostenoptimierten Anlage für selektive Laserschmelzverfahren, die sowohl im F+E- Bereich als auch für die Produktion kleiner Bauteile eingesetzt wird.

Dr. Markus Rechlin, Geschäftsführer der SLM Solutions GmbH, erläutert: „Unser Ziel ist die Erforschung und Entwicklung von effizienten und qualitativ hochwertigen Anlagen für die Produktion von Prototypen, Kleinserien und individuellen Serienprodukten unter der Prämisse, dem Kunden eine höchstmögliche Produktivität  bei gleichzeitiger Flexibilität zu ermöglichen.“

SLM Solutions ist ein Unternehmen aus Lübeck, das, unter Berücksichtigung seiner Vorgängerunternehmen, auf eine mehrere Jahrzehnte umfassende Innovationsgeschichte und Erfahrung im Rapid Prototyping-Anlagenbau zurückblickt. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen auf die selektive Laserschmelztechnologie konzentriert.

Als Hersteller von Maschinen für die Serien- und Prototypenproduktion richten wir unsere Unternehmenspolitik auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Maschinen im Bereich des Vakuum- und Metallgießens sowie des selektiven Laserschmelzens aus. Dabei konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen, in denen wir über exzellentes Know-how verfügen.

Unsere vielfältigen Kunden aus den Schwerpunktbranchen Automobilindustrie, Bildungseinrichtungen, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik wenden unsere Technologie an. Wir unterstützen sie in der Problemlösung innovativer Produktentwicklungen bzw. Bauteilfertigung sowie in der Bereitstellung einer Vielfalt von Verbrauchsmaterialien. Dabei ist es unser Anliegen, den wachsenden Kundenansprüchen zu entsprechen und Ihren persönlichen Kundennutzen zu steigern.

SLM Solutions steht für höchste Qualität, Prozesssicherheit und Effektivität.