„red dot“ würdigt Sonys herausragende Designleistungen mit 16 internationalen Awards

Pressemitteilung   •   Apr 17, 2009 10:00 CEST

Zum zweiten Mal in nur zwei Monaten wurde Sony für sein herausragendes Design ausgezeichnet. 16 Produkte, die das gesamte Spektrum des Sony Portfolios abdecken, haben in einem der größten internationalen Designwettbewerbe den „red dot award: product design 2009“ für ihr hohes Gestaltungsniveau erhalten.

Der gläserne High-End-Lautsprecher NSA-PF1 mit 360°-Klang, der Sonys bahnbrechenden Designansatz beispielhaft demonstriert, zählte zu den lediglich 49 Produkten aus mehr als 3.000 eingereichten Arbeiten, die bei den red dot Produktdesign-Awards die Elite-Auszeichnung „best of the best“ für „höchste Designqualität“ errangen. Der Lautsprecher gehörte zu dem kleinen Kreis von Produkten mit „kühner Formgebung, die das Potenzial haben, unsere Produktkultur auf lange Sicht zu beeinflussen und künftigen Designentwürfen die Richtung zu weisen“, so die Begründung der Jury.

Die red dot-Ehrungen zeigen beispielhaft, wie sehr Sony die Normen des technischen Designs herausfordert, um Qualitätsprodukte bieten zu können, die im wahrsten Sinne des Wortes „like no other“ sind. „Wir investieren in und setzen stark auf ein Design, das unsere Markenwerte zur Geltung bringt, nämlich Qualität und herausragende Leistungen“, erklärte Kazumasa Sato, Leiter des Sony Creative Center. „Wir freuen uns außerordentlich über diese Auszeichnung. Das ‚red dot’-Qualitätssiegel auf unseren Produkten ist der beste Beweis für unser Engagement, wenn es darum geht, innovative und benutzerfreundliche Produkte zu entwerfen.“

Welche Herausforderungen es mit sich bringt, wenn Ideen bis hin zur tatsächlichen Konzept-Realisierung verfolgt werden, erläuterte der Designer des prämierten Sony Lautsprechers, Takahiro Tsuge, Senior Producer, Creative Center, Sony Corporation. „Beim NSA-PF1 konnte ich mich darauf konzentrieren, seinen besonderen technischen Qualitäten Ausdruck zu verleihen. Doch bei einem Gerät, das nur aus einigen wenigen grundlegenden Bauteilen besteht, die allesamt funktionskritisch sind, bestand die Herausforderung darin, ein ästhetisches Produkt zu schaffen und gleichzeitig seine Funktionalität zu maximieren, was eines unserer zentralen Designziele ist.“

Im März 2009 war Sony bereits von dem unabhängigen Design Institut International Forum Design (iF) mit 17 Produktdesign-Awards ausgezeichnet worden, darunter drei Gold Awards.

Der „red dot award: product design“ wird dem Sony Creative Center bei einer Gala verliehen, die am 29. Juni 2009 in Essen stattfindet.

„red dot: best of the best“

Lautsprechersystem NSA-PF1

Der NSA-PF1 ist eine außergewöhnlich elegante, einzelne Lautsprechersäule, die Glas und Leder mit raumgestalterischen Beleuchtungselementen verbindet. Mit seinem 360º-Klang wird er in jedem Raum zum akustischen Mittelpunkt und setzt zugleich ein optisches Highlight. In einer Welt, in der der Trend immer mehr dahin geht, Musik für sich allein zu hören, steht der NSA-PF1 für neue Werte: Er regt die Menschen an, sich in den eigenen vier Wänden zu treffen, zu plaudern und den Musikgenuss zu einem gemeinsamen Erlebnis zu machen. Er bietet ein Audioerlebnis der neuen Art, das die Kommunikation bereichert. Seine Form ist die materielle Verkörperung der Idee, Menschen für eine Art Mini-Konzert um eine Soundeinheit zu versammeln. Bei der Entwicklung dieses Lautsprechersystems lag der Schwerpunkt nicht auf der Realisierung besonders eindrucksvoller Spezifikationen und Features, sondern auf der Schaffung eines Produkts, das als Designelement dienen kann, das zu unterschiedlichen Lifestyles und Wohn-Szenarien passt.

„red dot“

Digitalkamera Cyber-shot DSC-T700
Digitalkamera Cyber-shot DSC-T77
Digitalkamera Cyber-shot DSC-W300
Active Style-Kopfhörerserie
Kopfhörer MDR-EX500
Digitaler Audioplayer WALKMAN S-Serie
Bilderrahmen-LCD-Fernseher BRAVIA EX1
Digitale Spiegelreflexkamera α900
Heimkino-System DAV-F500
HDV-Camcorder HVR-Z7
Digitaler Fotorahmen S-Frame DPF-V Serie
VAIO Z-Serie
Digitale Camcorder HANDYCAM HDR-TG1/TG3
Digitale Camcorder HANDYCAM HDR-CX120/CX100/CX105E/106E
Digitale Camcorder HANDYCAM DCR-SX Serie

red dot: product design awards

Der red dot design award, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1955 zurückreichen, wird jedes Jahr vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen in Essen präsentiert. Mit rund 11.000 Beiträgen aus über 60 Nationen ist er heute der größte und renommierteste Designwettbewerb der Welt. Er ist in drei verschiedene Disziplinen unterteilt: „red dot award: product design“, „red dot award: communication design“ und „red dot award: design concept“. Bei den awards 2009 stieg die Zahl der teilnehmenden Unternehmen um 16 Prozent, was zeigt, wie begehrt das Qualitätssiegel „red dot“ weltweit ist. Die Jury setzte sich aus 28 führenden Designern und Designexperten aus 19 Ländern zusammen.