Sony auf der IFA 2010 – Nicht nur live und in Farbe, sondern auch dreidimensional

Vom 3. bis 8. September 2010 wird Sony auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin die Messe-Besucher erneut in eine faszinierende Produkt-Welt eintauchen lassen: Neben den neuesten 3D Produkten aus dem Digital Imaging und Home Entertainment Segment präsentiert Sony weitere Highlights aus den Bereichen IT und Personal Audio in ansprechendem Farbdesign.

Egal ob Blockbuster oder Action Game – mit 3D Technologie immer mittendrin statt nur davor

Die BRAVIA 3D Fernseher der HX8-, HX9- und LX9-Serien sind bereit für das Heimkino der Zukunft. In Kombination mit aktiven Shutter-Brillen bringen sie das 3D Erlebnis direkt ins Wohnzimmer. Auch ohne 3D Effekt überzeugen besonders die Highend-Fernseher der HX9-Serie. Mit Motionflow 200 Hertz PRO und Motionflow 400 garantieren sie gestochen scharfe Bilder. Bei der LED-Hintergrundbeleuchtung lassen sich einzelne Zonen gezielt an und abschalten. Das erhöht die Kontrastwerte erheblich und zaubert sattes Schwarz und strahlendes Weiß auf den Bildschirm. Für den direkten Zugriff auf ausgewählte Online-Dienste sorgt BRAVIA Internet Video: Dank der Plattform können Nutzer Filme, Clips und Videos aus dem Internet genießen – und zwar ohne ein Notebook oder PC anschließen zu müssen. Die Mediatheken von ProSieben oder SAT.1 stehen zum Beispiel 24 Stunden täglich auf Abruf bereit. Auch im Gaming-Bereich kommt Schwung in die dritte Dimension. Mittlerweile sind die ersten 3D Titel für die PlayStation3 erhältlich und das Angebot wächst kontinuierlich. Interessierte können auf der IFA selbst den Controller in die Hand nehmen und sich ein dreidimensionales Bild vom Gaming der Zukunft machen.

Panoramabilder 2.0 – Mit der NEX-3 und der NEX-5 dreidimensional fotografieren

Die beiden neuen spiegellosen Systemkameras NEX-5 und NEX-3 von Sony sorgten bereits bei ihrer Ankündigung im Mai 2010 für Aufsehen. Beide Modelle setzen mit ihrer herausragenden Bild- und Videoqualität sowie der Kombination aus Wechselobjektiven und ultra-kompakten Maßen neue Maßstäbe. Neben den drei für die NEX-Serie verfügbaren Optiken sind die beide Modelle über den E-Mount Adapter LA-EA1 auch mit den gerade angekündigten Objektiven SAL35F18 (Universalobjektiv DT 35 mm F1.8 SAM) und SAL85F28 (Vollformat-Teleobjektiv 85 mm F2.8 SAM) kompatibel.

Das seit Anfang Juli 2010 verfügbare kostenlose Firmware-Update ermöglicht nun erstmals auch die Aufnahme von 3D Schwenkpanoramen. Ein Panoramafoto in 3D aufzunehmen ist kinderleicht – der Fotograf muss nur den Schwenkpanorama-Modus auswählen, den Auslöser drücken und die Kamera horizontal oder vertikal schwenken. Die Kameras erstellen dabei im Hochgeschwindigkeitsmodus mehrere Aufnahmen, deren Bildinformationen sie automatisch zu einem dreidimensionalen Panoramabild zusammenfügen. Optimal erlebbar sind die Fotos dann auf einem direkt via HDMI mit der Kamera verbundenen BRAVIA 3D LCD-Fernseher von Sony oder per USB-Stick bzw. über eine PlayStation3 auch auf anderen 3D fähigen TV-Geräten.

Innovation für Hobbyfilmer: Die NEX-VG10 ist der erste HD Flash Camcorder mit Wechseloptik

Für Hobbyfilmer bricht eine neue Ära an: Mit der Handycam NEX-VG10E von Sony können sie bei Filmaufnahmen das Objektiv frei wählen und ihren Camcorder so nahezu jeder Aufnahmesituation individuell anpassen. Die NEX-VG10E ist der erste HD Flash Camcorder mit Wechseloptik für den Consumer Bereich. Die neue Handycam ist mit allen E-Mount Objektiven der NEX-Serie von Sony kompatibel, zusätzlich lassen sich über den Adapter LA-EA1 alle Alpha und Konica Minolta Objektive nutzen.

Herzstück der neuen Handycam ist ihr 14,2 Megapixel APS-C HD CMOS Exmor Sensor der zusammen mit dem hochwertigen Zoom-Objektiv SEL18200 für brillante Video- und Fotoaufnahmen sorgt. Er markiert für Video-Enthusiasten einen Meilenstein, ist er doch 19,5 Mal größer als die Sensoren herkömmlicher Camcorder. Der APS-C-Sensor ermöglicht in Zusammenarbeit mit den vielseitigen Objektiv-Blenden und den manuellen Einstellmöglichkeiten der Tiefenschärfe brillante Aufnahmen mit Unschärfe-Effekten, die mit herkömmlichen Camcordern ausgeschlossen sind.

