Camcorder für Adrenalin-Süchtige: Die neue HDR-AS15 ist die erste Action-Cam von Sony

Die HDR-AS15 ist die perfekte Videokamera für aktive Menschen, die gern das Extreme suchen. Wer gern mit einem Fallschirm kopfüber aus dem Flugzeug stürzt, auf Skiern die Hänge herabjagt oder in die Tiefen des Ozeans taucht, kann mit der Action-Cam von Sony weiter seiner Adrenalinsucht nachgehen und alles in Full HD Videos und hervorragender Bildqualität aufzeichnen. Denn die HDR-AS15 bietet die kameratechnischen Eigenschaften eines vollwertigen Camcorders und ist randvoll mit neuster Technologie und Know-how von Sony.

Kompakt, leicht und widerstandsfähig
Welche Eigenschaften machen einen Camcorder zu einer Action-Cam? Ganz einfach: Er muss leicht, kompakt und robust sein sowie filmen können, ohne beim Sport zu behindern. Die neue Handycam HDR-AS15 von Sony verfügt über exakt diese Eigenschaften.

Wasser, Schmutz und Staub können der Action-Cam schon deshalb nichts anhaben, weil ein stabiles und wasserdichtes Schutzgehäuse zum Lieferumfang gehört. Es ermöglicht unter anderem Unterwasseraufnahmen bis zu einer Tiefe von 60 Metern. Keine Frage, dass es auch Schlammspritzern und Wolkenbrüchen Stand hält.

Ebenfalls mitgeliefert wird eine Klebehalterung, mit deren Hilfe der Camcorder zum Beispiel auf einem Ski- oder Motorradhelm befestigt werden kann. Sie ist biegsam und kann sich somit jeder Form optimal anpassen. Damit bleiben immer beide Hände frei, nachdem das Aufzeichnen über den großen und leicht zu erreichenden Aufnahmeknopf einmal gestartet ist.

Mit einer Größe von 24,5 x 47 x 82 Millimetern ist die HDR-AS15 kaum größer als ein Feuerzeug und mit ihrem Gewicht von 90 Gramm (inklusive Akku) außerordentlich leicht. So hat jeder Sportler schon nach wenigen Sekunden vergessen, dass er eine Videokamera trägt.

Leicht zu vernetzen dank integrierter WiFi-Funktion
Leichtigkeit ist die Maxime der Action-Cam auch im Umgang mit anderen Geräten. Die integrierte WiFi-Funktion ermöglicht den Transfer gespeicherter Aufnahmen auf ein Smartphone. Mit der neuen Play-Memories Mobile App für iOS und Android kann das Handy zudem als Fernbedienung genutzt werden.

Hochwertige Aufnahmen dank hochwertiger Technik
Das technische Innenleben der HDR-AS15 ist der Garant für die gewohnt hohe Aufnahmequalität bei Camcordern von Sony. Der hochempfindliche Exmor R CMOS Bildsensor gewährleistet selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen scharfe und rauschfreie Videos. Dazu trägt auch das hochwertige Tessar Objektiv des Objektivspezialisten Carl Zeiss bei. Dieses Weitwinkel mit 15,3 Millimetern Festbrennweite und einem 170 Grad Blickwinkel hält alle Aufnahmen mit Brillanz und Detailtreue fest. Der Camcorder fängt so auch jene Dinge ein, die der Extrem-Sportler selbst gar nicht wahrzunehmen vermag.

Ungemein wichtig für eine Action-Cam ist der integrierte optische SteadyShot Bildstabilisator, der jene Verwacklungen mindert, die bei voller Action nicht zu vermeiden sind. Als Speichermedium können sowohl ein Memory Stick Micro (Mark 2) als auch eine Micro SD/SDHC-Karte (ab Klasse 4) genutzt werden.

Fünf Video-Aufnahme-Modi und ein Fotomodus
Die HDR-AS15 nimmt Videos im Format MPEG4-AVC/H.264 und in Full HD Auflösung (1920 x 1080 Pixel) mit 30 Vollbildern pro Sekunde auf (30p). Um Speicherkapazität zu sparen, kann auf das alternative HD Format mit 1280 x 720 Pixel (30p) umgeschaltet werden. In dieser Auflösung stehen zudem zwei Zeitlupen-Modi zur Verfügung, die gerade für Sportler reizvoll sind. Sie eignen sich zum Beispiel, Bewegungsabläufe in doppelter oder gar vierfacher Ablaufzeit zu analysieren. Für andere Zwecke – wie zum Beispiel für eine Veröffentlichung im Internet – kann zudem in VGA-Auflösung (640 x 480/30p) gefilmt werden.

Selbstverständlich nimmt die HDR-AS15 von Sony auf Wunsch auch Fotos auf. Hierfür steht eine Auflösung von zwei Megapixeln (1920 x 1080) zur Verfügung.

Optional erhältliches Zubehör
Um die Action-Cam bei allen erdenklichen und auch ungewöhnlichen Aktivitäten einsetzen zu können, bietet Sony verschiedenes Zubehör an, das optional erhältlich ist. Für einen ganz sicheren Halt auf dem Helm sorgt ein spezielles Halteband. Eine wasserdichte Helmhalterung dürfte die beste Wahl beim Surfen oder anderen Sportarten auf dem, im oder unter Wasser sein.

Wer den Camcorder beim Filmen selbst in der Hand halten möchte – zum Beispiel, um einen Schwenk auszuführen – findet in einem externen Haltegriff mit Zusatzmonitor das perfekte Zubehör. Ebenso schafft ein Halteadapter mit Kippfunktion weitere Aufnahmeperspektiven. Für Unterwasseraufnahmen nützlich sind wiederum der Anti-Beschlag-Filter und die Wechselabdeckung für das Schutzgehäuse, die eine bessere Ton- und Bildaufnahme ermöglichen.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
HDR-AS15 von Sony: 299,00 Euro