Der Herbst wird bunt und dreidimensional – Sony stellt drei neue Cyber-shot Modelle vor

Sony präsentiert die DSC-WX5 in den schillernden Farben des Spätsommers und mit einer bemerkenswerten Ausstattung. Ihr 12,2 Megapixel Exmor R™ CMOS Sensor und das lichtstarke, weitwinklige G-Objektiv erlauben brillante, nahezu rauschfreie Bilder selbst bei Nachtaufnahmen. Zusätzlich sorgen zwei neue Automatik-Funktionen für Bildeffekte, die sich sonst nur mit digitalen Spiegelreflexkameras erzielen lassen. Doch damit nicht genug – die 3D Schwenkpanoramen der WX5 und ihre Full HD Videos in 1080i werden jeden Hobbyfotografen erst verblüffen und dann restlos begeistern. Sony kündigt für den Herbst zwei weitere aufregende Cyber-shot Modelle an – die Lifestyle-Kameras DSC-TX9 und T99 versprechen einiges: Ihre Bildqualität ist noch überzeugender als bei ihren Vorgängermodellen, ihr Design eleganter und ihr Funktionsumfang kreativer als bei den meisten Kompaktkameras ihrer Klasse. So überrascht die DSC-TX9 mit einem 12,2 Megapixel Exmor R™ Sensor und völlig neuen, kreativen Automatik-Funktionen die jedes Motiv in bestem Licht erstrahlen lassen. Absolutes Highlight ist die einzigartige 3D Funktionalität der Kamera, die faszinierenden 3D Schwenkpanoramen erlaubt.

Das Zeug zur neuen Lifestyle-Ikone hat auch die 14,1 Megapixel-Kamera DSC-T99. Sie setzt auf eine perfekte Kombination aus edlem Design und bewährten Bild- und Video-Technologien. Die trotz hochwertigem Metallgehäuse nur 105 Gramm schwere und 16,8 Millimeter flache T99 ist ein echtes Leichtgewicht und passt in jede Hosentasche. In den Farben Schwarz, Silber, Pink, Grün oder Violett wird sie zu einem echter Hingucker auf jeder Party.

Farbe bekennen – Mit den neuen Sony Audio Gadgets

Auch im Audio-Bereich bekennt Sony Farbe: Die beliebten MP3-Player der WALKMAN A840-Serie sind ab sofort in elegantem Weiß oder zeitlosen Schwarz erhältlich. Die neuen Modelle beeindrucken mit erstklassiger Ausstattung mit brillantem OLED-Display und integriertem Noise-Cancelling, das bis zu 98 Prozent der störenden Umweltgeräusche ausblendet und damit unterwegs faszinierenden Hörgenuss garantiert. Mit der neuen WALKMAN Einstiegsserie NWZ-E450 bringt Sony im September fünf MP3- und Videoplayer in leuchtenden Farben für junge Musik-Fans auf den Markt, die nicht nur als schickes Fashion-Item durchgehen, sondern auch mit einem kräftigen Sound und einer langen Akku-Laufzeit begeistern. Die überarbeitete Benutzeroberfläche der neuen WALKMAN E450 Serie ermöglicht eine noch intuitivere Bedienung und ein einfaches Blättern durch die Musikalben, Bilder und Videos.

Diejenigen, die einen Bügelkopfhörer gegenüber einem In-Ear Kopfhörers bevorzugen, finden in dem MDR-570 ein Fashion-Accessoire, das so gut klingt, wie es aussieht. Der in Orange, Blau, Grün, Braun und Schwarz erhältliche, ultra-leichte Kopfhörer bietet aufgrund des dünnen Bügels sowie dem angenehm weichen Kopfohrpolster mit druckmildernden Urethan einen komfortablen Tragekomfort. Besonders praktisch: Die Kabellänge ist individuell einstellbar.

Aber auch bei In-Ohr-Kopfhörern muss auf Style und Farbigkeit nicht verzichtet werden: Die Modelle EX57LP strahlen in den Farben Blau-Grün, Violett, Weiß und Schwarz wie ein Ohrring am Ohr. Die Premium-Modelle EX77LP sind in Weiß und Schwarz erhätlich. Durch das neue, angewinkelte Gehäusedesign sowie die weichen Silikon-Ohrpolster, bietet der In-Ohr-Kopfhörer EX77LP einen optimierten und natürlichen Halt im Gehörgang. Für ein kristallklares Klangerlebnis sorgen die großen Treibereinheiten und der Neodym-Magnet (neun Millimeter), der Höhen und Tiefen optimal ausgleicht.

Einfach edel – Die VAIO All-in-One PCs der J-Serie von Sony

Mit der aktuellen VAIO J11-Serie bietet Sony einen All-in-one Desktop PC, der nicht nur optimal in jeden modernen Wohnraum passt, sondern durch seine ausgezeichnete Ausstattung auch technisch hohen Ansprüchen gerecht wird. Die Formgebung dieses edlen PCs orientiert sich an leichter Bedienung und ergonomischem Design, so lässt sich zum Beispiel die kabellose Tastatur, falls sie nicht benötigt wird, in eine Einsparung im unteren Rahmen des Computers schieben und verschwindet somit aus dem Sichtfeld. Oft wird Tastatur und Maus auch nicht benötigt, denn der J11 lässt sich bequem per Touchscreen bedienen. Mit der Multi-Touch-Funktion können Fotos mit einer Handbewegung auf dem Display ausgewählt, gewechselt, gedreht und vergrößert werden. So macht das Betrachten der Bilder aus dem letzten Urlaub gleich doppelt Spaß. Die VAIO Media Gallery verwaltet sämtliche Medieninhalte auf der Festplatte und stellt diese übersichtlich zur Verfügung. Dabei „lernt“ die Software, was den Nutzer wirklich interessiert und macht ihm passende Vorschläge, beispielsweise zu Musik-Hits aus einem bestimmten Jahrzehnt.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten

Sony Umweltinformationen

• vaio™ computer
  • unternehmen